IPv4 Einstellungen bei Fritzbox 6591 funktionieren nicht

npc0815

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hallo Community,

ich habe ein Problem bei der Einstellung des IPv4 Bereiches bei meiner Fritz-Box 6591.
Ich bin vor einigen Tagen von meinem Vodafone Router auf die Fritz-Box umgestiegen. Bei meinem alten Vodafone Router hatte ich einen TP-Link Router (Archer1200) angeschlossen über den ich meinen Datenserver und meine 3 PCs mit statischen IP Adressen versorgt habe.

Dies war leider nötig da der Vodafone-Router s.... war. Nun habe ich die Fritz-Box angeschlossen und habe versucht meinen Datenserver über einen meiner Schnitt-Rechner zu finden. Der Datenserver hatte die IP 192.168.1.183 in meinem alten Netzwerk.

Nun habe ich das Problem, dass die Fritz-Box einen anderen IPv4 Bereich hat. Siehe Bild_1. Ich habe 5x versucht, den IP-Bereich zu ändern, sodass ich die IP 192.168.1.183 wieder finden kann. Leider ohne Erfolg. Die Fritz-Box war nach jedem Wechsel komplett verschwunden, es ging kein Internet mehr etc. Es kam immer diese Fehlermeldung. Siehe Bild_2

Nun habe ich die Fritz-Box wieder resettet und meinen Archer 1200 angeschlossen und über ihn wieder alle Netzwerkgeräte angeschlossen. Der W-Lan Router hat noch die fest vergebenen IP-Adressen gespeichert und ich hatte gehofft, so wieder auf meinen Datenserver zugreifen zu können. Leider ohne Erfolg.

Ich hatte gehofft dass ich nur noch die Fritz-Box als einzigen Router nutzen kann, doch jetzt ist der Datenserver komplett offline. Ich kann nachmals mehr lokal über die Adresszeile im Browser auf ihn zugreifen. Sogar lokal im Terminal wird mir eine IP angezeigt, die nicht stimmen kann.

Lange rede kurzer Sinn. Kann mir bitte jemand helfen wie ich den IPv4 Bereich der Fritz-Box ändern kann ohne dass die wieder offline ist?

Im zweiten Schritt wäre es super, wenn wir es schaffen, den verschwundenen Datenserver zu "finden". MAC Adresse habe ich, leider kann die IP nicht stimmen, da das Benutzerinterface komplett leer ist. Wenn dem so wäre, wären über 20TB Daten verschwunden, was aber hoffentlich nicht sein kann.

Für Hinweise die mir zur Lösung des Problems helfen, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Andreas [IMG]https://www.fritzbox-info.com/images/smiley/wink.gif[/IMG]
 

Anhänge

  • Bild_1.JPG
    Bild_1.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 272
  • Bild_2.JPG
    Bild_2.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 301
du musst auch schon das netz beim "heimnetz" ebenfalls ändern. warum sollte der dhcp-server adressen aus 192.168.1.0/24 verteilen, wenn die box selbst weiterhin in 192.168.178.0/24 ist?

ps: beim cross-posten wenigstens die bilder anpassen [IMG]wink.gif[/IMG]
 
Du musst nicht nur den DHCP Bereich ändern, sondern auch die Adresse der Fritzbox. Der DHCP Bereich darf natürlich auch nicht bei 1 beginnen, sondern frühestens bei 2. Besser ist vielleicht 20 oder so.

npc0815 schrieb:
Sogar lokal im Terminal wird mir eine IP angezeigt, die nicht stimmen kann.
Welche wird denn da angezeigt? Etwas mit 169.254 am Anfang?
 
