Frage zu tRFC

Kohlenschaufler

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe 2x 8gb GSKILL RipJaws V verbaut. Habe die Timings entsprechen angepasst und die Frequenz auf 3000 MHz angehoben. Betrieben wird er mit 1.35V (real 1.344V)

Timings sind 15 15 15 35

Meine Frage ist, was ist diese Row Refresh Cycle Time? Diese zeigt mir CPUz mit 390 Clock an.

Im bios meines Z170 deluxe, kann ich diese Zahl anpassen. Momentan steht diese Einstellung noch auf Auto. Würde mir das verringern dieser tRFC etwas bringen? Würde das System instabil werden?

Das XMP Profil habe ich deaktiviert, da das beim booten manchmal nicht erkannt wird und der Ram dann nicht erkannt wurde.

Danke euch :)

Vorteil ist in der Praxis vernachlässigbar. Und wenn du sie zu stark verringerst könnte das System instabil werden, ja.

Schau dir mal das XMP an (z.B. mit Thaiphoon Burner). Da siehst du alle Werte ausführlich.
XMP hat bereits halbe und viertel Werte dafür vorgesehen, d.h. es muss nicht immer ein kompletter Refresh gemacht werden.

Die korrekte JEDEC-Bezeichnung für tRFC ist übrigens "Refresh Recovery Delay Time".

Danke für die Antworten.

Ich werde das XMP-Profil dann nochmal laden und mir die Werte dort nochmals ansehen.

Habe es soweit manuell einstellen müssen, da der Speicher beim Neustart des PC's des öfteren nicht mehr erkannt wurde (Mainboard Fehler 55).
Manuell funktioniert es bis jetzt ohne Probleme...

Zurück
Oben