Frage zu Youtube über Apple TV

LEJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
316
Hallo.

Ich schaue alles am TV über Apple TV, aber eine Sache nervt mich, und zwar die ständige Werbung bei Youtube, die manche Videos alle 2 Minuten unterbrechen. Am PC habe ich Werbung geblockt und kann ungestüört Youtube schauen. Geht das über auch bei Apple TV oder muss man da in den sauren Apfel beißen und Youtube Premium buchen?

Danke.
 
Kannst dir auch einen PiHole zulegen: https://pi-hole.net/

Sonst gibt es dafür keinen Werbeblocker
 
Nur mit YouTube Premium möglich.

Und nein, PiHole blockt keine YouTube Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, LEJ, choyaa und 3 andere
@tomgit
Wär mir neu das ein PiHole Youtubewerbung blockt.

Es ist generell recht schwer bei einem geschlossenen System wie dem Apple TV eine Blockmöglichkeit einzubauen.
 
All diese Regeln haben bei mir jedenfalls nicht funktioniert. Mit Glück kommt vielleicht weniger, aber ohne kommt man meines Erachtens damit nicht durch.

Edit: zumal viele der YouTube Listen seit über 6 Monaten nichts aktualisiert wurden
 
Das Problem ist eher, dass Google recht schnell dabei ist, die Adressen zu ändern, sodass diese sich oft ändern.
Aber selbst LTT hat über Ad-Blocking via Pi-Holes berichtet:

Also ganz neu ist das Konzept nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
Ja, es KANN funktionieren, aber praktikabel ist es nicht. Daher bleibt eigentlich nur YouTube Premium, wenn es vernünftig sein soll. Über Argentinien oder so auch für 1€ im Monat möglich. Das ist sehr entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und LEJ
Donnidonis schrieb:
Nur mit YouTube Premium möglich.

Und nein, PiHole blockt keine YouTube Werbung.

1. Nein, nicht nur mit Youtube Premium möglich
2. Doch, PiHole kann weiterhin Youtube Werbung blockieren

Diese völlig unverhältnismäßige Werbung in Youtube blockiere ich seit mehreren Jahren sehr erfolgreich.

Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten es bei Apple TV gibt (vermutlich wie immer viel weniger als bei Android, WebOS, Tizen, FireStick, etc.), aber man kann sich Apps wie NewPipe installieren und Youtube zu 100% werbefrei ansehen.

Ich kann bis heute nicht verstehen, warum sich noch immer so viele Menschen Googles Apps wie Chrome, Youtube, etc. antun wollen oder viel schlimmer, zusätzlich dafür mit Geld (neben ihren gesamten Daten) bezahlen. Dabei war das Argument (die Lüge) der Unternehmen immer, dass man alles nicht mit Geld, sondern mit seinen Daten bezahlen kann. Heute sind das die maximalen Daten und zusätzlich Geld.

Ich vermute, der größte Fehler war aber überhaupt die Anschaffung eines Apple TV.
Solche Gedanken hätte man sich vorher machen müssen. Mit Alternativen ist werbefreies Youtube kein Problem.

Die letzte, aber ultimative Lösung ist ein Linux oder Windows (Mini-)PC, der ständig mit dem TV verbunden ist.
Diese Geräte gibt es sogar in der Größe eines halben Taschenbuches, welche für diesen Zweck ausreichend sind.
Die zweitbeste Lösung wäre ein Android-Smartphone/Tablet, welches mit einem USB-C zu HDMI Kabel am Fernseher betrieben wird. Da man unter Android noch viele Möglichkeiten hat (z.B. F-Droid und darüber NewPipe), wäre das eine günstigere, aber unflexiblere Lösung. Für diesen Zweck aber tauglich.
Ein RasberryPi und Youtube über den Browser kann man zwar theoretisch benutzen, aber die Performance ist unterirdisch schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner muss YouTube Premium buchen. Aber YouTube ist grausam mit Werbung und man kann die Werbung außer im Browser kaum blocken. Und 3x darfst du raten warum YouTube in mobilen Browsern so unendlich unbedienbar ist ;)

PiHole ist eine (für Youtube auf AppleTV schlechte) Möglichkeit, allerdings halten die Listen nie lange und man muss ständig optimieren, sieht keine Videos, sieht trotzdem Werbung, braucht neue Liste,...

Man kann über den Browser am Rechner oder Handy mit Adblocker die Videos direkt auf den AppleTV casten. Ist umständlich und am Handy ggf. zig Unterbrechungen wenn man Seiten mit Videos nebenher aufmachen will...

Falls man dann doch YouTube Premium "will", dann ggf. VPN nutzen und Indien oder Argentinien auswählen, kostet viel weniger. Würde aber keinen einzigen Cent an Google zahlen :)


SI Sun schrieb:
2. Doch, PiHole kann weiterhin Youtube Werbung blockieren

Diese völlig unverhältnismäßige Werbung in Youtube blockiere ich seit mehreren Jahren sehr erfolgreich.

Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten es bei Apple TV gibt (vermutlich wie immer viel weniger als bei Android, WebOS, Tizen, FireStick, etc.), aber man kann sich Apps wie NewPipe installieren und Youtube zu 100% werbefrei ansehen.

Ich kann bis heute nicht verstehen, warum sich noch immer so viele Menschen Googles Apps wie Chrome, Youtube, etc. antun wollen oder viel schlimmer, zusätzlich dafür mit Geld (neben ihren gesamten Daten) bezahlen. Dabei war das Argument (die Lüge) der Unternehmen immer, dass man alles nicht mit Geld, sondern mit seinen Daten bezahlen kann. Heute sind das die maximalen Daten und zusätzlich Geld.

Ich vermute, der größte Fehler war aber überhaupt die Anschaffung eines Apple TV.
Solche Gedanken hätte man sich vorher machen müssen. Mit Alternativen ist werbefreies Youtube kein Problem.
Ich kann dir teilweise Recht geben, dass man Google weder Daten noch Geld geben sollte. Außer YouTube nutze ich keine App von Google.
Aber Pi Hole kann by Design die Youtube Werbung einfach nicht dauerhaft gut blocken weil Videos und Werbung von derselben Adresse kommen können. Geht nicht mittels DNS, technisch völliger Irrsinn was die mit ihren Listen und Scripts machen weil es immer wieder nicht geht.
Die ganzen alternativen Youtube Apps funktionieren auch nicht so 100%. Manchmal kommt anstatt Werbung dann einfach weder Werbung noch Video. Die Steuerung über Smartphone geht nicht richtig. Casting geht nicht richtig. Alles durchgemacht.
Die Alternativen zum Apple TV sind halt nur nicht so praktisch :) FireTV 4K Stick kann nicht mal Bluetooth Lautstärke einstellen. Chromecasts schmieren ständig ab. Und die zahlreichen Eigenbau- oder Androidboxen sind halt nicht das Gelbe vom Ei wenn es einfach funktionieren soll und man sich keine eigene Mediathek über sonstige Anwendungen aufbauen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
SI Sun schrieb:
Ich vermute, der größte Fehler war aber überhaupt die Anschaffung eines Apple TV.
Solche Gedanken hätte man sich vorher machen müssen. Mit Alternativen ist werbefreies Youtube kein Problem.
Ich habe Apple TV vor 3 jahren nicht wegen Youtube usw gekauft, sondern für die Radsport App Zwift und nur dafür benutzt. Daher habe ich mir über weitere Einsätze keine Gedanken gemacht. Jetzt schaue ich überwiegend Prime und Netflix da,it, weshalb ich es immer noch zufrieden einsetze. Nur wenn ich gelegentlich Youtube am TV schaue, nervt die übertriebene Werbung.
 
@LEJ
Wenn es doch nur gelegentlich ist, dürfte doch nichts über "Miracast" / "Bildschirmübertragung" deines Smartphones auf den TV sprechen. (keine Ahnung, welchen Namen Apple sich dabei ausgedacht hat...)
Auf dem Smartphone könntest du den F-Droid Store (Store für kostenlose OpenSource Apps ohne Werbung) und darüber NewPipe installieren.
 
SI Sun schrieb:
Die letzte, aber ultimative Lösung ist ein Linux oder Windows (Mini-)PC, der ständig mit dem TV verbunden ist.
Ich kann auch mein Surface Pro mit dem TV verbinden, aber ich finde das immer umständlich. Da ist Apple TV, zumindest bei Netflix und co., viel einfacher zu bedienen. Zumindest wäre aber was Youtube angeht, die Werbung weg.
 
Ich weiß nicht, wie du es immer machst, aber man kann es auch praktisch machen.

Eines von unzähligen Beispielen:
  • Surface mit TV verbinden
  • Taste auf einer kabellose Tastatur (die immer gekoppelt bleibt) zum Starten von Youtube drücken
  • fertig.

Die Taste für Youtube könnte, wenn man 0 Programmierkenntnisse hat, ein nur für Youtube gedachter (zusätzliczher) Browser, der immer nur Youtube mit uBlock als Addon startet.

Bei der ultimativen Lösung gibt es buchstäblich keine Grenzen, außer der eigenen Fantasie.
Und so ein Gerät kann locker mehrere TVs überleben.
Außerdem kann so ein Gerät auf Datenschutz und Privatsphäre angepasst werden, wenn man nicht zur Masse gehört, der das offensichtlich egal ist.
 
Ja, ich werde ab jetzt dafür mein Surface Pro benutzen und ich schaue in die Methode mit VPN und sowas wie Indien.
Vielen Dank an die vielen und hilfreichen Antworten.
 
Sorry wenn ich Leichen ausgrabe, aber SwizzVPN blockiert nun YouTube Werbung auf Apple TV.
 
Zurück
Oben