0x8100 schrieb:
du musst auch schon das netz beim "heimnetz" ebenfalls ändern. warum sollte der dhcp-server adressen aus 192.168.1.0/24 verteilen, wenn die box selbst weiterhin in 192.168.178.0/24 ist?

ps: beim cross-posten wenigstens die bilder anpassen [IMG]wink.gif[/IMG]
Ich verstehe leider nicht was du meinst. Ich brauche für meine Geräte einen IPv4 Bereich zwischen

192.168.1.1 bis 192.168.1.200

Ich habe bereits versucht die IPv4 Adressen im DHCP neu zu vergeben, aber mein OMV Server wird nicht mehr erkannt. egal was ich da versuche. Deswegen war mein Plan die IPv4 Bereiche wenigstens im ersten Schritt wieder zwischen 192.168.1.1 bis 192.168.1.200 zu bekommen.

Ich weis nicht was ich sonst noch bei den IP Einstellungen in der Fritz Box versuchen soll. Egal was ich da ändere, die Box ist weg. Sie taucht selbst wenn ich in cmd : ipconfig eingebe dann nicht mehr auf. Das Internet ist dann weg und auch das Telefon geht nicht mehr.

Die Sub-Netzmaske bleibt aber vermutlich bestehen. Da ist es die 255.255.255.0
 
Du mußt das bei Heimnetz ändern, dann bleibt auch die Fehlermeldung aus

1645879436578.png


Und den DHCP Bereich eventuell einschränken auf 20 - 200.
Wenn alle Deine Geräte richtig eingestellt wären - auch auf DHCP - bräuchtest Du nichts umstellen.
 
Hi,

stelle bitte folgendes in der Fritz!Box ein:

IP_Fritz!Box.jpg


Danach diese ggf. neustarten und es sollte wieder klappen ;)

Die Fritz!Box ist dann über die IP 192.168.1.1 bzw. https://fritz.box erreichbar.
 
@ riversource

Ich keinen deinen Beitrag nicht zitieren. Deswegen eben so. Aktuell wird die: 192.168.0.182 angezeigt. Es sollte aber die 192.168.1.183 sein. Diese ist aber nicht erreichbar.
Pete11 schrieb:
Du mußt das bei Heimnetz ändern, dann bleibt auch die Fehlermeldung aus

Anhang anzeigen 1191681

Und den DHCP Bereich eventuell einschränken auf 20 - 200.
Wenn alle Deine Geräte richtig eingestellt wären - auch auf DHCP - bräuchtest Du nichts umstellen.
Danke für den Screenshot. Das habe ich bereits versucht. Wenn ich das mache, dann ist die Box weg, Internet weg. Dann muss ich die Box jedes Mal resetten. Die Box ist dann nicht mehr unter 192.168.1.1 zu finden. :-/ Mein Server, meine Pcs, PiHole und die VMs auf meinem anderen Server beginnen bei 192.168.1.3 und enden dann bei 192.168.1.183
 
@Tom_123 hat Dir die richtigen Einstellungen gezeigt.
Deine Bemerkung zu Server usw. verstehe ich nicht.
Du mußt Deine Konfiguration genauer beschreiben.

Hinweis: nicht vergessen, die geänderten Einstellungen mit OK übernehmen

1645880540102.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann starte mal den Rechner neu, mit dem du die Änderungen gemacht hast, damit der sich eine neue IP vom DHCP holt.
 
npc0815 schrieb:
Wenn ich das mache, dann ist die Box weg, Internet weg. Dann muss ich die Box jedes Mal resetten.
Und die IP-Adresse deines PCs passte dann auch zur neuen Einstellung? Ggf. musst du die Adresse aktualisieren.
 
Steck nur den pc an die fritzbox. Resette die fritzbox. Starte den pc, stell den pc auf dhcp. Warte bis du eine ip bekommst und wähle 192.168.178.1 um auf die fritzbox zu kommen. Stell die fritzbox auf 192.168.1.1 (statt 192.168.178.1). Sichere die Einstellung (ok oder sichern). warte, bis die dhcp des pc umgestellt wurde, oder ipconfig /Release /renew (steht im Internet wo du das eingeben musst). Und nun hast du wieder dein altes statische Netzwerk. Der rest wurde schon erklärt.
 
Zurück
Oben