Frage zu Win11 Lizenz

Interessant. Für mich würde die letzte Variante gelten. Nur habe ich am alten PC kein MS-Konto verknüpft.
Wenn ich dort ein Konto erstelle, verknüpfe und anschließend am neuen PC 'Hardware wurde geändert - Dies ist mein aktueller PC' wähle, würde das klappen?
Wie ich gerade festgestellt habe, nutze ich den hier erwähnten generischen Windows 10 Pro Key:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10

@Waldfee Holla Du kannst es probieren wie @cartridge_case das bereits schrieb. Vor Q4/23 ging das durch, da bis zu dem Zeitpunkt das von MS nicht gestopfte Schlupfloch (man munkelt, dass es Absicht war), mit Windows 7 oder 8 Retail Lizenzen eine Aktivierung von Windows 10 oder 11 durchzuführen, nicht gestopft war. Nach der Stopfung war die direkte Aktivierung nicht mehr möglich, doch die vorigen Upgrader konnten ihren Status zur Lizenz behalten.

Genau diese Upgrader profitieren dann auch heute davon können mit ihrem MS-Konto auch auf neue Hardware umziehen (spekulativ).

Alle neuen Upgrader, die praktisch nach Q4/23 oder eben jetzt erst das Upgrade auf Win11 (kommend von einer Win7/8 zu 10 Hochgerüsten Upgrade-Lizenz) auf bestehender Hardware durchführen, können selbst mit Verknüpfung zum MS-Konto nicht auf neue Hardware umziehen.

Für genau diesen Fall fehlt mir persönlich aber ein Praxistest, daher wäre ich auch daran interessiert, dass du es probierst ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die letzte Zeile hab ich mehrfach durch. @ShiftC

1753474199672.png

Auf neuer Hardware, selbst mit MS-Account damals installiert, keine Chance mit dem W11. Und die verwendeten Lizenzen waren von W7 Ultimate SBS, also Retail.

Aber egal. Muss jeder fuer sich heraus finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und ShiftC
@BFF Das ist interessant zu lesen, denn genau diesen durchaus exotischen Fall habe ich einmal durchgeführt (für jmd anderen). Allerdings ist das über nen Jahr her. Gut möglich, dass dieses Tor jetzt auch endgültig zu ist bzw. auch die post Q4/23 von Win7/8 auf 10 hochgerüsteten Lizenzen für Win11 (bei Hardwareumzug) gesperrt sind. Auf Bestandshardware ist das nach wie vor immer noch kein Problem.

Ich änder mal die letzte Zeile in der Übersicht und mache daraus ein "spekulativ"

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und BFF
Die ganze Umzieherei auf von und zu ist eh komplett krude bei MS. @ShiftC
Die wissen oft selbst nicht was geht oder nicht und dann kommt halt das mit neuer Lizenz kaufen.

Ich hatte letztens meinen Hauptrechner umgebaut. Sprich anderes Brett, andere CPU (i5-9400KF -> R7 5700X). Installiert war/ist ein W10 (lokale Installation, nie einen MS Account benutzt auf dem Teil) dessen Lizenz von einem W8 Pro stammt auf einer Samsung 980. CPU, GPU, SSD auf neuem Brett verbaut, neues NT und Monitore dran und angeschaltet. Nach einiger Zeit Geroedel wegen Treiberaustausch die restlichen Datentraeger verbaut. Dann wollte ich das mit der Aktivierung in Angriff nehmen und durfte feststellen das das W10 Pro bereits aktiviert ist. Das haette so eigentlich nicht funktionieren sollen laut MS. Und das ein Jemand das Brett mit einem 5700X schon mit weinem W10 Pro benutzt hatte kann ich ausschliessen. Das Brett hatte keinerlei Gebrauchsspuren und auchg keinen W10 Pro Key im UEFI.

Im Endeffekt mit voellig egal, weil es rennt ja. W11 wuerde auch laufen wenn ich es lasen wuerde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und ShiftC
Das ganze Wirrwarr ist echt nur ein hausgemachtes MS-Problem. Die gehen halt nicht transparent mit den Lizenzen um und als Käufer hat man kaum ne Klarheit. Dazu kommt noch die Besonderheit in Deutschland, dass auch erworbene OEM Lizenzen nicht an die Hardware gebunden dürfen und gar auch weiterverkauft werden können (was ja gut für uns ist). In den USA hingegen ist das nicht so.
Vielleicht vermatscht sich das am Ende auch alles und MS blickt selbst nicht durch.

