Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage zu Win11 Lizenz
- Ersteller aerric
- Erstellt am
CaptainPighead
Lieutenant
Danke, meine Frage in die Runde wäre: wie machen andere das? Also Leute, die Windows 11 als VM Laufen haben. Ich bin ja sicher nicht der einzige...
Ist da ein billiger Einmal-Aktivierungskey die beste Lösung (weil man sich im Zweifel für 5 Euro einen neuen holt)?
Oder welche Art des Keys brauche ich explizit um diesen auch bei Neuinstallation einer VM (mehrfach) nutzen zu können?
Ist da ein billiger Einmal-Aktivierungskey die beste Lösung (weil man sich im Zweifel für 5 Euro einen neuen holt)?
Oder welche Art des Keys brauche ich explizit um diesen auch bei Neuinstallation einer VM (mehrfach) nutzen zu können?
@CaptainPighead OEM-Lizenzen sind hardwaregebunden. Jede neue VM wiederum hat eine neue virtuelle Hardware, auch wenn das virtuelle Setup das gleiche ist. Abgesehen davon wirst du ja nicht zu einem fiktiven Nutzer des Betriebssystems, nur weil du es auf einer virtuellen Maschine nutzt. Daher gelten hier aus der Perspektive von Microsoft mindestens dieselben Lizenzbedingungen, vielleicht sogar erweiterte (hier hört mein Wissen auf).
In Deutschland aber dürfen auch OEM-Lizenzen, die im Einzelhandel erworben wurden, nicht hardwaregebunden sein. Hier ist die ganze Nummer aber ziemlich intransparent seitens Microsoft und es kommt in der Praxis zu unterschiedlichen Ergebnissen. Insbesondere weil der Käufer oftmals auch selbst nicht nachverfolgen kann, was für ein Typus an Lizenz er denn konkret erworben hat.
Was du bei deiner VM brauchst, ist eigentlich eine Retail-Lizenz. Die kannst du so oft wie du willst bei jeder Neuinstallation bei jeder neuen Hardware verwenden. Eine Retail-Lizenz gilt allerdings immer nur für ein aktives System und nicht mehrere gleichzeitig.
In Deutschland aber dürfen auch OEM-Lizenzen, die im Einzelhandel erworben wurden, nicht hardwaregebunden sein. Hier ist die ganze Nummer aber ziemlich intransparent seitens Microsoft und es kommt in der Praxis zu unterschiedlichen Ergebnissen. Insbesondere weil der Käufer oftmals auch selbst nicht nachverfolgen kann, was für ein Typus an Lizenz er denn konkret erworben hat.
Was du bei deiner VM brauchst, ist eigentlich eine Retail-Lizenz. Die kannst du so oft wie du willst bei jeder Neuinstallation bei jeder neuen Hardware verwenden. Eine Retail-Lizenz gilt allerdings immer nur für ein aktives System und nicht mehrere gleichzeitig.
Damit ist an sich immer noch der Händler in Besitz der Lizenz.CaptainPighead schrieb:beim Kauf der Lizenz ein Foto dieses Stickers bekommen:
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Lass den ganzen theoretischen Krams weg.
Das interessiert MS schlicht nicht und schon garnicht die Schnarchnasen der EU.
Neue VM, Neue Hardware. Nix Aktivierung wenn die Lizenz nicht Retail war weil dann per MS Konto.
Deswegen mach für Dich es so wie ich.
Kill nur die Datenträger.
Das interessiert MS schlicht nicht und schon garnicht die Schnarchnasen der EU.
ShiftC schrieb:hardwaregebunden. Jede neue VM wiederum hat eine neue virtuelle Hardware
Neue VM, Neue Hardware. Nix Aktivierung wenn die Lizenz nicht Retail war weil dann per MS Konto.
Deswegen mach für Dich es so wie ich.
Kill nur die Datenträger.
cartridge_case
Fleet Admiral
Was war der letzte Preis?CaptainPighead schrieb:Hierfür habe ich mir Anfang des Jahres eine Lizenz gekauft
Ein Foto, echt jetzt?CaptainPighead schrieb:Ich habe vom dem Händler beim Kauf der Lizenz ein Foto dieses Stickers bekommen:
Und dann wunderst du dich, dass es nur einmal geht? Wer weiß, wie oft der schon das Foto an andere Käufer geschickt hat. Das ist ja dann fast das selbe wie bei den 5€ Keys.
CaptainPighead
Lieutenant
Danke, dass war dann mein Fehler. Ich habe mein komplettes Parallels VM Windows File (wo die gesamte VM drin gekapselt ist) gelöscht und dann neu aufgesetzt. Nun ja, man lernt nie aus.BFF schrieb:Ich lasse die „Hardware“ der VM in Ruhe. Zur Neuinstallation lösche ich nur die Datenträger. Sonst nichts. So überleben meine VM schon seit Jahren.
@ShiftC
Danke für Dein gute Erläuterung! D.h. für mich noch mal zusammengefasst:
Die ganzen 5-10 EUR OEM Keys die man überall hintergeworfen bekommt, sind im Grunde “fire & forget” Keys: einmal installieren bzw. aktivieren und dann ist der Key verbraucht. Wenn ich mehrfach auch nach einer kompletten VM Neuinstallation installieren möchte,,brauche ich keinen OEM Key, sondern eine Lizenz. Reicht hier eine OEM Lizenz? Nur eine aktive Installation ist vollkommen OK. Hat hier jemand eine seriöse und günstige Quelle? Gerne PM in Zweifel.
Ich glaube in meinem Fall wurde eine DVD + Lizenzsticker angeboten und da ich kein DVD Laufwerk habe, hat mir nur der Sticker gereicht. Die Aktivierung ging damit auch ohne Probleme. Im übrigen finde ich auch fast nur Sticker bei eBay und Co. (von Händlern) wenn man nach “Win 11 Pro Lizenz” oder “Win 11 Pro Key” dort sucht. Sticker mit Code für die Keys sind dort die Regel, nicht die Ausnahme.
Scheint also nicht ganz so trivial zu sein wie ich dachte mit den mehrfach zu installierenden Keys. Ich denke ich werde im Zweifel bei den Billigkeys bleiben, solange man den einmal aktivieren kann. Die Preise sind ja so billig, dass man dann auch mal ein, zwei erstehen kann falls doch ein neuer notwendig ist.
Was kostet denn im Schnitt ein “echter” Lizenzkey, den ich auch mehrfach installieren darf? Gibt es hier noch etwas worauf ich beim Kauf achten müsste?
Windows 11 Home
https://geizhals.de/redir/AgAAANa7T...wvj8XOkz9d5beJWym62CKZHn60kfsvPJeVmsz_NT-D8fQ
116€
Windows 11 Pro
https://geizhals.de/redir/AgAAANa7T...nKuFPwAD66o8W55MVbkbwueNNr26iV_tRFnS5uEMhBHGg
146€ bzw. 30€ mehr
Bezahlst du deutlich weniger, ist das in der Regel alles Schrott.
https://geizhals.de/redir/AgAAANa7T...wvj8XOkz9d5beJWym62CKZHn60kfsvPJeVmsz_NT-D8fQ
116€
Windows 11 Pro
https://geizhals.de/redir/AgAAANa7T...nKuFPwAD66o8W55MVbkbwueNNr26iV_tRFnS5uEMhBHGg
146€ bzw. 30€ mehr
Bezahlst du deutlich weniger, ist das in der Regel alles Schrott.
@KnolleJupp nur das @CaptainPighead die ARM Version braucht
mchawk777
Lt. Commander
In der Preisspanne werden das keine OEM-Keys sein. Eher Volumen-Keys.CaptainPighead schrieb:Die ganzen 5-10 EUR OEM Keys die man überall hintergeworfen bekommt,
Gerade bei Billigheimer-Händler wird es mit der Angabe der Lizenzart mitunter auch nicht so genau genommen.
Ist halt eine Rechenaufgabe wie viele dieser Lizenzen dieser Art Du erwerben kannst im Vergleich zur einer offiziellen OEM-Lizenz von Microsoft.
Man sollte es einkalkulieren, damit es später kein "Mimimi" gibt, wie man es häufig in Foren liest. 😉
CaptainPighead
Lieutenant
Korrekt, wobei mein Wissensstand ist - man korrigiere mich gerne - dass dies bei den Keys egal ist. Also eine Win 11 Pro Lizenz kann ich zum Aktivieren sowohl von Win 11 Pro Intel als auch Win 11 Pro ARM nehmen.bisy schrieb:@KnolleJupp nur das @CaptainPighead die ARM Version braucht
Zumindest habe ich bei meinem letzten 5 EUR Key darauf nicht geachtet. Damals stand in der Auktion vom eBay Händler nur zur "Aktivierung von Win 11 Pro" und ich konnte damit problemlos mein Win 11 Pro ARM aktivieren.
Kann das jemand bestätigen?
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Mein letzter Stand ist wie Deiner.
Wird auch hier so getippt.
https://machow2.com/activate-windows-arm-vm/
Wird auch hier so getippt.
https://machow2.com/activate-windows-arm-vm/
BugWizard
Cadet 2nd Year
OEM Key = Vorinstallierte Lizenz
Retail Key = Einzelhandel = 1x Key für ein Gerät
5 bis 10 Euro Key's = Volumenlizenzen die nicht für Consumer gedacht sind. Die werden in Massen aufgekauft und billig weiterverkauft. Nur weil der Käufer ein Key hat, hat der Käufer noch keine Lizenz.
Manche lassen sich aktivieren, manche nicht. Da hilft meistens der Weg über eine telefonische Aktivierung.
Klappt das ebenfalls nicht, ist es gut möglich, dass MS die Keys gesperrt hat.
Soll Fälle gegeben haben, dass MS die Keys trotz erfolgreicher Aktivierung am Tag X auf die Blacklist gesetzt hat.
Retail Key = Einzelhandel = 1x Key für ein Gerät
5 bis 10 Euro Key's = Volumenlizenzen die nicht für Consumer gedacht sind. Die werden in Massen aufgekauft und billig weiterverkauft. Nur weil der Käufer ein Key hat, hat der Käufer noch keine Lizenz.
Manche lassen sich aktivieren, manche nicht. Da hilft meistens der Weg über eine telefonische Aktivierung.
Klappt das ebenfalls nicht, ist es gut möglich, dass MS die Keys gesperrt hat.
Soll Fälle gegeben haben, dass MS die Keys trotz erfolgreicher Aktivierung am Tag X auf die Blacklist gesetzt hat.