frage zu vcore E6420 ? welcher wert stimmt ?

soweit ich weiß taktet die cpu bei 85 grad erst runter ! aber ich bin mir da nun nicht sicher !

und der hs ist eigentlich immer niedriger in der temp als die cores ! ist ja auch nur logisch !
in den cores entsteht die wärme beim rechnen! die wärme wird dann nach oben über den hs abgeführt zum kühler ! das ist physik ! da gibts nichts dran zu rütteln.

und das cpu-z nur bis 1,4 volt richtig anzeigt ist ganz klar richtig ! hatte ich nicht dran gedacht.
asche auf mein haupt.
grins

übrigens aven, ich habe dein pn bekommen und werde dan mal heute abend reinschauen.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch extra dazu geschrieben, dass die CPU Temp. unabhängig von der Logik, ohne aktiviertes PECI, auch höher ist als die der Cores. Fakt ist nunmal, dass dies so ist. Schau dich nur mal im OC Forum um. Viele maulen da, dass die CPU Temp höher ist. Aktiviert man PECI wird einer niedrigere Temp. angezeigt. Ich kann dir da bei Gelegenheit auch gerne mal ein paar Screens schicken. (Hatte diese Diskussion doch vor kurzem schon mal!?)

Meine PN? Welche PN?

also ich habe scythie mine kühler und unter last 55°C bei 8*400 = 3200 mhz bios 1,45V unter last lt. cpu-z 1,37-1,38V. Ist doch nicht schlecht oder die temps ?

Die Temps sind mehr als Ok. Die bekomme ich nichtmal mit WaKü hin.

Bei 3500MHz und mit einer VCore von 1,425 (Bios)/1,376 (real) habe ich noch immer über 50°C unter Last auf den Kernen.

Ah, 55°C, ich habe gerade 45°C gelesen. Dennoch ein sehr guter Wert! Ist ja auch nicht so, dass ich es dir nicht glaube. Ich weis, dass es auch schön kühle C2Ds gibt, aber ich dachte bei 45°C, du hättest eventuell die CPU geschliffen.

@xrobberx
Auf dem Bild sieht man im Übrigen auch, dass die CPU mit 61°C wärmer als die Kerne ist. ;) Ich sag ja, das findest man so auch, unabhängig davon ob es nun logisch ist oder nicht.

@ aven

ich glaube dir ! so ist das nicht....

ich habe bisher immer erlebt das der hs kühler war als die cores...
und das ist für mich ja auch logisch. da ich ein techniker/ing. bin und mit mathe und phsyik aus dem studium bewandert bin, gehe ich die sache logisch an. das ist alles.

aber speedfan trau ich nicht. das zeigt immer sehr komische werte bei mir an !
ich gucke mit coretemp 0.95 und wenn ich die temps abgleiche dann ziehe ich erstmal mindestens drei werte zur rate. unter anderem everest ulimate / corewatch und eben coretemp 0.95.

wie aber schon an den threadersteller geschrieben, sind temp um die 55 grad bei 3,2ghz vollkommen ok.

gruss

Zurück
Oben