ShiftC schrieb:
Zu der Aktivierung nach Hardwarewechsel bei einem Retail Key ist das ebenfalls kein Problem. Hier muss im Falle eines verknüpften MS-Kontos die Lizenz von der alten Hardware gelöst und auf die neue übertragen werden. Im Falle ohne MS-Konto reicht die Eingabe des Win10 Retail Keys, was wie o.g. hier auch schon mehrfach berichtet wurde.
Ich schleife aktuell eine alte Windows 7 Ultimate-Reatail-Lizenz über Windows 8 nach 10 nach 11 durch - über inzwischen 3 Geräte hinweg.
Den Schlüssel habe ich mir mit entsprechenden Tools nach dem Upgrade auf Windows 10 aus der Registry geholt.
Mir ist nur so, als ob der abweichend vom ursprünglichen Windows 7-Key wäre. Was noch zu prüfen wäre.
Jedenfalls läuft mein neues System bis dato ohne Probleme mit der alten Retail-Lizenz.

In sofern kann ich den letzten Satz mehr als bestätigen.

@mchawk777 weisst du noch, wann du den Key das letzte mal genutzt hast bzw. wann war dein letzter Hardwarewechsel (Mainboard)?

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Terrier und BFF
mchawk777 schrieb:
Mir ist nur so, als ob der abweichend vom ursprünglichen Windows 7-Key wäre. Was noch zu prüfen wäre.

Vergleich den Key den Du jetzt hast mit den generischen Keys von Windows.

Windows 11 Edition​
Generic Key​
Windows 11 HomeYTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
Windows 11 Home N4CPRK-NM3K3-X6XXQ-RXX86-WXCHW
Windows 11 Home Home Single LanguageBT79Q-G7N6G-PGBYW-4YWX6-6F4BT
Windows 11 Home Country SpecificN2434-X9D7W-8PF6X-8DV9T-8TYMD
Windows 11 ProVK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Windows 11 Pro N2B87N-8KFHP-DKV6R-Y2C8J-PKCKT
Windows 11 Pro for WorkstationsDXG7C-N36C4-C4HTG-X4T3X-2YV77
Windows 11 Pro for Workstations NWYPNQ-8C467-V2W6J-TX4WX-WT2RQ
Windows 11 Pro Education8PTT6-RNW4C-6V7J2-C2D3X-MHBPB
Windows 11 Pro Education NGJTYN-HDMQY-FRR76-HVGC7-QPF8P
Windows 11 EducationYNMGQ-8RYV3-4PGQ3-C8XTP-7CFBY
Windows 11 Education N84NGF-MHBT6-FXBX8-QWJK7-DRR8H
Windows 11 EnterpriseXGVPP-NMH47-7TTHJ-W3FW7-8HV2C
Windows 11 Enterprise NWGGHN-J84D6-QYCPR-T7PJ7-X766F
Windows 11 Enterprise G NFW7NV-4T673-HF4VX-9X4MM-B4H4T

Mit solchen Keys kannst Du Editionen gemaess Vorgabe wechseln aber nicht aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Genau den Key mit der Endung 3V66T hatte ich vom alten Win 10 Pro PC. Dachte aber, dass wäre ein (von meinem Win 7 Ultimate) umgewandelter, eindeutiger Key. Dass der generischen Key natürlich nicht funktioniert auf einem komplett neu gebauten und nicht mit Konto verknüpften Win 11 Pro PC, ist mir jetzt auch klar geworden. Der Hinweis "Hardware geändert" gibt auch keinen Sinn, da es mit dem bekannten, öffentlichen Schlüssel überhaupt keine Verbindung zum alten PC gibt.
[Edit] Hier ist vermutlich nur eine Hardware ID auf einem MS Aktivierungsserver hinterlegt.

Ich hatte jetzt auch beide PCs im neu erstellten MS Konto verknüpft. Funktioniert hat es trotzdem nicht. Gibt es vielleicht Wartezeiten? 1 Stunde? 24 Stunden? Keine Infos. Vielleicht musste die Konto-Verknüpfung auch schon vor Q4 2023 erfolgt sein. Der Wechsel von Win 8.1 auf Win 10 war bei mir auf jeden Fall davor.

