Frage zu WD_BLACK SN770 und Win11 24H2 update

Güntherfan

Newbie
Hallo zusammen!

Mein Computer will seit längerer Zeit das 24H2 update für Win11 machen, bringt mir aber die Meldung, dass ich dafür zuerst ein firmware update für meine WD_BLACK SN770 machen muß.
Nun mein Problem: Auf der SSD befinden sich Windows, alle Treiber, alle Programme, usw.
Verliere ich beim firmware update alle meine Daten oder kann ich das bedenkenlos machen? Ich hätte wenig Lust für das firmware update alle Daten zu verlieren bzw. Windows, Treiber, Programme, usw. danach alles neu installieren zu müssen.

Beim Firmwareupdate gehen keine Dateien verloren.
Es schadet aber nie immer mehrere Backups von System und persönlichen Dateien zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, schwimmcoder, Das MatZe und 7 andere
Willkommen im Forum.

Nein, aber mehrere Backups sind IMMER nötig, sonst droht halt generell Datenverlust, praktisch alles kann auch einfach spontan ausfallen bzw. einen Unfall erleiden wie ein Glas Bier/Cola/Wasser + Kiste = putt...
🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, King_Rollo, wagga und 5 andere
Irgendein externes Medium, was groß genug ist. Kostenloses Programm zum Image zeihen, validieren lassen und die ganze Aktion verläuft ohne unnötige Schweißausbrüche. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, wagga und Smily
Zur Sicherheit kann man auch einfach mit VeamBackup mal eben schnell eine Sicherung auf eine andere SSD/HDD machen. I.d.R. gibt es keinen Datenverlust bei FW Update, bisher hatte ich sowas noch nie und schon dutzende Updates bei Western Digital, Samsung und Corsair durchgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, aragorn92 und Phil_81
Ich habe schon viele Firmwareupdates in den letzten Jahrzehnten gemacht, dies verlief immer gut, kein Datenverlust oder ähnliches, ich höre/lese auch nur selten das dabei etwas schief geht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, sichere deine Daten auf einem weiteren Laufwerk. Eine andere Möglichkeit ist es die ganze Platte zu klonen (die meisten SSD-Hersteller bieten dies in deren Software an), wo alles vollständig auf der neuen Platte ist.

Datensicherung ist übrigens generell eine gute Idee, denn Hardware kann immer ausfallen, oder wenn Microsoft oder man selbst das System zerschießt. Mindestens eine externe Platte sollte hierfür parat stehen, um wenigstens hin und wieder die wichtigsten Daten zu sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ich habe SN770 in der 2TB Version als Systemplatte und bei lief das Firmwareupdate problemlos durch.
Trotzdem solltest du, wie die anderen schon schrieben, die wichtigsten Daten vorsichtshalber extern sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Firmwareupdates der Datenträger ziehen für gewöhnlich keinen Datenverlust nach sich.

Dennoch pflichte ich unbedingt den anderen bei - ein Backup deiner wichtigsten Daten solltest du so oder so anlegen! Es gibt genügend ungeplante Gründe, warum deine Daten futsch sein könnten.
Defekt des Datenträgers, Blitzschlag und schlimmere Elementarkatastrophen, Ransomwarebefall etc.

Abgesehen von Wohnungsbrand, Überflutung und sowas ist eine externe Festplatte schon für fast alles ein gutes Werkzeug. Noch besser sind derer zwei, wovon eine im Wechsel immer bei Verwandten oder Bekannten lagert, welche du regelmäßig besuchst.

Wichtiges Stichwort hierfür: "3-2-1 Regel".
Wenn korrekt ausgeführt, lässt einen sogar ein Festplattendefekt im RAID5 kalt, da man genau weiß ... selbst wenn jetzt während des Rebuilds noch eine weitere Platte stirbt (und damit die Daten auf dem gesamten Verbund) ... es gibt noch n Backup im gleichen Haushalt UND sogar noch eins woanders.
Btw.: Ein RAID ist übrigens niemals ein Backup. Es steigert lediglich die Verfügbarkeit und ggf. Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und feris
In der Vergangenheit, haben Firmwareupdates auf SSD`s durchaus zum Datenverlust führen können. Siehe Crucial und die M4, müsste es gewesen sein. Daher ist immer ein Backup empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ich stimme euch zu, ein backup der wichtigsten Daten ist immer wichtig.
Hier ging es mir primär um eure Einschätzung, ob die Daten beim firmware update wahrscheinlich verloren gehen werden oder nicht. Danke das ihr mir die Befürchtung einer erneuten Windowsinstallation genommen habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und feris
Güntherfan schrieb:
Mein Computer will seit längerer Zeit das 24H2 update für Win11 machen, bringt mir aber die Meldung, dass ich dafür zuerst ein firmware update für meine WD_BLACK SN770 machen muß.
Wo wird die Meldung angezeigt?

Zurück
Oben