Frage zu Verbingungslösung

G

Gentertain

Gast
Hallo zusammen

Ich hab bei mir im keller einen Server stehen. Dieser hat jedoch kein WLAN. Bisher hatte ich das Modem/Router neben dem Server das war also alles kein Problem. Nun habe ich das Modem/Router ins obere Stockwerk verlegt der Server muss aber bleiben.
Nun Habe ich einen n-Standard Router. Daher möchte ich schon das die Verbindung 300MBit hat.
Nun meine Frage ist folgende:
Wie kann ich den Server am besten mit meinem Router verbinden?
Ich hab da schon was von Access Point oder Bridge gehört aber ich verstehe das nicht so ganz.

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das genau machen muss?

Danke Vielmals

p.s.: Ich hab schon ein bisschen Ahnung von Netzwerken. Und ich kann auch ein produkt selbst besorgen falls nötig. Sagt mir einfach was es können muss damit es funktioniert.
Ich würde das Gerät dann hier kaufen falls ihr mir eine Empfehlung machen wollt/könnt.

Hallo Gentertain,

es kommt halt drauf an, was auf dem Server gespeichert ist. Ist beispielsweise ne Datenbank drauf, würde ich keinesfalls eine Verbindung per WLAN einrichten.

Am besten ist immer ein LAN Kabel (ab CAT5e). Mit einem dLAN solltest du auch ne stabile Verbindung hin bekommen. Allerdings ist dort der Datendurchsatz nicht so toll bzw. die Geräte mit höherer Geschwindigkeit etwas teurer. Als letzte Möglichkeit würde ich für den Server WLAN empfehlen, da neben der Geschwindigkeit auch die Zugriffszeit je nach Verbindungsstärke sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine Antwort.
Ich hab da nen HTTP und nen FTP Server laufen von dem her is dLAN nich so gut.
Das Problem ist das ich kein kabel durch die ganze Wohnung haben kann und die Rohre voll sind.
Darum wollte ich fragen ob mir jemand mal genau erklären kann was eine WLAN Bridge bzw ein WLAN Accesspoint ist und was ich brauche. Ich weiss dass dies auch die Nachteile von WLAN mit sich bringt aber ich möcht den server eben nicht mit einer Wlan karte belasten bzw. wäre der Empfang so besser da ich die Bridge platzieren kann mit ein bisschen abstand.

Zurück
Oben