Frage zu VGA-Anschluss

Eddi0406

Ensign
Guten tag zusammen,

ich habe mir gestern ein Asrock 4CoreDual-SATA2 als vorübergehende Notlösung gekauft. Das Mainboard hat Onboardgrafik und hinten einen VGA-Anschluss. Mein Problem ist, dass der VGA-Anschluss und das VGA-Kabel meines Monitors nicht zusammenpassen. Also um genau zu sein, sind an beiden Anschlüssen nur die Seiten mit den Pins. Sowas ist doch ziemlich sinnlos, oder? Gibt es für sowas keinen Standard? Was kann ich tun, um die Onboardgrafikkarte doch mit meinem Monitor zu nutzen?

Mit freundlichen Grüßen
Eddi

Das Asrock 4CoreDual-SATA2 hat keine Onboard-Grafik. Das was Du als VGA-Port ansiehst ist der serielle Port und der hat verständlicherweise einen Stecker und keine Buchse.

Nicht? Oh...das stand aber beim Verkäufer so. Naja egal =)

Danke für deine schnelle Antwort

Witzig, daß die Leute heute keine serielle Schnittstelle mehr erkennen, nichts für ungut, Eddi0406, neuere Boards haben sowas nicht mehr, bald kennt keiner mehr Floppy- oder PATA-Anschlüsse, auch VGA stirbt irgendwann aus, so ist das eben.

Naja, wer braucht auch schon eine serielle Schnittstelle!? Das ist ja schon was für besondere Anwendungen bzw. Hardware, wie zum Beispiel Bon-Drucker in Gaststätten oder Programmierschnittstellen für Industrieanlagen. Und an meinen letzten Versuch, einen Bon-Drucker über eine serielle Schnittstelle zum Laufen zu kriegen, kann ich mich noch mit Schaudern erinnern. Ich bin echt froh, dass die Zeit eigentlich vorbei ist.

Um ehrlich zu sein, wusste ich bis jetzt noch gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt ^^
Das war wohl vor meiner Zeit...=)

Vielleicht. Bevor es PS/2-Anschlüsse gab, hat man meist Mäuse daran angeschlossen. Und mittlerweile ist ja schon wieder USB der Quasi-Standard. Insofern ist das sogar schon zwei Generationen her, dass man die serielle Schnittstelle zwingend brauchte. Ich habe hier noch einen Kartenleser rumliegen, der an die serielle Schnittstelle kommt. Das war noch in Zeiten, als USB-Anschlüsse rar und Hubs teuer waren. Ehrlich, ich werd' alt. :D

Zurück
Oben