Vcore Auto/Manuel?

Superkluk

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe einen Athlon II x4 640 in Betrieb.
Die Bios Einstellung für den Vcore ist auf "Auto" gesetzt, was hier als 1,390V angegben wird.
Unter CPUZ konnte ich jedoch sehen dass der Vcore unter Last (z.B. mit Prime) schon ganz gerne über diese Grenze hinaus geht und teils bei 1,420V ankommt (im Idle meist nur um 1,030) was mir etwas viel vor kommt. Wäre es hier ratsam die Einstellung vielleicht von Hand etwas zu senken?

Das nennt sich Cool&Quiet und ist ein Stromsparmodi. Wenn du möchtestet kannst du im Bios den Takt und die Spannung manuell stellen und C&Q deaktiverien.

FrEaK2000 schrieb:
Das nennt sich Cool&Quiet und ist ein Stromsparmodi. Wenn du möchtestet kannst du im Bios den Takt und die Spannung manuell stellen und C&Q deaktiverien.

Das ist schon klar,
Ich frage mich ob der Vcore bei Last auf 1,420 nicht etwas hoch für den Prozessor ist.

Wenn er immer auf 1,42 V läuft würde ich mir Sorgen machen bei einer Lüfterkühlung (da die Temps hierbei sehr wahrscheinlich zu hoch werden) ;)

Ansonsten ist's normal kenne das noch von meinen 1090T.
Ich persönlich würds manuell einstellen.

Kann man sich hier überhaupt auf CPU-Z verlassen? Denn im Bios heißt es ja dass "Auto" dem Wert "1,390" entspricht. Wie kommt CPU-Z dann auf 1,42 ?

Wem glaube ich nun? Bios oder CPU-Z?

traue dem bios ... aber nicht dem wert, wo du vcore einstellen kannst.
schau einfach mal in den hardwaremonitor vom bios, da sollte auch die spannung stehen ;)
ansonsten kannst cpu-z ruhig glauben, denn ich hatte das selbe problem und habe danach manuell den vcore eingestellt und seit dem habe ich keine probleme mehr mit ner heissen cpu ^^ leistung ist trotzdem da und spannung wird ebenfalls richtig angezeigt.

Dank euch,
Wie verässlich sind die Angaben des HW-Monitors im Bios überhaupt. Z.b. dieSpannung der V12 Leitung liegt hier auf 11,700 während sie mit sämtlichen Auslesetools unter Windows 12,200 anzeigt. Die anderen ausgelesenen Werte scheinen jedoch zu stimmen.

Sind das auch im Bios eher "grobe" Orientierungswerte? Grade beim Vcore kann ja wenig bereits viel ausmachen.

Mal ganz locker 1,39V gegen 1,42V.
Sprich eine Differenz von ganzen 0,03V bzw. 2 oder 3%.
Das kann alles mögliche sein.
Ein Auslese- oder Messfehler, Schwankungen in der Stromversorgung des Netzteils (Es gibt keine perfekten Netzteile - 5% Schwankung sind OK laut ATX-Spezifikation)
Genauso sind die Spannungswandler auf dem Netzteil auch nicht perfekt.

oder anders gesagt...locker bleiben...wer misst, misst Mist. ;)

Zurück
Oben