ShiftC schrieb:
weisst du noch, wann du den Key das letzte mal genutzt hast bzw. wann war dein letzter Hardwarewechsel (Mainboard)?
Leider nein - dürfte sich aber mit den folgenden Infos erledigt haben.
Waldfee Holla schrieb:
Genau den Key mit der Endung 3V66T hatte ich vom alten Win 10 Pro PC. Dachte aber, dass wäre ein (von meinem Win 7 Ultimate) umgewandelter, eindeutiger Key. Dass der generischen Key natürlich nicht funktioniert auf einem komplett neu gebauten und nicht mit Konto verknüpften Win 11 Pro PC, ist mir jetzt auch klar geworden.
Jup! Das ist auch der Key, der mir ausgespuckt wird.
Ich dachte ebenfalls, dass es ein Individual-Key wäre.
Allerdings nutze ich ein MS-Konto - und obschon der Schlüssel dort nicht irgendwie registriert scheint, könnte das ggf. den Unterschied ausmachen... Wer weis?
Könnte aber auch schlicht und ergreifend daran liegen, dass ich mein altes System mittels Hasleo Backup dieses Jahr auf eine neue Hardware übertragen habe.
Im Prinzip ist es mir "halb" egal, denn das Board hat eine integrierte Windows Pro-Lizenz.
Bei Problemen könnte ich den aktuellen Schlüssel deaktivieren - oder Microsoft kümmert sich in meinem Fall um den Schlüssel nicht.
Fakt ist aber, dass auf dem neuen Rechner der 3V66T-Schlüssel gerade aktiv ist.
BFF schrieb:
Billig-Keys sind oft Keys aus Volumenlizenzen. Die koennen meist einmal benutzt werden zur Aktivierung und das war's. Oder MS schaltet den ab weil der eigentlich nicht verkauft haette werden duerfen.
...oder der Volumen-Admin kickt einen raus. Auch schon vorgekommen.
Anyway - ich will hier auch nicht päpstlicher als der Papst werden, dennoch sollte man bei Volumenlizenzen den "Rauswurf und Notwendigkeit des Neukaufs" einkalkulieren.
Man sollte halt beim Lizenzkauf darauf achten, welche Lizenzart verkauft wird.
...und wenn keine Lizenzart angegeben wird, dann dürfte es eine Volumenlizenz sein.
Oder eine Lizenz, die für unseren Markt gar nicht vorgesehen ist.
Waldfee Holla schrieb:
Die Preisspanne ist eben so gewaltig und ich glaube, dass auch die Keys um die 40€ alles Volumenlizenzen sind.
Doch, doch - es gibt OEM-Lizenzen in dieser Preisspanne.
Halt nur nicht im einstelligen Eurobereich.