Ich werde nun ziemlich sicher einen neuen Key brauchen. Da MS aber zum Keytransfer klare Kommunikation missen lässt, hält sich meine Bereitschaft in Grenzen, tief in die Tasche zu greifen. Außerdem ist für Spyware jeder Euro zuviel.

Ich habe den hier im Win 11 Bereich oben angepinnten Thread/Regel über die Diskussion zu Keys gelesen.
Erlaubte Frage ist aber: Wie unterscheiden sich die billigsten <5€ Keys zu den billigen ~20€ Keys, zu den billigen ~40€ Keys? Ich habe die Vermutung, dass alle funktionieren würden.

Billig-Keys sind oft Keys aus Volumenlizenzen. Die koennen meist einmal benutzt werden zur Aktivierung und das war's. Oder MS schaltet den ab weil der eigentlich nicht verkauft haette werden duerfen. @Waldfee Holla

Als W7/8 Keys noch akzeptiert wurden fuer die Aktivierung waren Billigkeys fuer W10 haeufig umgelabelte W7 Keys.

Wartezeiten nunr, wenn der Aktivierungsdienst bei MS gerade mal nicht funktioniert. Passiert ab und zu.
Ergänzung ()

Waldfee Holla schrieb:
Da MS aber zum Keytransfer klare Kommunikation missen lässt, hält sich meine Bereitschaft in Grenzen, tief in die Tasche zu greifen.

Das kostenlose Umziehen von W7 nach W10 und das weiter benutzen ueber Jahre war eigentlich so garnicht vorgesehen. Das wurde auch so kommuniziert ueber die Jahre. Microsoft hat es sich einfach gemacht und hat damit all seine Schafe eingefangen. Das MS Ende 2023 die Schotten dicht gemacht und Aktivierungen mit uralten Keys abgeschaltet hat war voraus zu sehen.

Waldfee Holla schrieb:
Außerdem ist für Spyware jeder Euro zuviel.

Niemand zwingt Dich diese zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Preisspanne ist eben so gewaltig und ich glaube, dass auch die Keys um die 40€ alles Volumenlizenzen sind.

Besonders nach Win 7 war MS oft in der Kritik (Datenschutz) und der Marktanteil wäre gepurzelt, wenn der Konzern knallhart bei der Lizensierung/Neuerwerb gewesen wäre zu jedem Versionssprung.

Glaub ich nicht das MS Marktanteile verloren haette. Tut es jetzt ja auch nicht.

Ich kenn viele Leute die angefangen haben mit W7/8, Online-Konto usw. MS zu verteufeln wegen "Datenschutz" und heute immer noch Windows benutzen. Nicht einer von denen ist auf Linux umgestiegen, weil ja die Daddelei und das gewohnte MS-Office nur gut mit Windows funktioniert. Im Gegenteil, viele von denen nutzen Office365 plus Online-Account wegen der inkludierten OneDrive weil man dann ja keine Backupplatte mehr braucht und Outlook funktioniert ja auch am TatschFone™.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und redjack1000
Waldfee Holla schrieb:
Wie unterscheiden sich die billigsten <5€ Keys zu den billigen ~20€ Keys, zu den billigen ~40€ Keys? Ich habe die Vermutung, dass alle funktionieren würden.
Es sind alles Raubkopien. Also könntest Du auch direkt einen Crack nutzen, wenn Dir das egal wäre.

Das ganze pauschal als Raubkopien abzustempeln wäre eben zu pauschal. Es ist in Deutschland nicht verboten selbst Einzellizenzen aus Volumenlizenzen, die natürlich zu ganz anderen Konditionen gekauft wurden, zu verkaufen. Auch ist es Händlern erlaubt OEM Keys zu verkaufen. Dass diese Keys dann meist keinen Hardwareumzug mitmachen, ist ne andere Sache, aber pauschal zu behaupten, dass jede Lizenz, die deutlich günstiger als der offizielle Retail Key Preis ist, eine Raubkopie oder illegal wäre, ist in Deutschland falsch.

