Frage zu TT's "Big Water" Wasserkühlung

Twisterking

Lt. Commander
Update: Welches dieser 2 Wasserkühlungssysteme ist besser (sihe letzter Post)?

Hi @ all!

Nachdem ich momentan überlege (ja ich weis ich "überleg" das schon länger aber ich hab erst in ca. einem Monat genug Kohle für das Alles! :( :D), mir demnächst folgendes System zuzulegen, ist mir heute DIESE Wasserkühlung ins Auge gefallen!

System:
Abit A8V Mainboard
Athlon 64 3400+ oder 3500+ (BEIDE für S939)
2x512 MB 400DDRRAM (A-Data)

Nun meine 3 Fragen:

1.) Hat hier irgendwer im Forum vll diese Wasserkühlung und kann mir von sienne erfahrungen mit dieser etc. berichten?!
2.) Wäre eurer Meinung nach diese Wasserkühlung geeigent für mein system?
3.) Wäre diese Wasserkühlung vll auch für ein späteres Nachrüsten eines Graka. Kühlers (der natürlich dann auch in den kreislauf kommt :D) geeignet?

Mit bestem Dank für eure Antworten im Voraus,
Gruß
twist

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich kann nur Sch..ße sagen. Der Lüfter ist so laut , den kannste nich auf 12 V betreiben, und wenn dasn nur 39 grad beim 3200 mit 1.6 oder 1.65 V drinn sind naja.
Die Pumpe mmmh, nicht wirklich, der COU Kühler schon eher aber gibs bessere.

Mit ner guten Wakü haste da 35 grad und die ist leise.

Hier findeste sicher was besseres
http://www.aquacomputer.de/

Guck mal hier sind aber 1-2 Wochen Lieferzeit, recht langsam. Aber sehr gut.
http://www.1a-cooling.de/

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer, kraftlose Pumpe. Also das sieht zwar Klasse aus und macht sich gut, aber nur beim aussehen, und nee Wakü sollte wohlgemerkt nur für mich Leistung bringen

Otternase schrieb:
Sorry aber ich kann nur Sch..ße sagen. Der Lüfter ist so laut , den kannste nich auf 12 V betreiben, und wenn dasn nur 39 grad beim 3200 mit 1.6 oder 1.65 V drinn sind naja.
Die Pumpe mmmh, nicht wirklich, der COU Kühler schon eher aber gibs bessere.

Mit ner guten Wakü haste da 35 grad und die ist leise.

Hier findeste sicher was besseres
http://www.aquacomputer.de/

Guck mal hier sind aber 1-2 Wochen Lieferzeit, recht langsam. Aber sehr gut.
http://www.1a-cooling.de/
Naja, immerhin hält sie nen Barton Kern unter 40 Grad, und das für ca. 100 Euro, ist doch gut!

Ne normale Wakü von 1a-cooling oder aquacomputer kostet bei weitem mehr!

Ja, 100€ sind natürlich nicht schlecht, aber wenn du ausbauen willst wird zusätzlich geld gebraucht und da sind solche fertigen Systeme nicht das wahre

Wenn man ausbauen will ;)

Ich hab auch ne komplette, da kann man auch nix mehr ausbauen, kühlt schon Graka, CPU & NB :)

Ist ne Aucma Cool River.

@Twisterking: Könntest dir auch mal die Aucma Cool River ansehen... (ca. 120 Euro)

Ich denke auch das die Leistungs für 100€ Komplett in Ordnung ist. Allerdings bezweifle ich das das System mit sommerlichen Temperaturen klarkommt wenn man noch die GraKa mit einbindet.

Dann lieber das doppelte Investieren und man hat einen guten Radiator, leise Lüfter, eine starke Pumpe und keine Probleme damit noch andere Wärmequellen mit einzubinden.

1a-cooling und Aquacomputer wurden bereits genannt, dort gibt es sehr gute Komplettsets.

edit:
Wenn man sich den Artikel durchliest, fällt auf das die Verarbeitung nicht wirklich gut ist. Dem AGB und der Pumpe würde ich nicht über den Weg trauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den unter 40 Grad sei noch dahin gestellt. ;)
Die Wasser- und Rumtemperatur sind nicht mal erwähnt worden.
Das sagt mir einfach das des Tester nicht so viel von der Materie versteht. :)

Stimmt, das auch noch.
Es wurden nur die Sensoren ausgelesen. Wir wissen ja alle wie genau das ist. Die Wassertemp. + Umgebungstemp. wäre interessanter gewesen.

