das UDP-protokoll ist eigentlich nur zum steuern von diversen diensten notwendig, der tatsächliche datentransfer wird mittels TCP übertragen.
Das mit UDP stimmt so nicht ganz. UDP ist das verbindungslose Übetragungsprotokoll des TCP/IP Stacks. Verbindungslos meint in diesem Fall, dass der Empfänger nicht vor dem Senden von Daten benachrichtigt wird und auch empfangene Pakete nicht bestätigt werden müssen. Das hat den Vorteil, dass Daten mit weniger Overhead verschickt werden können. Viele Spiele setzen via LAN und auch via Internet auf UDP als Übertragungsprotokoll, da hier weniger Overhead im Spiel ist und die Übertragung so schneller und unkomplizierter von statten geht. Auch Video- und Audiostreaming im Internet verwenden normalerweise UDP. All diese Dienste erfordern nicht zwingend, dass wirklich jedes Paket sein Ziel erreicht. Weitere Beispiele für UDP wären TFTP, Kerberos und DNS (DNS kann auch über TCP laufen, kommt drauf an).
TCP hingegen garantiert die erfolgreiche Übetragung von Paketen durch die Etablierung einer virtuellen Verbindung zwischen Sender und Empfänger (Three Way Handshake), Sequenzierung der Pakete (Sequence Numbers) und PAR (Positive Acknoledgement and Retransmission). Auf diesen Techniken will ich jetzt nicht weiter rumhacken, da es sonst zu kompliziert (und zu lang!) wird. Es reicht zu sagen, dass jedes erhaltene Paket in irgendeiner Form bestätigt wird und so garantiert ist, dass alle Daten ihr Ziel erreichen. Wichtig beim Download von Files aus dem Netz: würde hier ein Paket verloren gehen, dann gäbs nen schönen CRC Fehler am Ende.
Also UDP an sich ist für Spiele normal, die Adresse 255.255.255.255 ist allerdings ein wenig seltsam. Mit dieser Adresse wird, theoretisch, jeder PC der Welt adressiert. Router leiten aber Broadcasts prinzipiell nie weiter (Ausnahme wären BootTP Relays nach RFC keine Ahnung was).
Einzige Möglichkeit, die ich mir denken kann: auf diese Weise verucht das Spiel andere Instanzen im LAN zu finden. Wegen Faulheit der Programmierer verwendet das Spiel dazu aber nicht die Broadcastadresse des Netzwerks (z. B. 192.168.1.255), sondern die "all 1s". Ein Router würde ein Paket an eine solche IP aber nie im Leben weiterleiten. Täten es die Router doch, gäbe es einen Broadcaststorm der das Internet binnen Sekunden lahmlegen würde. Gut, dass es die Router nicht machen...
Ist das eine Internetverbindung oder nur LAN
Prinzipiell ist es beides, aber wie bereits gesagt, macht diese Adresse im Internet keinen Sinn. Daher kann es sich nur um ne LAN-interne Geschichte handeln. Falls Du das Spiel nicht im LAN spielst, dann lass den Port geblockt. Andernfalls mach ihn temporär auf, solange Du spielst.