frage zu vcore E6420 ? welcher wert stimmt ?

Der Thermal Monitor greift erst bei etwas über 80 Grad im Kern ein. Alles bis dorthin liegt voll im grünen Bereich.

TCase ist ein ganz anderer Wert, der bei den meisten Core 2 Duos bei etwa 60 Grad liegt. Damit ist aber nur das CPU Gehäuse gemeint und diese Angabe ist ausschließlich für Kühlerhersteller von Relevanz.

Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich meinen Vorrednern an, die 1.45 für zu hoch halten. Als ich meine Tests machte, waren mir dauerhafte 60C schon viel zu viel.

Erstens bricht man mit 3.2 Ghz keine Geschwindigkeitsrekorde. Zweitens möchte ich mich an meinem Rechner noch lange erfreuen und diesen entsprechend nutzen können. Grenzbereich wäre auch für mich so um die 55C und 1.35 v. :rolleyes:

ich würd ihn auch auf 3ghz laufen lassen mit standart vcore, denn er verbraucht weniger strom und ist mit 3ghz auf x6800 niveau
wer braucht (zur Zeit) mehr?

sidewinder711 schrieb:
hmmm.... 1.45 vCore erscheint mir recht hoch. Wenn ich meinen Rechner auf 3.2 Mhz hochschraube, dann benötige ich 1.29 vCore. Zusätzlich hatte ich ICH +01. und RAM-Spannung +0.1 hochgesetzt.

Jetzt habe ich den FSB auf 350 eingestellt, ICH und Ram-Spannung auf normal runtergesetzt und lass meinen Rechner mit 2.8 Mhz dauerhaft laufen. Dabei benötige ich nur noch eine vCore von 1.15625. Die Temperaturen gingen runter von knappen 60C auf 45C unter Last. :p

I.ü. ermitteln CPU-Z und Speedfan so gut wie identische Werte an und liegen bei mir beide jeweils 0.03 v tiefer als im Bios eingestellt (sowohl im idle als auch unter Last).

Gruss

Es sind noch immer GHz keine MHz.. GIGA anstatt MEGA.. :freak:
übrigens sollte man, wenn man den wirklich korrekten wert der temp. haben will, das intel TAT-Tool nehmen. damit kann man übrigens seine cpu noch besser stressen als mit diversen orthos oder dualprimesitzungen ;) noch besser ist es die cpu mit TAT zu stressen und nebenbei orthos laufen zu lassen. wenn die cpu das ohne irgendwelche rechenfehler packt, macht die alles mit :)

@philp

ich brauch z.B. mehr.. als ArmA-Spieler kann man nich genug haben :D

Naja, mein E6420 rennt mit 3,2ghz und 1,26Vcore @ Idle unter Last ca 1,24

Das eVga Board dropt fast garnicht.

und unter Last lieg ich bei 42C°(Wakü) TAT getestet, 6h.

1,325 SOLL angeblich die VID sein, wobei ich davon ausgehe, das Intel zu faul war bei den E6420 genau zu testen. den bei 2,13ghz rennt die cpu mit 0,95Vcore Stabil.

Und die in Cpu-Z gezeigte Vcore stimmt sowieso nicht, nur mal nebenbei :-)

greetz

ich habe die cou auf 8*400 laufen lassen, da ich mein Ram 1:1 mit 800 laufen lassen habe.

Achso und noch was, warum kann ich bei mir nicht im bios 8*375 = 3000 mhz einstellen ? Wenn ich nähmlich 375 FSB stelle wird nur 374 angezeigt. Stelle ich aber 376 FSB wird im boot screen zwar 3000MHZ angezeigt aber im windows, cpu-z 3008 mhz ? :rolleyes:

manche boards haben bei bestimmten taktraten solche "bug".

Das sind dann einfach Frequenzen mit denen es nicht klar kommt und rundet dann einfach auf oder ab.

CPU-Z stimmt Everest zeigt mir auch die selben werte an, dass 2 programm falsch das selbe auslesen glaube ich nicht.

so habe jetzt dei cpu auf 8*376 laufen mit 1,35V im bios. Ram habe ich 1:1 bei 752mhz (3-4-4-8).

