Frage zu Wlan Access Point

-104-

Lieutenant
Hi Profis.
Hab ne Frage. Hab jetzt gestern äusserst günstig nen Iphone bekommen. Jetzt wollt ich mal wissen, wenn ich von unterwegs aus ins Internet gehe und zufällig nene offenen Access Point finde...und ich rufe meine Emails ab oder sonstiges...gehe auf ner Seite surfen, wo ich nen Passwort eingeben muss (Ebay z.B), kann dann derjenige meine Passwörter rausfiltern und dann damit schindluder treiben? Kann ja sein, dass er beabsichtet nen offenens Netzwerk zur Verfügung stellt, damit unwissende wie ich darauf reinfallen! Deswegen mache ich mich hier schlau.

Wäre nett wenn jemand von euch detailierte Antworten geben könnte. Möchte das gern verstehen. bitte auch ein bisschen das technische erklären.

Liebe Grüsse

also durch offene netze würde ich generell solche sachen wie Ebay etc. nicht machen! Da wie du schon betont hast ist es möglich solche Daten abzufangen da es keinerleih verschlüsselungen gibt. Aber es gibt auch leute die paranoja haben und bei Firefox einstellen das er beim schliessen alles Daten aus dem Cacher leeren soll... :D

Also generell kannst du auf solchen offen WLANs ohne weiteres im Intanet Surfen aber solche speziellen sachen wie EBay oder gar Online Banking würd ich nicht machen! Wobei bei E-Mail ist ne andere frage... mir währe das z.b. teils egal... weil ich nix sonderliches dort stehen habe... desweiteren ist es halt meist unwahrscheinlich das genau dort jetzt einer sitzt der deine Daten haben will ..

Zurück
Oben