Frage zu vsynch

C

cat_helicopter

Gast
Hi,

ich habe gerade mal in ghost recon vsynch eingeschaltet (das normale, nicht adaptive) und meine frames droppen dann von 130 auf sowas um die 63 runter. Und das, obwohl mein Monitor 120hz hat.

Kann mir das jemand erklären?

Danke :)

p.s. ich hab vsynch nur mal zum Spaß eingeschaltet, also habe normalerweise absolut kein Tearing oder so.
 

Asghan

Captain
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
3.820
Ingame oder in Windows nur 60Hz eingestellt?
 

SethDiabolos

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.525
Dürfte normal sein. Drops von 120 auf 60 und von 60 auf 30, wenn die anvisierte Framerate nicht eingehalten wird. Setz lieber einen Framelock bei z.B. 120 Fps oder 60 Fps, dann schwanken die Frames nicht so und das Spielgefühl ist besser. Anstreben solltest Du natürlich 120 Fps.
 

W0lfenstein

Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
2.756
Tearing hatt man dann immer, nur bist du dafür nicht so anfällig ;)

Btw, bei normalem Vsync sind diese Schwankungen normal.
 

Shakyor

Captain
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
3.286
Tearing hatt man dann immer, nur bist du dafür nicht so anfällig ;)
Oder es liegt unteranderem an den 120Hz die das auch schon gut minimieren ^^
Schalte ich von meinen 120 auf 60 hab ich auch eig immer Tearing aus der Hölle.
Aber dank Freesync ist das Thema für mich eh gegessen :D

Also wenn das kein Triplebuffer Vsync ist, dann ist das schon normal. Da dann auf die nächst kleinen Teiler soweit gecappt wird. Bei 60Hz sind das halt so 45,30 etc bei 120 entsprechend anders.
Mir Triplebuffer passiert das nicht, dafür hat man aber generell etwas stuttering Bild
 
Top