Frage zu Whatsapp

Patricia_74

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage: Was bedeutet das Datum oberhalb des gelben Balkens? Dass da der letzte Kontakt statt gefunden hat? Wenn nie gechattet worden wäre und ich "nur" auf den Kontakt klicke, als wenn ich ein Whatsapp schreiben wollen würde, würde das Datum auch erscheinen?

Danke schon mal im Voraus:-)
 

Anhänge

  • telefon.PNG
    telefon.PNG
    303,4 KB · Aufrufe: 239
Das Datum kennzeichnet nur, dass an diesem Tag Chataustausch stattgefunden hat und grenzt damit Tage automatisch voneinander ab. Auch Systemnachrichten wie die auf dem Screenshot werden einem Datum zugeteilt.

Das trifft einerseits auf diese Nachricht mit der End to End Encryption zu und andererseits auf jene, die dich darüber informieren, dass sich der Sicherheitsschlüssel des Kontakts geändert hat, weil dieser bspw. ein neues Handy hat.

Wenn du also am 27. Mai eine Nachricht schreibst wird diese erste Nachricht mit dem 27. Mai übertitelt. Wenn dann die nächsten drei Tage kein Kontakt stattfindet und dann bspw. eine Systemmeldung eintrudelt vonwegen, dass sich der Sicherheitsschlüssel geändert hat, dann wird diese Meldung mit dem 30. Mai Übertitelt.
 
an diesem Datum hast du diesen Kontakt in WA hinzugefügt. oder die Gruppe wurde gegründet.
 
Hyourinmaru schrieb:
Das Datum kennzeichnet nur, dass an diesem Tag Chataustausch stattgefunden hat

Nein. Der Kontakt wurde am dem Tag hinzugefügt. Oder auch nicht. Wenn er schon in der Kontaktliste war, hast Du ihn geöffnet. Die Meldung kommt bei jedem neu hinzugefügten Kontakt oder eben wenn Du einen öffnest, den Du noch nicht geöffnet hattest. Seit es die Verschlüsselung gibt. Die kam im Sommer 2019.

Also zusammmen gefasst. Ablesen kannst Du davon nicht wirklich was.
 
@BlubbsDE Hmm ok, ich hatte die Frage so aufgefasst, dass sie generell um den blauen Balken mit dem Datum ginge.
 
Hallo zusammen und erst mal vielen Dank.
Es geht mir nur um das Datum im blauen Balken... Den Chatverlauf wurde gelöscht. Also wenn da oben ein Datum steht, heisst das, dass an diesem Datum gechattet wurde? Oder eben nur hinzugefügt?
 
nur hinzugefügt, in diesem speziellen fall
 
Es heißt lediglich. Du hast diesen Kontakt das erste mal in WhatsApp geöffnet, nachdem die Verschlüsselung eingeführt wurde.,
 
Das was Blubbs und die anderen sagen.

Ein interessanter Spruch dazu:

"Eifersucht ist die Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schafft"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, besseresmorgen und BalthasarBux
Zurück
Oben