Frage zu x1950 pro und ati im allgemeinen

XenonGas

Banned
Hi, nach 4 Jahren Notebook bin ich nicht gerade up 2 date :)

Ich werde mir demnächst ein e6600 System zusammen schrauben und suche eine Graka.
Die x1950 ist Preis Leistungs mässig sehr interessant ( unter 200€, würde aber bis ~250 gehen) aber bei ati sagen immer alle: ist gut aber ich schwör auf nvidia....wieso?
Auch les ich hier oft das die Treiber von ati macken machen ( lösen omega Treiber die Probleme?).

Kann ein erfahrener Mensch mal kurz zusammenfassen ob das negativ Image von Ati wahr is oder wo genau das Problem liegt?

Mein kleines Hirn hatte die Theorie eine "billige" aber aktuelle Karte wie die x1950 pro zu kaufen ( ich finde kein nvidia Equivalent in der Preisklasse) und dann in einem Jahr auf eine bis dahin hoffentlich günstige DX10 Karte umzusteigen.

Probleme mit den Treibern gibt es bei nVidia wie bei ATI immer wieder mal. Es gab mal eine Zeit wo ATI massive Probleme mit den Treibern ahtte, aber das liegt schon mehr als 2 JAhre zurück.
Fakt ist aber, das die ATI Treiber etwas komplexer sind als die nVidia Treiber. Da wäre das Catalyst Controllcenter das etwas langsam ist und ein paar andere Kleinigkeiten. NAja, aber eigentlich nichts weltbewegendes. Die Stabilität der Treiber ist im großen und ganzen nciht anders als nVidia!
Warum viele auf nVidia schwören, wahrscheinlich wei sich die nVidia Karten sehr einfach übertakten lassen und dazu noch hohe Taktraten erreichen, wo ATI meist stark am Limit läuft. AUch hat es die Presse geschafft nVidia als etwas ganz geniales darzustellen, wobei nVidia KArten nicht besser oder gar schneller sind als die Karten von ATI.

Kurz.. es gibt nicht was ein das negative Image von ATI gerechtfertigt. Ich hatte in meinen 14 Jahren Computergeschichte mal eine Karte von ATI mal von nVidia, einfach diejenige welche das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.

Mit der X1950Pro machst du nichts falsch. Sie ist flotter als eine 7900GT. Das sollte reichen bis du dir die DX10 Karte kaufen möchtest. Solltest du aber noch ein bisschen drauf legen können, würde ich dir eher zu einer X1900XT Raten, da diese noch ein gutes Stück flotter ist!

Jetzt mal noch eine zweite dumme Frage, sorry, aber ich les immer wieder das Leute eher auf SLI/CT bauen anstatt auf eine neue Grafikkarte zu bauen.
Ist , als reines Beispiel, ein x1950pro im CT auf lange sicht einer 8800 DX10 Karte in naher Zukunft ebenwüdig oder sogar besser?
Wie gesagt 4 Jahre notebook haben Spurenhinterlassen :)
Da ich mich zwsichen DS3 bzw DS4 entscheiden muss ( das eine wäre SLI/CT -fähig das andere nicht) würd ich gern eure Meinung hören.

Danke

Das ganze Gemache, ob Crossfire oder SLI, ist doch im Prinzip lachhaft. Es wird nur von den kleinen Jungs als Schwanzverlängerung benötigt, damit sie ganz tolle Benchmark Ergebnisse haben. Denn bei Grafikkarten in der Preisklasse die du meinst (Highend) gibt es ja nun wirkllich nichts an Spielen, das nicht flüssig läuft. Wenn diese dann angetrieben werden von einem C2D E6600, dann hast du das ganze nächste Jahr noch Ruhe mit deinem System. Wenn es dann nötig sein sollte kannst du ja in einem Jahr die dann schnellste Grafikkarte kaufen.

ein Mann ein Wort sowas wollte ich hören, danke :D

desert_44 schrieb:
Das ganze Gemache, ob Crossfire oder SLI, ist doch im Prinzip lachhaft. Es wird nur von den kleinen Jungs als Schwanzverlängerung benötigt, damit sie ganz tolle Benchmark Ergebnisse haben.

Da muß ich, aus meiner sicht, widersprechen. Nicht jeder hat ein CF/SLI-Verbund um Anzugeben. Ich persönlich habe weder CF noch SLI, aber kenne einige die ein CF-Verbund machen wollen. Ein Grund wäre z. B. das ihre aktuelle Karte (x1800) in einigen Spielen (Oblivion z.B.) nicht mehr ganz mitkommt oder die FPS zu sehr droppt.

Die einen relative schnellen PC haben (C2D) und eine relative neue Grafikkarte (x1950) besitzen und dann noch CF-SLI "fahren" haben eher eine "Schwanzverlängerung". Aber nicht die Leute die noch x850/6800 im Besitz sind.

sourcefreak schrieb:
Da muß ich, aus meiner sicht, widersprechen. Nicht jeder hat ein CF/SLI-Verbund um Anzugeben. Ich persönlich habe weder CF noch SLI, aber kenne einige die ein CF-Verbund machen wollen. Ein Grund wäre z. B. das ihre aktuelle Karte (x1800) in einigen Spielen (Oblivion z.B.) nicht mehr ganz mitkommt oder die FPS zu sehr droppt.

Die einen relative schnellen PC haben (C2D) und eine relative neue Grafikkarte (x1950) besitzen und dann noch CF-SLI "fahren" haben eher eine "Schwanzverlängerung". Aber nicht die Leute die noch x850/6800 im Besitz sind.

Dumm nur das 2x 6800GT langsamer sind wie 1x 7900GS, dabei würde sie mit der 7900GS sogar Geld sparen wen sie nicht grade wirklich zufällig Spott billig an eine zweite 6800GT dran gekommen sind was unheimlich schwer sein dürfte, und ein CrossFire Verbund aus X800 Karten (egal ob X800 oder X850) würde ich ja wirklich gerne mal sehen :evillol: Das könne die nämlich gar nicht ;)
Ein Verbund aus 2x X1800GTO oder X1800LX würde ich ja noch verstehen, wen da nicht die Sinnlosigkeit einer Masterkarte wäre die Horrend teuer war und mit Sicherheit auch noch ist.

Auch sich jetzt, nach erscheinen der 8800 und baldigem kommen der R600, noch ein CrossFire System holt oder auf eine GX2 7950 setzt, hat zu viel Geld oder ist einfach nur dämlich.

Ein Crossfire-Verbund der x800/x850 ist möglich, auch wenn du denkst das können die nicht. Siehe hier. Ausserden ist eine 6800 rund 50€ billiger als eine 7900GS, also kann ich deine Argumentation nicht verstehen.

sinlos wegen sowas zu streiten :D

Ich streite nicht, nur lasse ich keine falschen Tatsachen im Raume stehen die dann möglicherweise Käufer verunsichern (CF x800/x850 z. B.).

@ Sourcefreak

bist du mit deiner x1950 xt zufrieden??
würd mich interessiern, weil ich nach ner neuen such und noch ned recht weiss welche es denn sein soll. ist die x1950 xt mit 256 mb besser als ne x1950 pro mit 512 mb ?????

Eine x1950 XT ist im Vergleich zu Pro doch etwas teurer, aber auch schneller. Die 256MB mehr der Pro sind nicht vorteilhaft, da die Karte bei hohen Auflösungen doch zu langsam ist und in die Knie geht. vereinfacht gesagt ist die XT um einiges besser als die Pro.

Da du aber ein ziemlich "veraltetes" System besitzt, weiß ich nicht ob es ratsam ist dir die XT zu empfehlen. Ich denke deine CPU ist ein Flaschenhals. Vielleicht kann sich hier noch jemand dazu äußern.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner Karte.