Also 100€ kann man sicherlich sinnvoller investieren.

Also erstmal danke für eure Antworten!
Nur sind manche (auch wegen mir, da ich im 1. Post zu wenig Links eingefügt habe :() falsch informiert!

Die Wasserkühlung kostet weder 120 oder 100€, sondern nun mehr 81€! (Geizhals-Link)

und 2.):

Hier ein 2. Test, der absolut positiv verlaufen ist (mit angegebener Raumtemperatur (28°C !))

KLICK

@ devil55:

devil55 schrieb:
Ich hab auch ne komplette, da kann man auch nix mehr ausbauen, kühlt schon Graka, CPU & NB

Ist ne Aucma Cool River.

@Twisterking: Könntest dir auch mal die Aucma Cool River ansehen... (ca. 120 Euro)
Und wie ist diese von der Kühlleistung her? Denn wenn ich mir DASS HIER mal anschaue, sieht diese imho nicht sehr "vertrauenswürdig" aus!
Aber wie ist die Wasserkühlung DEINER Meinung nach? Verarbeitung, allgemeine Kühlleistung usw.?

Hoffe du kannst mich ein wneig besser über die Acuma Cool River informieren! :)

Gruß
Twist

UPADTE: (21:31):
Weis denn keiner mehr was zu dem Thema "billige und gute Wasserkühlungen"? :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema kommt mindestens einmal wöchentlich und endet irgendwie immer mit der gleichen Schlussfolgerung. :rolleyes:
Billig und gut ist ein recht subjektiver Eindruck denn du erst definieren solltest.
Ich kann dir sicherlich sagen welche Teile du dir kaufen musst um eine guten Kreislauf zu bauen, der vorerst nur die cpu kühlt, damit wir innerhalb des recht kleinen Budget bleiben.
Was mich aber stört ist die fehlende Eigeninitiative und die daraus nicht vorhanden Interesse sich gut in das Thema einzulesen.
Ich selbst habe mindestens ein halbes Jahr bevor ich mir mein Set zusammengestellt habe in die Materie eingelesen und kann sagen, dass ich was brauchbares alleine hingekriegt habe.
Aber falls du eine simple und kurze Antwort willst. ;)

1x Heizungskühler 10 Euro
1x Eheim 1048 40 Euro
1x nexxos hp pro 40 Euro
1x Lüfter 10 Euro

Rechnen wir noch etwa 20 Euro für das Restzeug ein und dann sind wir in etwa bei 120 Euro angekommen, aber es wartet noch viel Arbeit auf dich. :)

Sorry dass ich jetzt nochmal nachfrage, aber ich frage mich irgendwie wirklich, warum ihr alle so negativ über diese Wasserkühlung denkt!?

Ich BITTE EUCH, euch vll nochmal DIESEN TEST anzuschauen, da da das System mit einem A64 3700+, genauer angegebenen System und angegebenen Temps (inkl. Raumtemperatur (28°C - sehr hoch - BITTE BEACHTEN) getestet wurde und eigentlich sehr gut abgeschnitten hat!
Also wieso denkt ihr so neg. über dieses Wasserkühlungsset wenn aber dann z.B. dieser Test hier so positiv verläuft?! :(

Weil die verwendeten Teile einfach miserabel sind. Man muss die nicht mal testen um zu der Schlussfolgerung zu kommen. :rolleyes:
Das Beste sind dann diese so genanten „Tests“, die einem das gelbe vom Ei versprechen.
Es gibt soviele Tests von Produkten im Internet, aber nur die Wenigsten sind wirklich kompetent und informativ.
Wer mit den Temperatursensoren die cpu Temperatur misst, ist für mich einfach unten durch.
Da kann der Rest des Test gut sein, aber die Leistung einer Wasserkühlung ist doch die Hauptsache.
Ich kann meine Sensoren locker unter Raumtemperatur bringen, aber habe ich dann ein wirklich leistungsfähige Kühlung? ;)

Ich würde dir eine selbst zusammengestellte Lösung empfehlen.

Eine Eheim Pume und einen schönen Radiotor mit leisem Lüfter und viel teurer bist du am Ende auch nicht.

