Frage zu Thunderbolt 4 vs Thunderbolt 5 Kabel in meinem Setup

CaptainPighead

Lieutenant
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
523
Hallo zusammen,

(hoffe das Thema passt hier rein)

ich habe eine kurze Frage zum Thema Thunderbolt 4 vs Thunderbolt 5 was die Kabel angeht. Folgende Hardware ist bei mit seit kurzem im Einsatz:

Rechner: MacBook Pro 16” mit M4 Pro (https://support.apple.com/en-us/121554). Dieses Laptop hat TB 5 Ports und wird mit einem 140W USB-C Power Adapter ausgeliefert. Die Batterie ist laut Spec eine “100-watt-hour lithium-polymer battery”.

Ich habe mir nun einen Monitor gekauft und zwar den Dell UltraSharp 32 4K Thunderbolt Hub Monitor U3225QE (https://www.dell.com/support/product-details/en-us/product/u3225qe-monitor/overview). Dieser Monitor hat Thunderbolt, allerdings (leider) “nur” TB4, kein TB5. Es ist ein Hub-Monitor der selbst 140 Watt ausliefert.

Meine Frage: bringt mir ein TB5 Kabel hier etwas im Vergleich zu einem TB4 Kabel wenn ich mein MacBook an den Monitor anschließe um damit den Strom zu bekommen? Oder würde ein TB4 Kabel in dem Fall reichen, weil der Monitor auch nur TB4 “kann”? Limitiert das TB4 Kabel die Ladeperformance im Vergleich zu einem TB5 Kabel? Oder anders: würde ich mit dem TB5 Kabel Vorzüge fürs Laden im Gegensatz zum TB4 Kabel haben?

... oder mache ich hier einen Denkfehler weil der Kabeltyp (TB4 vs TB5) nur relevant ist für Datenübertragungen und nicht die Stromzufuhr? 🤔 Ich bin irgendwie etwas lost und die original Apple Thunderbolt Kabel sind ja auch nicht ganz so günstig, deswegen wollte ich mich vorher einmal schlau machen.
 
CaptainPighead schrieb:
Oder anders: würde ich mit dem TB5 Kabel Vorzüge fürs Laden im Gegensatz zum TB4 Kabel haben?
nein
240w geht via USB-PD 3.1 seit 2021.
140w schon vorher.

Edit: Habe nochmal gegoogled. nicht ganz korrekt. TB4 kann nur 100w, da hiernur USB-PD 3.0 inkludiert ist.

unten stehen die lademodi:
https://en.wikipedia.org/wiki/MacBook_Pro_(Apple_silicon)#Technical_specifications_2

https://thunderboltlaptop.com/thunderbolt-4s-max-power-delivery-100w-or-240w/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Hi, so richtig beantworten kann ich die Frage nicht: Thunderbolt 4 kann in der ursprünglichen Spezifikation nur 100w (5A/20V), für die 140w wären hier 28v nötig. Es kann daher sein, dass das TB4-Kabel limitiert. Probiers doch aus: im Lieferumfang des Monitors ist ein Thunderbolt 4 Kabel dabei. Und da die Chips im Kabel immer die selben sind, kannst du die Erkenntnisse übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Die 140W bei Dell via TB4 sind mWn eine Hersteller eigene Anpassung und funktioniert nur mit Dell Notebooks.
Im "dümmsten" Fall wirst Du also nur mit max 100W laden können was den offiziellen Spezifikationen entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke für die Rückmeldungen!

OK, ich versuche es für mich zusammenzufassen: im worst case - also wenn der Hub-Monitor die vollen 140W nur an “bestimmte” DELL Laptops liefert (gibt es dafür irgendeine Quelle?), wäre es egal ob ich ein TB4 oder TB5 Kabel mit meinem MacBook Pro zum Laden/Verbinden nehme, weil dann eh nur max. 100W rauskommen und das perfomantere TB5 Kabel zwar mehr schaffen würde, der Monitor dann aber das Bottleneck ist.

Sollte der Hub-Monitor die 140W doch auch an “nicht-DELL Laptops rausgeben können seitens der Hardware, dann wäre ich einem TB5 Kabel besser beraten, weil ein TB4 Kabel nur max. 100W schaffen würde. Habe ich das so richtig verstanden?
 
Lawnmower schrieb:
Die 140W bei Dell via TB4 sind mWn eine Hersteller eigene Anpassung und funktioniert nur mit Dell Notebooks.
Das habe ich leicht anders in Erinnerung. Zumindest bei den XPS gab 130W USB Netzteile die einen Dell spezifischen 20V 6,5 A Modus können. Im Manual des Monitors findet man aber
Die Spezifikation Dell UltraSharp U2725QE/U3225QE unterstützt USB-C Power Delivery 3.1 (Thunderbolt 4) kann
eine maximale Ausgabe von 140 W liefern

@madmax2010
Das Thunderbolt4 laut Specs nicht mehr als 100W unterstützt dürfte daran liegen das die TB4 Specs 2020 fertig waren, USB-PD 3.1 aber erst 2021 fertig wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und madmax2010
Ja USB-C Power Delivery 3.1 kann ja bis 240W, allerdings eben hat Dell schon früh angefangen da proprietäre eigene Umsetzungen einzusetzen die dann nicht mit anderen Geräten genutzt werden kann.
Wenn der Monitor natürlich sauber gemäss PD 3.1 Standard ist, dann passts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Hey, den Thread gerade gesehen. Also:

Strom durch die USB-C Kabel geht nach USB-PD Standard. Daten über die Kabel in dem Fall nach USB4 Standard. Das ist beides erstmal unabhängig.

