Frage zu Windows 7

• Ersteller Ersteller computerfreak_
  • Erstellt am Erstellt am
C

computerfreak_

Gast
Hallo,

mein Pc hat Windows Vista-nicht grade das Tollste^^.
Deshalb woltle ich mir im Herbst die Home Premium Edition von Win 7 kaufen. Nur, da Vista runter soll, will ich meine 640er Western Digital Platte formatieren. Da ist aber Vista drauf. Klick ich die jetzt via rechtsklick an und dann fformatieren, kommt die Medlung:"Sie können diese Festplatte nicht formatieren, da diese eine Windows-Version enthält, die gerade verwendet wird." Was soll ich nun machen? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! ;)

Gruß
computerfreak_

Beim Booten und Installieren von Win7 kommst du zu einem Punkt an dem du auswählen musst auf welche Festplatte du dein neues Windows haben willst, dort kannst du dann deine Festplatte auswählen und auf einen kleinen Button namens "Erweitert" klicken wo dan steht "Formatieren"! Dort einfach drauf gehen und das alte Windows und ALLE DATEN werden GELÖSCHT!:)

:D soll das en Scherz sein :D

Wenn nicht, guck dir am besten mal im Internet an wie du das machst oder am besten lass es einen machen der sowas schonmal gemacht hat.
Ansonsten Boote dein PC mit einem Betriebssystem (im Bios sollte eingestellt sein das dein PC als erstes von deinem CD/DVD Laufwerk Bootet) dann einfach den Aufforderungen folgen.

nö, nix Scherz :D
gehts nichts so, das ich cd einleg, und während dem booten entf drück? So komm ich ja ins bios. dann boot ich das ganze von der cd und mach "first boot from cd". Dann zurück auf safe und exit. Geht das?

Ja, erstmal musst du im BIOS einstellen, dass überhaupt von der CD primär gebootet werden soll. Dann drückst auf Save & exit und bootest dann automatisch von der Win7 CD. Wenn du dich dort durch den Assistenten klickst, kommst du irgendwann zu einem Dialog, in dem du aufgefordert wirst, den Datenträger, auf dem das neue Win7 installiert werden soll, auszuwählen. In deinem Fall deine 640GB Platte. Drücke dann auf den Button "erweitert" und dann auf "löschen". Dann klickst du auf "neu" und erstellst eine neue Partition auf deiner Festplatte. Die wählst du dann aus und klickst auf "weiter".

Gruß Timo

Wenn du den Computer startest, dann wird normalerweise (je nach Mainboard bzw. verwendetem BIOS unterschiedlich) gezeigt mit welcher Taste du das "Boot-Menu" aufrufen kannst. Dann als "Primary Boot Device" (oder so ähnlich) das Dvd Laufwerk mit der Windows Dvd eintragen und neustarten. Dann startet der PC vom der Dvd und du kommst später zu einem Menu in dem du die Festplatte partitionieren kannst. Damit werden alle Daten gelöscht und du kannst Win7 dann installieren.

@Dasilon: Wundervoller Einstieg ins Forum:rolleyes:

Edit: Ich bin einfach zu langsam^^

bei vielen mainboards kann man auch ohne umstellen des primären geräts von der CD booten. dazu beim booten auf hinweise ala "boot-menu" oder sowas achten. Oft mit F12 zu erreichen. Dann geht ein fenster auf in dem du auswählen kannst, wovon gebootet werden soll. diese einstellung gilt dann NUR für den einen bootvorgang. beim nächsten mal bootet er dann sauber von der platte.

wenn du dann von der CD gebootet hast, kannst du ein update ausführen oder benutzerdefinierte einstellungen treffen. diese auswählen und wie oben beschrieben die platte markierung, formatieren (und am besten direkt partitionieren, eine partition mit 50-100gb für dein betriebssystem + zusätzliche programme, eine für deine daten, und so weiter. auch gerne für spiele, weitere betriebssystem etc.) dann musst du nicht bei jeder neuinstallation von windows alle daten sichern. dann kannst du beim nächsten mal einfach nur die partition mit dem alten betriebssystem überschreiben und deine auf den anderen partitionen vorhandene daten bleiben erhalten!

@TO zuerst solltest du deinen nick überdenken.

Dann schnappste dir mal dein Mainboardhandbuch in dem geschrieben steht wie du von CD booten kannst.
Wenn du das nicht hinbekommst, wie willst du dann jemals ein neues BS installieren?

das windows 7 setup ist 1:1 das vista setup. nur die farben haben sich geändert, also die optionen sind an gleicher stelle zu finden, wie unter vista. sollte nicht all zu schwer sein ;)

Es hat doch jeder mal klein angefangen. Aber das mit dem Nick überdenken ist schon etwas angebracht.
Das der Versuch scheitert, die Partition unter windows zu formatieren könnte man damit vergleichen, daß sich eine Schlange auch nicht selbst aufessen kann ;)
Aber wenn du den o.g. Tips folgst, kriegst du das bestimmt hin.

tjoa, nur ist das "Problem", dass ich kein Buch vom Mainboard da hab, da es ein fertiger Pc von Dell ist..

quatsch das kann jeder noob. wie gesagt mit den tips oben kannst du windows 7 installieren. du musst deine hardware kennen damit meine ich vorallem Grafikkarte (nvidia / ati?) und Mainboard. auf die homepages gehen und die treiber runter laden das wars schon. falls du kein netzwerk hast (sehr unwahrscheinlich) brauchst du nen treiber cd die dabei war oder du tust die treiber vorher ziehn.
auf der seite vom mainboard hersteller findest du wohl auch soundtreiber netzwerktreiber chipsatz treiber da alles bestimt onboard bei dir ist. egal wenn du nicht wissen tust was das ist einfach alles installieren. Fertig ist das grundsystem. hypst einfach.
bei weiteren problemen hier melden. für manche spiele kann ein neues dx9 auch gut sein.

computerfreak_ schrieb:
tjoa, nur ist das "Problem", dass ich kein Buch vom Mainboard da hab, da es ein fertiger Pc von Dell ist..

Das ist aber ein Armutszeugnis von Dell dass die keine Handbücher für die verbaute Hardware dazulegen. :eek:
Bei den Apothekerpreisen die Dell hat sollte sowas selbstverständlich sein.

@chinamaschiene: Das kann jeder Noob? *lol* da kennst Du einige Spezies nicht, da glaubst Du gar nicht was die alles können :p bzw. DenkenZuKönnen und dann versemmeln.

Windows und die korrekten Treiber installieren und alles richtig gut einzustellen kann nicht jeder Noob. Da kann man schon das eine oder andere falsch machen.

Aber Übung macht den Meister :lol:

Zurück
Oben