Frage zu TFS Migration

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.665
Hallo zusammen,

ich migrieren aktuell einen TFS von 20xx --> 2015. Dazu detache ich die Collection, und hänge sie im TFS 2015 wieder rein.

Grundstäzlich funktioniert das auch, aber danach ist das Projekt für einen Entwickler nicht sichtbar, was wohl daran liegt dass im TFS nochmal eigene Berechtigungen ziehen und es vorher lokale User waren und sie jetzt mit Domain usern arbeiten. Sie sind alle Lokale Admins auf den zugehörigen SQL Server und den TFS Server.

"Fixen" kann ich das wie folgt:

Ich erstelle mit dem betroffenen User ein neues Teamprojekt und im Anschluss sind alle Projekte sichtbar.

Kann mir jemand erklären, was da im Hintergrund passiert und wie ich das Problem eleganter (und dauerhaft) löse? Kenne mich mit TFS Berechtigungen kaum / nicht aus.

Danke und lg,

Alex
 
Aus Gründen der Zeit- und Kostenersparnis wirst du dich aus meiner Sicht mit der Thematik TFS Permissions über kurz oder lang beschäftigen (müssen).

Die Collections detachen und in TFS 2015 wieder attachen -also sozusagen "händisch" oder das Migration Tool 2015? Wie groß ist euer Entwicklerteam -vermute mal lauter einzelne Projekte oder doch ein Master Team Project? Multiple Teams Feature mal ausprobiert?

Das mit den Permissions ist schon mal ein guter Ansatz, wenn die Kollegen im TEam Explorer in die Röhre gucken und nix sehen..

Der Webauftritt von Stackoverflow ist ne gute Anlaufstelle zu deiner Problemstellung

https://stackoverflow.com/

Gruß

IT_Nerd
 
Ich empfehle dir einen aktuellen Migrationspfad von Microsoft. Gerade bei alten Versionen wie bspw 2008 gibt es bei der Migration etliche Probleme.

Was heißt nicht sehen? Die Verbindung über den Team Explorer klappt und die Auflistung der bspw Default Collection zeigt nicht alles an?
 
Ja genau, es gibt keine Auflistung.. ich buddel mich gerade bissl durch das rechtenmanagement aber komme damit aktuell noch überhaupt nicht klapt :(
 
parats schrieb:
Ich empfehle dir einen aktuellen Migrationspfad von Microsoft. Gerade bei alten Versionen wie bspw 2008 gibt es bei der Migration etliche Probleme.

Was heißt nicht sehen? Die Verbindung über den Team Explorer klappt und die Auflistung der bspw Default Collection zeigt nicht alles an?

"Ich empfehle dir einen aktuellen Migrationspfad von Microsoft."

Hast du dazu denn einen Link für mich?

_Habe mal geprüft, migriere von TFS 2010 ---> 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da nun ein Schritt weiter. Mein Grundproblem ist, dass wenn ich in den Collection Berechtigungen die korrekte "AD-Gruppe" Hinterlege (bei den Rooms), dass dann die Berechtigung nicht funktioniert, lege ich aber den User Explizit (obwohl er in der Gruppe drinnen ist) in der Berechtigung an, wird die Berechtigung korrekt angewendet, obwohl man immer eine Gruppe angeben kann.

Wieso geht das nicht?
 
Ja. Habe nun als Workaround eine Lokale TFS Gruppe erstellt wo ich die Leute reingeschmissen und TADAAA funktioniert.

Damit kann ich erstmal leben.
 
Zurück
Oben