TB4 und TB5 sind nur Intel Marketing und Zertifizierungen auf anderleuts Features. Was auch immer TB4 sagt, ist also nicht Gesetz, sondern nur das Minimum.

Dementsprechend kam TB4 auf den Markt und hat garantiert das TB4 Kabel mind. USB 40G sind und mindestens 100W können.

Aber nichts hält die Kabel davon ab auch 240W zu können. Gerade weil es kaum einen technischen Unterschied zwischen 100W und 240W für die Kabel gibt, ist 100W deprecated. Alle neuen Kabel machen einfach 240W ohne Mehraufwand. Der eMarker Chip muss nur neu Programmiert werden mit der Bestätigung, dass das Kabel das mitmachen kann.

Intel hat das sogar verwirrend und Dumm eingearbeitet. Wenn man in aktuelle Vergleichstabellen mit TB5 schaut, gibt intel für TB4 auch an "mind. 100W, kann auch 140W). Was der letzte Schwachsinn ist, weil 140W ist kein Standard. Kein legitimes Kabel kann nach dem USB Standard 140W sein. Es ist entweder 60W, 100W oder 240W. Dazwischen gibt es nichts das geht (** historische Gründe, man kann in einer veralteten Version vom Standard dazu was finden, aber das ist nicht kompatibel zu EPR und wie der Standard > 100W macht und würde damit als 100W Kabel gelten).

Weiterhin, USB4 ist so definiert, dass jedes gültige passive 40G Kabel auch automatisch ein 80G Kabel ist. Weil USB da dem Kabel nicht mehr abverlangt. Das Kabel das Dell dem U3225QE beilegt, ist ein USB 40Gbps, 240W passives Kabel mit TB4 Zertifizierung. Das Kabel kann demnach sogar USB4 80G (und die neuen asymmetrischen Modi 120G/40G, 40G/120G). Ob TB5 von Kabeln noch mehr verlangt als der USB4 Standard von 80G Kabeln ist unbekannt. Intel gibt das nicht an.

In jedem Fall aber irrelevant. Der Monitor kann nur USB-PD EPR mit max. 140W und USB4 40G. Der kann mit einem TB5 Kabel nicht mehr. Nur alte 100W TB4 kabel zu Nutzen würde ihn limitieren.

Man sollte allerdings beachten das Dell den USB Standard bricht, der Monitor kann nach USB-PD SPR (der Standard für PD bis zu 100W) nur 90W anstatt der 100W die er eigentlich können müsste.

TL;DR;
zum Release waren TB4 Kabel nur 100W. Das ist auch die Mindestanforderung. Der USB Standard hat sich weiterentwickelt und TB4 verhindert das nicht. Es gibt ganz offiziell TB4 240W Kabel. Muss man halt aufpassen weil TB4 die 240W Support nicht garantiert. Genau wie normale USB-C Kabel Geschwindigkeit und Watt getrennt haben. Erst mit TB5 hat Intel wieder die dann höchste USB Geschwindigkeit mit der höchsten Leistung reingerollt, so dass die 240W wieder von allen TB5 Kabel garantiert werden.

=> Deshalb sind die offiziellen USB Zertifizierungen für Kabel besser, weil sie klarer sind einfach mit Gbps und Watt auf dem Kabel anstatt einer kryptischen Nummer, wo kaum einer weiß was sie bedeutet und immer noch mehr geht was man dann doch mit den Angaben von USB selbst angeben muss.

Und ja, Dell hatte schon zu Zeiten von SPR einen proprietären 6.5A 20V 130W Modus und dann einen noch proprietäreren Doppel-USB-C Kabel Modus für noch mehr mit 20V.

Die Monitore die 140W können alle nur EPR und nicht den proprietären kram, soweit ich da jeweils in die Specs reingeschaut habe. Bei diesem hier definitiv.

Die neuen Dell Notebooks können dann teilweise auch EPR. Allerdings scheint Dell seinen proprietären Kram wieder zu verwenden und nutzt jetzt auch ab Werk Netzteile die 28V und > 5A über USB-C machen (sie hatten ja schon USB-C Stecker und Buchsen die wohl tatsächlich langfristig bis zu 6.5A ausgehalten haben, die nutzen sie jetzt einfach weiter um mehr herauszuholen ohne die Spannung zu erhöhen. Viele Notebooks seit Jahren laufen auf 20V vom Netzteil und dementsprechend ist vieles darauf ausgelegt. Je höher die Spannung, desto mehr Aufwand müssen die Hersteller treiben und dann das ganze auch noch effizient hinzubekommen. Deshalb haben die lange die 28V schon gemieden und meiden jetzt die 36V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und Lawnmower
Zurück
Oben