Das Problem dabei ist nur, dass man als Privatperson die Hintergründe nicht ersehen kann. Man kann eher auf die Seriosität des Shops achten, aber der Preis alleine ist kein Kriterium, insbesondere weil wie o.g. der Weiterverkauf in D legal ist. Was MS im Nachgang daraus macht (wir sehen hier ja unterschiedlichste Fälle), ist wieder was anderes. Auch MS geht halt nicht transparent damit um.

nun, shady jedenfalls.
aber ich störe mich an dem wort, weil das kampfrhetorik ist. neusprech aus den 80/90ern, quasi.

denn "raub" impliziert, daß etwas [gewaltsam, sonst wärs eher diebstahl] verlustig geht.
was ned der fall ist.
nedmal diebstahl, die böseste interpretation wäre wohl eher unterschlagung.

klar fällt mir der zugehörige und in der sache sehr exponierte freiherr ein, der als person selber shady war. nun, die mühlen des schicksals mahlten langsam, aber sie mahlten.

Zuletzt bearbeitet:
ShiftC schrieb:
Es ist in Deutschland nicht verboten selbst Einzellizenzen aus Volumenlizenzen
Ich kenne keinen Volumenlizenzvertrag, der dies erlaubt. Es ist Vertragsinhalt zwischen Microsoft und dem Lizenznehmer was erlaubt ist. Ich will nicht bestreiten, dass es ggf. tatsächlich auch Verträge gibt, die das erlauben. Untergekommen ist mir noch keiner.

Den Begriff Raubkopie habe ich verwendet, weil es eben die Bezeichnung dieser Art "Lizenzierung" ist oder gibt es inzwischen einen neueren Begriff? Ich lerne gerne dazu.

ShiftC schrieb:
weisst du noch, wann du den Key das letzte mal genutzt hast bzw. wann war dein letzter Hardwarewechsel (Mainboard)?
Leider nein - dürfte sich aber mit den folgenden Infos erledigt haben.
Waldfee Holla schrieb:
Genau den Key mit der Endung 3V66T hatte ich vom alten Win 10 Pro PC. Dachte aber, dass wäre ein (von meinem Win 7 Ultimate) umgewandelter, eindeutiger Key. Dass der generischen Key natürlich nicht funktioniert auf einem komplett neu gebauten und nicht mit Konto verknüpften Win 11 Pro PC, ist mir jetzt auch klar geworden.
Jup! Das ist auch der Key, der mir ausgespuckt wird.
Ich dachte ebenfalls, dass es ein Individual-Key wäre.
Allerdings nutze ich ein MS-Konto - und obschon der Schlüssel dort nicht irgendwie registriert scheint, könnte das ggf. den Unterschied ausmachen... Wer weis?

Könnte aber auch schlicht und ergreifend daran liegen, dass ich mein altes System mittels Hasleo Backup dieses Jahr auf eine neue Hardware übertragen habe.

Im Prinzip ist es mir "halb" egal, denn das Board hat eine integrierte Windows Pro-Lizenz.
Bei Problemen könnte ich den aktuellen Schlüssel deaktivieren - oder Microsoft kümmert sich in meinem Fall um den Schlüssel nicht.

Fakt ist aber, dass auf dem neuen Rechner der 3V66T-Schlüssel gerade aktiv ist.
BFF schrieb:
Billig-Keys sind oft Keys aus Volumenlizenzen. Die koennen meist einmal benutzt werden zur Aktivierung und das war's. Oder MS schaltet den ab weil der eigentlich nicht verkauft haette werden duerfen.
...oder der Volumen-Admin kickt einen raus. Auch schon vorgekommen.

Anyway - ich will hier auch nicht päpstlicher als der Papst werden, dennoch sollte man bei Volumenlizenzen den "Rauswurf und Notwendigkeit des Neukaufs" einkalkulieren.

Man sollte halt beim Lizenzkauf darauf achten, welche Lizenzart verkauft wird.
...und wenn keine Lizenzart angegeben wird, dann dürfte es eine Volumenlizenz sein.
Oder eine Lizenz, die für unseren Markt gar nicht vorgesehen ist.
Waldfee Holla schrieb:
Die Preisspanne ist eben so gewaltig und ich glaube, dass auch die Keys um die 40€ alles Volumenlizenzen sind.
Doch, doch - es gibt OEM-Lizenzen in dieser Preisspanne.
Halt nur nicht im einstelligen Eurobereich.

Zurück
Oben