Willüüü

Also die Wakü kühlt erstens nur den cpu dann ist sie laut und ungenügend .
Die würde in barebone fast reinpassen .
Wenn de nur cpu kühlen willst was zimmig dumm ist wegen keinem Vorteil .
Dann 1 120 mm Radiator mit papst Lüfter .

Wenn du aber CPU VGA CS kühlen willst machste es wie ich kauftse dir nen 2 120 mm Radiator
es gibt welche in 3 cm dicke und 2 papst lüfter auf 7 volt

sehr leise und gute Leistung

devil55 schrieb:
Wenn man ausbauen will ;)

Ich hab auch ne komplette, da kann man auch nix mehr ausbauen, kühlt schon Graka, CPU & NB :)

Ist ne Aucma Cool River.
die hab ich auch und die kann man gut ausbauen.
hab noch einen zweiten radi reingebaut weil der presi doch etwas warm geworden ist und die pumpe hab ich mit einem Spannungskonverter auf 18V gepuscht damit sie schneller läuft geht alles super(2,8er presi@3,6 mit 1,48V)

gruß boeser

Anhänge

• radi.jpg
    radi.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 224
  • pumpe.jpg
    pumpe.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 202
Hi @ all!

Sorry dass ich das Thema jetzt nochmal "neu aufrolle" aber ich hätte da nocheinmal eine Frage zu einem anderen Wasserkühlungssystem:

Und zwar dass hier:
Alphacool Entry Set 120

EDIT: Oder was wäre mit diesem Set hier ? (ihr müsst noch links auf "Set mit Radiator 120"
klicken da ich leider nicht direkt verlinken kann): KLICK (-->1a-Cooling<--)

Allerdings das ganze noch mit einem Papst Lüfter und einer Eheim 1046 Pumpe!

Und noch eine kleine Frage zur Pumpe: Würde die auch dann noch reciehn, wenn ich mal später die Graka mit ind en kreislauf "schalte" oder müsste ich da jetzt gleich statt einer 1046er eine 1048er nehmen?

Ich würde es momentan so belassen und falls ich mal aufrüsten will (sprich: Graka mit in den Kreislauf "schalten") würde ich dann die Pumpe von dem Set mit DIESER HIER ersetzen.

Was haltet ihr denn nun von diesen 2 Systemen und welches ist eurer Meinung nach besser? Das von 1a-cooling oder?

Schon mal besten Dank für eure Antworten,
Gruß
Twist

PS: Nur noch eine kleine Nebenfrage: Mir fällt gerade auf, dass sich mein WWW Zugang irgendwie gerade "eigenartig verhällt" (:D). Gelangt ihr zum Besispiel auf diese Site:
http://www.forumdeluxx.de/forum/ (??)

Schon mal Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost aber will den keiner hier mehr was reinschreiben?
Kann mir denn keiner helfen bei meiner Entscheidung? :D :(

Bitte so sagt mir doch nur ob zumindest das 1a-cooling System (Link siehe voriger Post; für dass ich mich glaub' ich schon entschieden hab) gut ist und sein geld wert ist?!

Nochmal: Ich würde es mit einer Eheim 1048er, einem Past Lüfter, einem 120er Radiator ohne Ständer und einen der beiden CPU Kühler nehmen (welcher ist denn eurer Meinung nach besser?)!

Also bitte:
Ist dieses System nun sein geld wert und soll ich mir dieses zulegen?

Please Help! :(

Also die Sets nehmen sich meiner Meinung nach nichts, obwohl ich eher zu dem Alphacool Set tendieren würde, da ich von den Black Ice Radis, vor allem dem Single, nur Gutes gelesen/ gehört habe und der Nexxxos SP als standart CPU Kühler auch nicht schlecht ist.
Aber, da hier viele die 1a-Cooling Sets empfehlen, dürften die ja auch nicht schlecht sein, auch wenn mir der Radi und der CPU Kühler nichts sagt...

EDIT

Die Eheim 1046 reicht vollkommen aus, auch wenn du später aufrüstest...
Die 10€ mehrpreis für die 1048 find ich unangebracht, aber ist deine Entscheidung

EDIT2

Laut Google soll der 1A-HV2 besser sein als das SL... Viehch (ka wie das genau heißt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben