Frage zu WinXP-Neuinstallation

MCP

Bisher: Great Jay
Ensign
Hallo,

ich habe mich nun durch etliche Beiträge hier gekämpft und bin irgendwie auch nicht schlauer als vorher :( Braucht denn nun ein 0815-Anwender (wie ich ;) ), der einfach nur ein stabiles und möglichst sicheres System haben will das SP2? Wenn ich einige News so lese, macht das Ding ja einigen Ärger. Sollte man dann nicht besser das SP1 lassen und von winfuture.de die Patches drüberhauen? Und wie sieht das mit dem "ausspionieren" aus? Hatte bisher das SP1 und habe dann immer XP-Antispy drübergejagt...das geht ja bei dem SP2 nicht, oder? Und wie sieht das mit den Corp. Editionen aus? Gab es ja an manchen Unis...war wohl so ´ne Lizenz für zig Studis...kann ich da auch das "normale" SP2 draufhauen, oder was passiert dann? Ich müsste dringend mal neu installieren, weiss aber echt nicht, was ich nun draufhauen soll :watt: - wie gesagt: ich brauche nicht das Neueste, aber es soll stabil und sicher sein.

THX

DocRock

Gerade wenn du ein stabiles und siocheres System willst, kommst du ums SP2 nicht herum. Noch nie war Windows so sicher wie mit dem SP2. Es sind alle Patches und Updates drin, dazu Sicherheitscenter und Firewall (wenn mans braucht), also rundum gelungen.

Und wie sieht das mit dem "ausspionieren" aus? Hatte bisher das SP1 und habe dann immer XP-Antispy drübergejagt...das geht ja bei dem SP2 nicht, oder?
WIe kommst du auf die unsinnige Idee? Selbstverständlich funktioniert XP-Antispy mit dem SP2.

Und wie sieht das mit den Corp. Editionen aus? Gab es ja an manchen Unis...war wohl so ´ne Lizenz für zig Studis...kann ich da auch das "normale" SP2 draufhauen, oder was passiert dann?
Das normale SP2 installieren, nichts weiter.

ja, mann braucht es. schon weil alle vorherigen patsches mit drin sind und in einem rutsch mit installiert werden. über das sp2-windows kann man auch antispy drüber"jagen".
habe bisher keinerlei probleme. es kann natürlich sein, das einige programme nicht oder bescheiden laufen.

hmm, danke erstmal für eure klaren antworten.

heisst dass, die aktuellen Versionen der Progs laufen unter SP2, oder bringen manche Hersteller jetzt Updates raus, damit die Progs unter SP2 laufen?

Noch ´ne Frage: Habe 2 Betriebssysteme (2 mal XP). Einmal Arbeitsplatz und einmal für Musik machen und Video etc. Sollte ich nur für ersteres oder auch auf die Zweite das SP2 packen?

THX

DocRock

oder bringen manche Hersteller jetzt Updates raus, damit die Progs unter SP2 laufen?

Genauso ist es.

Habe 2 Betriebssysteme (2 mal XP). Einmal Arbeitsplatz und einmal für Musik machen und Video etc. Sollte ich nur für ersteres oder auch auf die Zweite das SP2 packen?

Es kann doch nicht schaden, wenn du sicherheitshalber erstmal ein System auf SP2 umstellst.Das Zweite jann man dann immer noch nachrüsten.

Danke!

Dann werde ich nun mal nach der cb-Anleitung das SP2 in die XP-CD integrieren und dann neuinstallieren.

Gibt es denn schon wieder irgendwo neue Patches oder ist SP2 zur Stunde grade aktueller Stand? :rolleyes:

Doc Rock

Ich empfehle dir genauso wie User1024 das SP2, aus dem Grund das es einfach viele kleine Problemschen behebt, du arbeitest nun einfach sicherer und wie ich finde an manchen Ecken noch etwas stabiler.

Was wichtig ist du solltest trotz XP Service Center ein Virenprogramm und eine Firewall installieren und den XP Quatsch abschalten weil man damit null Konfigurationsmöglichkeiten hat. Wenn jemand einen Port Scann durchführt merkst du davon nichts.

Anti Spy läuft in der aktuellsten Version einmandfrei unter XP, gerne lege ich dir aber noch die Tune Up Utilities 04 ans Herz, damit hälst du Windows sauber.

Willüüü

Zurück
Oben