Lifebook U9310 wir auf Youtube über 100°C heiß.

G

Giaolin

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Wochen ein gebrauchtes Notebook gekauft. Ist ein Lifebook U9310 mit der Intel Comet Lake CPU 10210U. Schönes Teil, sehr leicht, tolles Display. Also gestartet und ein wenig mit Windows 11 gespielt. Nach gut 5 Minuten fing auch schon der Lüfter an zu drehen. Oh man, sagte ich mir .. kaum was gemacht und schon dreht der Lüfter. Na gut, also ein wenig auf Youtube um zu schauen, wie klar die Videos so aussehen. Plötzlich hörte sich das Notebook an wie unser Staubsauger und das Teil wurde mächtig heiß. Also Open Hardware Monitor runtergeladen und geschaut. Wow.. schwankte zwischen 80° - 100° C. Sowas hatte ich noch nie gesehen. Ich habe ja noch ein altes Lifebook E736 mit der SkyLake 6300U CPU. Höchstes 50°C wird es auf Youtube heiß. Nun ja, dachte, es würde an Windows liegen bzw. fehlende Treiber. Also runtergefahren, abkühlen lassen und die GNU/Linux Installation vorbereitet. Ja genau, dafür wurde es auch gekauft. Während der Installation schoss in kurzen Abständen immer wieder die Lüfterdrehzahl nach oben. Na ja sagte ich mir, so schnell geht das neue Spielzeug nicht kaputt. Aber, auch mit GNU/Linux änderte sich nichts. Auf Youtube 80 - 90 - 100°C. Normal ist das nicht.

Nun die Schritte die ich bisher unternommen habe ..

  • Turbo_boost deaktiviert.
  • Auf Powersave umgestellt.
  • Thermald installiert und aktiviert.
  • neue Wärmeleitpaste. Kühlkörper ist ein Witz. ist ja nur ein Blech.
  • neues Bios geflasht.
  • Scripte die ein Überschreiten der 65°C verhindern. (max 1,6 GHz)

Das kann doch nicht sein, dass ich ein 4-Kerner so dermaßen drosseln muss, damit der Lüfter ruhig bleibt ?
Auf Youtube Videos schauen, Musik hören, ein paar Filme kodieren, ein bissl kompilieren, mehr mache ich damit nicht. Was könnte ich denn noch machen, außer das Teil wieder zu verkaufen und mir was gescheites zu kaufen ?

Frage .. könnte es am Fujitsus Kühlkonzept liegen oder ist doch was kaputt ? Aber was ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht liegt ein Montagefehler beim Wechsel der Wärmeleitpaste vor bzw. wurde überalterte Wärmeleitpaste verwendet.
 
Nee, dass war auch schon vorher gut montiert gewesen. Die CPU sieht auch sauber aus, keine Schäden zu sehen gewesen. Würde ja gerne ein paar Leute fragen, die dasselbe Gerät besitzen. Ob dieselben Probleme auftauchen.
 
Giaolin schrieb:
neue Wärmeleitpaste. Kühlkörper ist ein Witz. ist ja nur ein Blech.
Sah das so aus?:


1680375912828.png


Das ist zumindest das, was ich gefunden hab.
Das sollte man eine höherwertige WLP verwenden imho.
Lüfter auch gereinigt, falls sich Wollmäuse gebildet haben?
 
Cardhu schrieb:
Sah das so aus?:


Anhang anzeigen 1342374

Das ist zumindest das, was ich gefunden hab.
Das sollte man eine höherwertige WLP verwenden imho.
Lüfter auch gereinigt, falls sich Wollmäuse gebildet haben?
Jo, genauso schaut es aus. Ja, ich habe die MX-4 Wärmleitpaste genommen, Die habe ich auch für die Kühlkörper meiner 3 anderen Notebooks genommen, alles kein Problem bisher. Aber das U9310 ist eine Nummer für sich. Temperatur steigt sprunghaft nach oben. Aber fällt auch schnell wieder. Ja, ich habe alles gereinigt.
 
Bei diesen Kühlungen nehm ich gerne die Kryonaut. Holt noch was raus gegenüber den MX Varianten.
Und den Kühler natürlich gleichmäßig anziehen.
Könnte mir auch vorstellen, dass der Kühler nicht mehr plan ist, sondern leicht gebogen ist. Dann würde bei kleiner Last direkt ein starker Temperatursprung erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zokrace schrieb:
Mit Deskupdate mal Bios und sonstiges alles aktualisiert?
Hört sich ber eher nach einem Hardwareproblem der Kühlung an

Bios habe ich aktualisiert (Stand 2,23) .. Ich habe mir den Kühlkörper angeschaut, dass Teil wiegt vielleicht 30g .. ich weiß nicht so recht... Früher wog ein Kühlkörper genauso wie das ganze Notebook. Ich frage mich, ob der verbaute Kühlkörper auch richtig dimensioniert ist. Schließlich soll die CPU bis zu 4,2 GHz takten.
 
Cardhu schrieb:
Bei diesen Kühlungen nehm ich gerne die Kryonaut. Holt noch was raus gegenüber den MX Varianten.
Und den Kühler natürlich gleichmäßig anziehen.
Könnte mir auch vorstellen, dass der Kühler nicht mehr plan ist, sondern leicht gebogen ist. Dann würde bei kleiner Last direkt ein starker Temperatursprung erfolgen.

Wenns wirklich nur das wäre, würde ich mir gleich Montag einen neuen bestellen. Um länger ich mich darüber unterhalte, umso eher denke ich, dass der Kühlkörper unterdimensioniert ist. Mit max. 1,6 GHz (ohne Turbo_boost) geht es ja. Aber darum geht es jetzt nicht. Ich finde, dass > 100°C einfach zuviel sind.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Basistakt sind entspannte 1,6 GHz.

Ohne Turbo_boost, auf Powersave gestellt und ohne Scripte zum runtertakten, wird die CPU unter Last ca. 80°C heiß. Zuviel wie ich finde.
 
andi_sco schrieb:
Sind die GPU Treiber aktuell? Wo liegt denn die Auslastung, wenn YouTube läuft und welche Auflösung nutzt du?

Die CPU last liegt mit und ohne GPU Beschleunigung zwischen 9% - 50%. Die passenden Intel-media Treiber sind die passenden zu libVA-2.13.0. Also Comet lake wird damit unterstützt.
 
Cardhu schrieb:
100°C sind auch zu viel für bisschen Youtube :D
Wie hoch ist denn die Auslastung dabei?

Lass uns nichts durcheinander bringen. Die 100°C hatte ich mit Turbo_boost und das Notebook lief auf default. Also unter Windows lief es auf Energie sparen, ist dann Turbo_boost eingeschaltet oder ausgeschaltet ? Mit Powersave und Turbo_boost augeschaltet sind es nur noch 80°C. Was heißt nur noch, immer noch viel zu viel.
 
@Giaolin eventuell doch zu wenig WLP, wenn das Teil nicht plan ist, würden solche Temperatursprünge schon durch aus Sinn machen, ich würde nochmal öffnen und eine etwas dickere Schicht WLP drauf machen, ein Versuch ist es Wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giaolin
Moin zusammen,

gestern Abend habe ich doch noch den Kühler runter genommen und die Wärmeleitpaste erneuert. Außerdem noch ein paar Empfehlungen (u.a. intel cpu hwp dynamic boost enabled) umgesetzt die ich von der Linux Gemeinde erhalten habe. Es ist zwar schon viel besser geworden, große Temperatur Sprünge nach oben bleiben jetzt aus, aber trotzdem finde ich, dass die Temperatur noch zu hoch ist. Dazu habe ich den Bildschirm aufgenommen und es auf Youtube hochgeladen. Könnt euch das mal anschauen und eure Meinung dazu geben. Die GPU Beschleunigung habe ich für den Test gestartet und parallel dazu alle CPU-Kerne 3 Minuten lang mit STRESS belastet.

Stress Test

Einstellungen sehen jetzt so aus:

  • powersave mode
  • intel_pstate=active
  • Turbo_mode - aus
  • HWP boost - an
  • Intel thermald - an
  • Script um vor Überhitzung zu schützen - aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben