Sorry, aber eine HDD-Firmware bekommt keine Meldung, dass Datenmenge X kopiert werden soll.
Zudem entbehrt es der Logik, warum ein großer Puffer eine geeignete Maßnahme wäre, und nicht ein SMR-optimiertes Schreiben, das direkt so schreibt, dass die beschriebenen Spuren möglichst nur einmal "angefasst" werden müssen.
Der Explorer meldet keinem Datenträger, dass etwas kopiert werden soll, weil es dem Datenträger schlicht scheiß egal ist. Denn nicht der Datenträger bestimmt, was drauf kann, sondern das Dateisystem. Wenn eine 8 TB-Datei nicht auf ein FAT32-Dateisystem passt, dann hat sich nicht der Datenträger beschwert.
Ich glaube du hast wenig Verständnis davon, was Abstraktionen sind. Der Explorer ist auf einer sehr hohen Abstraktionsebene. Den interessieren auch keine Sektoren (dafür aber womöglich Zuordnungseinheiten, wobei selbst da habe ich Zweifel, dass der Explorer da Zuordnungseinheiten berücksichtigt, kann gerne mal jemand testen, wenn er Lust hat, wenn ich dran denke mache ich es ab Mittwoch vielleicht selbst, bin berufsbedingt nicht zuhause, sonst würde ich es heute noch selbst machen). Der Explorer entscheidet auch nicht, ob eine Datei in NTFS direkt in der MFT gespeichert wird oder nicht. Solche Dinge werden abstrahiert. Der Explorer interessiert sich für das Dateisystem, weil gewisse Funktionen und Eigenschaften daran gebunden sind.
Kollege ChatGPT sagt dazu übrigens folgendes, und man kann mir nicht vorwerfen, ich wollte von ihm Bestätigung hören:

ChatGPT hat noch viel mehr geschrieben, kann ja jeder selbst ausprobieren.