Also meine Sicht der Dinge sieht so aus: Bei mir ist die Kaufentscheidung zugunsten der
X1950 PRO von Sapphire gefallen, die man mit ein paar Recherchen auch schon für 170€ bekommt. Leistungsmäßig mag die X1900XT zwar noch nen Tick schneller sein, ist natürlich auch teurer. Ich habe zwar auch noch ne GeForce 4200ti in nem Zweitrechner stecken aber hab auch schon viele ATi´s gehabt. Angefangen mit ner 9500 PRO@9700 PRO, 9800 PRO und noch die X1600 PRO und zu guter letzt jetzt die X1950 PRO im neuen Rechner. Und ich gehöre definitiv nicht zu dieser Gruppe von Leuten die jedem einzelnen FPS hinterherjagen sondern wie die meisten in meinem Freundeskreis einfach nur auf gute Optik bei guter Spielbarkeit(35-50 FPS) aus sind. Was bringt einem denn die absolute Hammerkarte für ein Haufen Geld damit wegen mir CS mit 100 FPS läuft? Das menschliche Auge kann schließlich nicht mehr als 30 Bilder pro Sekunde verarbeiten. Also die große Preisfrage: Lieber schöne Grafik mit AA und AF oder ein Haufen FPS die dir sowieso nix bringen??? Meine klare Empfehlung ist natürlich die X1950 PRO, allein preislich und Leistungsmäßig ist sie ner
7900 GT teils deutlich überlegen. Und von Nvidia gibts in der Preisklasse eigentlich nur die
7600 GT, die aber hoffnungslos unterlegen ist, selbst im

Zitat:"Schwanzverlängerungsmodus"

ist sie noch unterlegen. Und das für einen fast gleichen Preis(ca. -20 €).

Die 1950Xt ist zwar schneller als die 1950pro,
aber um welchen Preis....

und damit meine ich ja nicht nur die Euronen sondern auch die Lautstärke,
ich habe lieber eine schön leise schnurrende 1950pro Club3d mit Accelero im Rechner, als diesen XT Brüllattacken-Lüfter.

DeathAngel1987 schrieb:
Leistungsmäßig mag die X1900XT zwar noch nen Tick schneller sein

Einen "Tick schneller" ist untertrieben. Die Karte ist ca. 17% bis 25% schneller als die Pro. Schon aus technischer Sicht, kann sie nicht nur ein Tick schneller sein. Die XT hat 12 Fragment Pipelines, sowie 4 Texture Units und 4 Raster Operators mehr. Dazu kommt noch, dass sie schneller getaktet ist. 50 MHz Coretakt und 210 MHz Speicher um genau zu sein.

sourcefreak schrieb:
Ein Crossfire-Verbund der x800/x850 ist möglich, auch wenn du denkst das können die nicht. Siehe hier. Ausserden ist eine 6800 rund 50€ billiger als eine 7900GS, also kann ich deine Argumentation nicht verstehen.

Ok... das man mit einer X8XX Karte CrossFire betreiben kann war mir neu. Was den Preis eines SLI Systems aus 2x 6800GT Karten betrifft, war es darauf bezogen das man ja 2 Karten braucht. Sprich, mankauft sich erstmal eine dazu, was 50€ günstiger ist, richtig, aber auch ein gutes Stück langsamer. Vorteilhafter wäre der Verkauf der ersten Karte, den mit diesem Geld und dem was eine neue kosten würde, könnte man sogar schon eine X1900XT/7950GT kaufen und wäre Leistungsmäßig fast doppelt so schnell als mit einem SLI System aus 2x 6800GT Karten.

Ja, da stimm ich dir zu. Die 6800 hast aber du in den Raum geworfen :) ... Jedenfalls gibt es genügend Leute die eher ein SLI-Verbund machen, als eine schnellere Karte zu kaufen. Gibt genügend Beiträge in Foren. Ob es Sinnlos ist sei dahingestellt.

Wann kommt denn endlich der CB Benchmark-Test raus??

p.s. kann man auch eine X1950pro mit ner X850 XT im CF modus betreiben, mit dem Xpress3200 Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht. Selbst wenn es gehen würde, dann würde die Pro durch die x850 XT ausgebremst werden.

Übrigens, bist du mit deinem Motherboard zufrieden ? Hat, ja Anfangs gegen das von Asus nicht besonders abgeschnitten wegen des BIOS.

ja, ich bin recht zufrieden mit dem abit.
was war am Bios auszusetzen? habe version 1.12 drauf..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben