Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das kann ich so bestätigen. Habe erst letzte Woche meinen Rechner als Win 10 Kiste, umgebaut mit neuer CPU und MB.
Win 10 hatte hier natürlich kein Problem.
Danach habe ich das angebotene Upgrade auf Win 11 gemacht (mit einer digital verknüpften Win 7-> Win 10 Lizenz). Windows wurde da erwartungsgemäß direkt aktiviert.
Ich gehe aber davon aus dass eine Neuinstallation nicht möglich gewesen wäre.
Dann sollte man die Installation aber schnell sichern mit so einem Imager oder?
Falls Win mal durch irgendwas ganz verkorkst wird und man dann neu installieren müsste ....
oder würde dann eine Neuinstallation funktionieren? Nicht dass da irgendwas irgendwo in der Registry oder sonstwo hiunterlegt is dass das ein Upgrade von xy ausgehend ist.
Mittlerweile ist 2025.
Ich hab Ende Mai 2025 exakt Deinen Weg probiert. Keine Aktivierung. Das W10 auf Altgerät stammte von einem W7 Ultimate Retail ab.
Man sollte immer vom initialen Zustand eines PCs sofort ein 3-2-1-Image-Backup ziehen.
Das Leidklagen von Leuten, die sich auf die Recovery-Partitionen verlassen haben, schallen in schöner Regelmäßigkeit durchs Netz. 😉
Habe ich gemacht. Hatte dann auch beide PCs im Account aufgeführt. Beim neuen Win 11 PC ging eine Aktivierung per "Ich habe die Hardware geändert" aber dennoch nicht durch.
Es fehlt einfach an einer klaren Kommunikation von MS. Ob z.B. über ein kleines Tool was bereitgestellt wird oder eine kurze CMD Anleitung, wo man den Key umwandeln kann. Gibt es aber leider beides nicht.
Man kann ja von MS halten was man will und alle, die mich kennen, wissen auch, dass ich in vielen Punkten ein MS Kritiker bin, aber wenn man bedenkt, dass Win10 heute vor genau 10 Jahren veröffentlicht wurde und MS teils immer noch ermöglicht, selbst 16 Jahre alte Lizenzen (Win7, 2009) für gar Win11 zu nutzen...
Ich frage mich, wieviel drölfzigste neue Fragen mit neuen Themen hierzu noch kommen werden, obwohl die Fragen schon lange geklärt sind und hier im Forum zum 1000sten Male gut und verständlich erklärt wurden.
ich klemme mich hier mal ran weil ich ebenfalls eine Frage zum Win 11 Licensing habe:
Ich nutze Win 11 ARM ausschließlich in einer VM unter Mac
Hierfür habe ich mir Anfang des Jahres eine Lizenz gekauft, von der ich eigentlich in der Annahme war, dass ich sie mehrfach installieren kann. Ich habe vom dem Händler beim Kauf der Lizenz ein Foto dieses Stickers bekommen:
Die Aktivierung der Lizenz über Win 11 ging auch problemlos - alles war i.O.
Nun wollte ich nach der Grundinstallation gerade eine (Neu-) Aktivierung vornehmen und bekomme den Fehler, dass dieser Key schon in Gebrauch ist (= durch meine vorherige Aktivierung). Wie gesagt, eigentlich dachte ich, dass ich den Key mehrfach auf meiner VM bei Neuinstallation verwenden kann, aber anscheinend habe ich den Key jetzt "verbraucht"
Frage eines Mac Users der selten Windows nutzt und wenig Ahnung von dem Licensing hat (bei MacOS hat man diesen ganzen Mist nicht): wenn ich mir einen neuen Key kaufe, auf was muss ich achten wenn ich diesen mehrfach verwenden will, wenn ich diesen bspw. für eine VM nutze und die VM neu aufsetze?
Es gibt ja auch Keys bei Händlern für einige wenige Euros - macht es bei VMs mehr Sinn solch einen "Billig-Key" zur Einmalaktivierung zu kaufen?