tollertyp schrieb:
Glaubst du die HDD bekommt einen Write-Request von 800 GB?
Ja, das war tatsächlich meine Annahme. Lustigerweise hatte ich das zur Verifizierung an chatGPT übergeben:
Die Frage war: "Weiß eine Festplatte, wie viele Daten innerhalb eines Schreibvorgangs auf sie geschrieben werden sollen?"
Die Antwort war gestern:
Kurz gesagt: Ja – aber nur in dem Sinne, dass die Festplatte diese Information vom Host (Betriebssystem/Controller) mitgeteilt bekommt.
Die Festplatte errät also nicht, wie viele Daten kommen, sondern der Schreibbefehl enthält bereits die Länge.
Heute lautet sie:
Kurzantwort:
Nein — eine Festplatte weiß nicht im Voraus, wie groß der gesamte Schreibvorgang ist.
Sie sieht nur die einzelnen Datenblöcke, die der Computer ihr nacheinander zum Schreiben übergibt.
Also KIs werden uns ganz sicher bald alle den Job kosten. Asche auf mein Haupt.
tollertyp schrieb:
Ach nein, jetzt geht es plötzlich um das Verhalten während des Schreibens, wenn er alles auf einmal übertragen wollte?
Nicht plötzlich, sondern von Anfang an.
tollertyp schrieb:
So weit kam der TE doch gar nicht?
Ist für mich nicht eindeutig ersichtlich.
tollertyp schrieb:
Wie wäre es, wenn wir einfach mal bei den Fakten bleiben würden? Ich weiß, es ist halt scheiße, wenn sie nicht zur eigenen Argumentation passen.
Nee, ist völlig okay für mich. Dann hast du wahrscheinlich recht.
tollertyp schrieb:
Sorry trollst du? Wir haben bereits eine ziemlich wahrscheinliche Erklärung genannt, die deutlich mehr Sinn ergibt und zu den Symptomen passt.
Welche? Es wurden auf der ersten Seite mehrere für möglich gehaltene Erklärungen genannt, zu denen dann aber gute Gegenargumente kamen. Ich sehe hier keinen Konsens oder eine wirklich überzeugende Theorie.
Die zweite Seite ist ja eigentlich nur Bashing gegen mchawk, oder habe ich da im Kleingedruckten was überlesen?
tollertyp schrieb:
Und btw: Du hast am Anfang etwas geäußert als Vermutung. Und mittlerweile versuchst du zwanghaft via Confirmation Bias das bestätigen zu wollen.
Ich habe mehrmals explizit gesagt, dass es eine Vermutung ist. Wir schreiben hier ja keine mehrseitigen wissenschaftlichen Facharbeiten oder so. Natürlich versucht man, primär Argumente für seine eigene Theorie zu finden, statt dieser hier eine Antithese gegenüberzustellen und diese zu testen.
tollertyp schrieb:
Und laut dieser Abbildung ist der MC nicht Teil irgendeines Bands...
Gut, dann bleiben aber noch die Guard Regions, die am Ende wieder geschlossen werden müssen, um die volle Kapazität nutzen zu können. Müssen wir jetzt aber auch nicht weiter ausdiskutieren. Wenn meine ursprüngliche Annahme bzgl. Meldung an den Festplattencontroller falsch ist, dann erübrigt sich das.
tollertyp schrieb:
Die HDD kann nicht einfach auf Gutdünken Platz "reservieren" und von der nutzbaren Kapazität abziehen...
Was passiert denn beim SLC-Cache einer SSD? Hier steht zu dem Zeitpunkt, wenn Speicherzellen in diesem Modus genutzt werden, auch temporär (für den Controller des Laufwerks) weniger Speicherplatz zur Verfügung, als wenn diese im TLC- oder QLC-Modus genutzt werden. Auch solange die Guard Regions bei einer SMR-HDD nicht geschlossen sind, steht im Grunde weniger verfügbarer Speicherplatz (für die internen Schreibvorgänge des Laufwerks) zur Verfügung. Es geht wie gesagt nur um eine temporäre bzw. logische Verwaltung des Speichers. Das beeinträchtigt nicht die eigentlich nutzbare Kapazität, weil entsprechende Bereiche durch Umorganisation schließlich genutzt werden können, nicht permanent belegt sind.