Bringt was am performance wenn ich ramteiler auf 940mhz setzte ?

Sehr wenig bis gar nichts ... gibt eine Untersuchung von einem Forummitglied hier, die das gut belegt (kann den Thread leider auf die Schnelle nicht finden).

Gruss

man kann sagen hoher takt bringt mehr, aber man darf die latenzen nicht ganz und gar vernachlässigen, die bringen mehr als die meisten denken.

so habe jetzt nochmal getestet und alles im bios auf auto gestellt. Und die cpu läuft mit 8*400 = 3200mhz. lt. cpu-z unter last 1,37V

Nie auch nur igendeine einstellung auf AUTO lassen !

nun ja er hat nen ziemlich hohen vdrop. das haben nicht alle boards aber viele.
mein board hat auch nen sehr hohen vdrop. 0.09 ! da kann man gegenregeln.
wenn er 1,45 im bios einstellt und in windoof dann 1,36 hat ist das schon sehr viel !
nimm mal everest oder cpu-z und dann gucken wie die vcore unter prime sich verhält.
wenn ich im bios 1,45v einstelle habe in wondoof 1,43V und dann bei prime nur noch 1,36V.

3,2ghz mit dem vcore ist natürlich schon viel ! ist eben von cpu zu cpu verschieden.
aber dann ist bei der cpu auch nicht viel zu machen was höheren takt betrifft.
ich würde mit lukü nicht mehr höher gehen als 3-3,3ghz bei dem vcore.

die 6420er brauchen aber in der regel wirklich mehr als die 6400er! sind eben conroes mit vollem cache. !

Vid bei meinem 6420er ist 1,315V ! aber das kann bei dienem schon anders sein.
bis 1,35 bist in der norm bei der cpu.

und 1,45 vore finde ich persönlich nicht so bedenklich wenn die kühlung stimmt.
aber die temps gehen bei 1,45 schon stark in die höhe! mit normaler lukü ist das wohl kaum zu bewerkstelligen ! eventuell mit nem scythe oder zalman9700 und liquid metalpads und geplantem HS.

gruss

Sprecht ihr von der Cover oder Coretemp ?

Also Coretemp ist bei mir 63 / 63 ... was soll da gefährlich sein ?

Die Tjunction ist mit 85°C angegeben ....

cpu-temp versteht man die temp die am HS ausgelsen wird.
core-temp ist eben die temp der cores ! und die ist immer etwas höher als die cpu-temp
denn auf dem Cpu-HS sitzt bekanntlich der kühler.

66 grad core temp ist auch schon viel aber nicht dramatisch ! dann hast du wahrscheinlich so ca. 57-58 cpu-temp

blos die weil throttle temp bei 85 grad liegt heißt das nicht das 66 gesund sind.
das nur mal so als info

gruss

Die TJunction von 85°C ist nicht die Throttel-Temp. sondern die Temp, bei der sich die CPU zum selbstschutz ausschalten sollte. Gethrottelt wird schon viel früher.

Die CPU Temp. ist nur niedriger, sofern im Bios PECI aktiviert ist. Ist das nicht der Fall, ist die CPU Temp. gerne mal über der Temperatur der Kerne. (Nur als erläuterung, unabhängig davon, ob es logisch ist oder nicht.)

CPUz ist nur bedinngt geeignet, um die VCore auszulesen, denn das funktioniert nur bis zu im Bios eingestellten 1,4V. Geht man darüber, spuckt CPUz falsche VCore Werte aus. Darunter funktioniert es aber gut und die Werte sind mit denen von Speedfan identisch, weshalb ich auch Speedfan als VCore-Anzeige nutzen würde. Ebenso sind bei mir die Temps der Kerne unter Speedfan und CoreTemp. identisch, weshalb ich mittlerweile fast nur noch Speedfan nutze. Einzig wenn ich die TJunction, bzw. die VID wissen möchte, schmeiße ich CoreTemp. an.

Zurück
Oben