Frage zu WLan-Antennen

Pl@yer_1

Lt. Commander
Hi,

ich habe zwei eig ganz einfache Fragen aber weiß nicht wie ich danach googlen soll. Und zwar:

1. Wenn ich meine 2dbi Antenne meines Routers gegen eine sagen wir mal 9dbi Antenne tausche, erhöht sich ja nicht die Sendeleistung sondern nur die Sensibilität der Antenne. Und dies allein macht dann die bessere Reichweite, oder?

2. Wenn ich dann z.B. eine 9dbi Antenne an meinem Router habe, aber auf der anderen Seite des WLans immer noch eine recht schwache Antenne ist (HTC S710), erhöht sich dann die Reichweite immer noch deutlich (beim Sprung von 2 auf 7 oder 9dbi am Router)?

Wäre nett wenn sich mir jemand annehmen würde ;)

MfG
Pl@yer_1

Ja, Antennen wirken immer in Sende- und Empfangsrichtung. Eine gute Antenne ist also sinnvoller, als die Sendeleistung an einem Ende der Verbindung zu erhöhen.

Mirko

Da möchte ich mich gleich anschließen!

Ich hab einen Linksys Router und zwar diesen hier: KLICK!

Auf diesem Router sind 2 Antennen verbaut, aber ich weiß halt nicht wie viel dBi die haben. Wenn ich jetzt eine stärkere Antenne verbauen möchte, muss ich beide Antennen tauschen oder reicht eine?

Desweiteren würde mich intressieren ob alle Antennen den selben Anschluss haben oder nicht? Kann ich jede Antenne auf diesem Router installieren? Braucht eine stärke Antenne mehr Strom? Wenn ja, gibt der Router dann auch genug Strom her?

Ich denke zB an diese Antenne: KLICK!

Wenn ich zB diese genannte Antenne installieren wie viel weiter würde der Router ca strahlen? Derzeit komm ich problemlos durch meine 80 m² Wohnung ...

Hmm, kann mir denn niemand helfen?

Danke,
Lg BlackBoXX :D

Zuletzt bearbeitet:
1,8-2,1 dBi
Austausch einer Antenne reicht.
R-TNC
Die Antenne past nicht.
Reichweite kann dir niemand sagen.

Botcruscher schrieb:
1,8-2,1 dBi
Austausch einer Antenne reicht.
Was ist mit Antennendiversity? Macht das Gerät nicht?

@rush2000

Ist egal (ob das Geraet das macht oder nicht), es spielt dabei keine Rolle, welche Antennen angeschlossen sind.

Zurück
Oben