Frage zu WD6402AAEX

TK1510

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
47
Guten Abend.

Ich habe eine Frage bezüglich der Festplatte Western Digital Caviar Black 640GB, Bezeichnung WD6402AAEX.

Überall wird angeprangert, dass diese Festplatte SATA 3 unterstützt. Nur finde ich weder in Foren oder in Google Informationen darüber, ob sich dies auch bewahrheitet. Sprich: Keine Benchmarks, keine Ankündigungen und so weiter.

Nun wollte ich in diesem Thema fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Festplatte hatte? Und ob SATA 3 "der Wirklichkeit entspricht"?

Danke für eure Antworten und LG.
 
A

Adam Gontier

Gast
Allein schon Geizhals(ja nicht mal der Hersteller) verrät uns, dass diese S ATA 6Gb/s unterstützt, also S ATA 3.

Weißt du, SATA 3 nennen alle jetzt nur noch SATA 6Gb/s.
 

TK1510

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
47
Mhm schön und gut, das wusste ich auch ;).

Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass es keine "wirklichen" Sata 6Gb/s sind. Bin aber nicht mehr sicher, deswegen frage ich ja hier im Forum, ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Festplatte hat oder Ähnliches. Könnte ja nur ein Blender sein.


Denn für den neuen Standart ist diese Festplatte ziemlich billig.
 
A

Adam Gontier

Gast
Hier siehst du den Preisunterschied.

Dieser ist wahrscheinlich deshalb so gering bzw. überhaupt vorhanden, weil die "neuere" HDD mit 6Gb/s 64MB Cache hat und nicht, weil diese mit SATA 3 kommt.

Die HDD kann ja nicht mal SATA 1! auslasten.
 

TK1510

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
47
Mhm, interessant.

Also wahrscheinlich doch nur eine Art Blender.

Jetzt eine andere Frage: würdest du mir dazu raten, die Finger von der Platte zu lassen und stattdessen zu einer, sagen wir, SpinPoint F3 tendieren?
Oder ist doch eine Überlegung wert?

Bin dir auf jeden Fall schonmal dankbar ;).
 
A

Adam Gontier

Gast
Ich würde eine Caviar Blue AAKS kaufen, da diese leiser ist.
Die Caviar Black ist zwar schneller, jedoch lauter.
 
Top