Windows 11 Home oder Windows 11 Pro für meinen neuen PC kaufen?

genpro

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
124
Hallo liebe Community,

für meinen neuen PC (i7 12700k, Asus Prime Z660-P Wifi D4, 32 GB Crucial Ballistix DDR4 3200, Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2, Grafikkarte GTX 570 soll noch geupgradet werden) brauche ich noch ein passendes Betriebssystem und ich schwanke nun zwischen Microsoft Windows 11 Home 64 Bit OEM/DSP (deutsch) DVD für 95,99 € und Microsoft Windows 11 Pro 64 Bit OEM/DSP (deutsch) DVD für 127 €. Ich möchte in jedem Falle eine legale Lizenz als DVD erwerben und hatte daher an einen Kauf bei Mindfactory gedacht, wo die Software zu diesen Preisen angeboten wird. Oder gibt es da noch günstigere Händler, bei denen ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin? Die Forensuche hat jedenfalls des Öfteren Mindfactory als empfohlenen Händler ergeben. Auf meinem neuen PC sollen alle meine Daten (Bilder, große Flac-Musiksammlung, viele Textdokumente für meine Dissertation, Spiele usw.) gespeichert werden und dieser soll für die Verwaltung dieser Daten, zum Arbeiten, zum Musikhören, Surfen und auch zum Spielen verwendet werden. Daneben habe ich noch einen Laptop mit Windows 10 Home 64 bit, der in erster Linie zum Arbeiten und gelegentlichen Surfen und Musikhören dient und keine sonderlich große Festplatte hat. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, die Windows Pro Version zu nehmen, um ggf. einmal den Remote-Desktop-Zugriff von meinem Laptop aus nutzen zu können. Wäre das denkbar und ist das ein guter Weg, um mit dem Laptop auf die Daten auf meinem neuen Desktop-PC zugreifen zu können? Außerdem frage ich mich, ob es Sinn macht, Windows Pro zu nehmen, um ggf. mittels Hyper-V ältere Spiele spielen zu können, die nicht mehr unter Windows 11 laufen. Oder erscheint euch bei meiner geplanten Nutzung der Aufpreis gegenüber Windows 11 Home überflüssig?

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe!
 
Würde ich ausschließlich vom Remote-Desktop abhängig machen.
Aber auch da gibt es kostenlose Alternativen.

Hyper-V brauchst Du nicht, nimm den kostenlosen VMware Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genpro
Hmm, du gibst sehr viel für Hardware aus, da sollten die paar Euros Aufpreis für die Pro Version noch drin sein.
Grundsätzlich würde vermutlich die Home aber reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genpro
Bitlocker wäre noch ein Vorteil (Verschlüsselung der Festplatten).
Letzten Endes sind es "nur" 30€ mehr und da musst du wissen, ob das großartig ins Gewicht fällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genpro
Bitlocker und die Sandbox finde ich schon sehr praktisch, der Preisunterschied ist zu gering als dass sich Home lohnt, imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genpro und Chuck-Boris
Vielen Dank für eure Hilfe, habe mich jetzt für die Pro-Variante entschieden! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Zurück
Oben