Frage zu VDSL

Oli_P

Rear Admiral
Hallo Leute,

Sehr bald werde ich meine Internet-Verbindung aufrüsten. Z.Z. hab ich noch eine ADSL-Verbindung, welche mir einen Downstream von 4Mb/s und einen Upstream von 512kb/s bietet. Mein Provider bietet mir jedoch nun zum beinahe selben Preis (c. 2€ mehr) eine VDSL-Verbindung an. Diese bietet mir dann einen Downstream von 20Mb/s und einen Upstream von 1,5Mb/s. In meiner Umgebung ist VDSL möglich hat mein Provider mir gesagt.
Durch diese neue Verbindung brauche ich ein neues DSL-Modem, da mein jetziges diese neue Verbindung nicht packen wird. Mein Provider bietet mir da ein gratis Router-Modem mit N WLAN an.
So, nach dieser Einleitung nun meine Frage: Ich habe bereits einen WLAN-Router, allerdings bietet dieser keinen N-Standard (sondern "nur" G) und ein Modem ist nicht eingebaut. Ich habe ja das separate DSL-Modem. Ich stelle mir die Frage, ob ich überhaupt N WLAN brauche. Ich verbinde mich meistens mit meinem Netbook (welches auch N unterstützt) mit meinem WLAN und denke, daß auch mein jetziger WLAN Router die neue Internet-Verbindung packen würde.
Ich möchte mich ungern von meinem Linksys trennen (ich mag ihn so sehr :D ) und würde die WLAN-Funktionalität des neuen Router-Modems meines Providers einfach abschalten und nur die Modem-Funktion nutzen.
Bin ich auf dem Holzweg, wenn ich glaube, daß mir ein N-WLAN keine schnellere Internetverbindung als mein bereits vorhandenes G-WLAN bietet? :D
Gut vielleicht im Heimnetzwerk könnten höhere Übertragungsraten beim Dateienschieben erreicht werden. Das sehe ich als einzigen Vorteil. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mit normalem G-WLAN hast du nur eine Brutto-Übertragungsrate von 54 Mbit/s was netto in der Regel nicht mehr als bestenfalls 16 Mbit/s macht. Sofern dein neuer Internetanschluss also wirklich 20 Mbit/s bringt, kannst du das per WLAN nicht ausschöpfen. Das kannst du aber auch dann nicht, wenn dein Netbook kein 300-Mbit-WLAN unterstützen sollte. Auch ist fraglich, ob es dich juckt, weniger als den maximalen Durchsatz per WLAN zu haben.

Ich persönlich finde zwei Geräte nur für Internet/WLAN etwas überflüssig. Ich würde das reduzieren. Du musst das aber natürlich nicht.

Danke für deine Antwort. Also, mein Netbook (Asus 1000H) hat schon N-WLAN, weswegen ich mir die Frage stelle, ob mein Linksys über WLAN die volle VDSL Power weiterleiten würde. Die Frage ist halt aber auch, ob ich wirklich die vollen 20Mbit erhalte... Da ist wohl testen angesagt.
Ob es mich jucken würde, nicht die volle VDSL Geschwindigkeit am Netbook zu haben? Hmmmm, das kann ich gar nicht sagen. Ich glaub, ich werd den neuen WLAN-Router einfach mal dahin testen, ob er mehr wirklich soviel mehr Power im WLAN bringt als der Linksys.
Am Dekstop-PC ists eigentlich gleich, der geht per Kabel online. Es geht sich mir hier nur um mein Netbook und das Notebook meiner Frau hat eh kein N WLAN.

Ich hab halt den Linksys WRT54GL, der hat kein integriertes Modem. Also brauch ich noch ein zweites Gerät (DSL-Modem), welches mit dem Internet verbindet. Der Linksys ist ein super Router, den möchte ich eigentlich schon weiternutzen. Würde aber überlegen, den neuen Router zu nutzen, wenn dieser wirklich besser ist.
Ergänzung ()

Hab mal nen Test gemacht... Vom Netbook aus ne 800MB Datei vom PC gezogen. Die war über mein G WLAN in weniger als 6min auf dem Netbook. Hab Netmeter dabei laufen lassen, der zeigte immer so ne Geschwindigkeit von +/- 2,3MB/s an beim kopieren. Das wären ja so 18Mb/s... Also ein bißchen weniger als die höchstmögliche VDSL Geschwindigkeit (wenn ich die überhaupt erreichen kann). Ich befand mich aber auch in der Nähe des Routers (ein Raum daneben).
Am PC verbinde ich per 100Mbit Verbindung mit dem Router, da gäbs dann keine Geschwindigkeitseinbußen mehr. Wenn das so funktionieren wird, dann bleibt der Linksys :)

Zuletzt bearbeitet:
So, die neue VDSL-Leitung steht... Maximaler Downstream ist wie gesagt 20mbit/s, maximaler Upstream ist 2mbit/s.
In der Realität komm ich auf so 18mbit/s Downstream und 1,4mbit Upstream (getestet am PC, welcher über Kabel am Linksys Router angeschlossen ist).
Ich hab jetzt mal ne grössere Datei (so 200Mbyte) übers Netbook runtergeladen. Die Verbindung läuft auch hier über den G WLAN Router von Linksys. Ich komm tatsächlich auf Downloadgeschwindigkeiten von 2,1Mbit/s und die Datei war in etwas mehr als 2 Minuten runtergeladen :) Das reicht mir erstmal und rettet meinem Linksys das Leben :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben