Frage zum 18. Geburtstag

Countdown2

Lieutenant
Ich möchte nur mal eure Meinung zu folgendem Thema hören:

Ich werde nun demnächst 18 Jahre alt. Ursprünglich wollte ich gemütlich zu Hause mit ein paar Freunden feiern, doch irgendwie habe ich dann Lust bekommen, das Ganze doch in eine Disco zu verlegen. Meinen Kumpels habe ich vorgeschlagen, dass sie, bevor sie ein Geburtstagsgeschenk kaufen, lieber den Eintritt (und nur den Eintritt! Rest ich!) zahlen sollen, so dass das nicht allzu teuer würde. Der Großteil war damit einverstanden, einer meinte jedoch, dass es eine Frechheit von mir ist, so etwas zu verlangen und ich sogar an meinem 18. Geburtstag geizen würde.

Ist es eurer Meinung nach wirklich so abwegig, das zu verlangen, oder hat der einfach eine an der Waffel?

Danke. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die den Tipp geben (je nachdem wie viel Leute da mitkommen) , du bezahlst den Eintritt für alle und deine Kumpels zahlen den Alk für sich. Das macht es für dich billiger. Wenn ich zu meinen Geburtstagen in der Disse den Alk ausgeben würde, wäre ich ein armer Mann.

Somit brauchst du dir nicht den Vorwurf gefallen lassen, dass du ein Geizhals bist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man großen Geburtstag feiert, kann man nicht den Alkohol für die vielen Leute bezahlen. Und wenn du bereit bist die Location zu übernehmen wär das wohl das angebrachteste und beste wenn die Gäste den Alkohol selbst bezahlen. Wer da Kritik einlegt braucht ja nicht zu kommen :P .

Ich sehe das genauso wie der Herr Hoden. Allerdings finde ich es langweilig in der Disco zu feiern. Das kann man ja auch so jedes WE.

Wie viel kostet denn da der Eintritt und wieviele Leute kommen mit? Das wäre erst einmal ausschlaggebend.
Eintrittspreise schwanken ja teils erheblich von umsonst bis schweinemäßig-übertrieben-sau teuer ;)

In der Disco alle Freunde freihalten? Na klar, wenn ich sonst auch mein Geld zum Fenster rauswerfe, wieso nicht? Mit 18 hat man ja auch schon tausende Euros auf dem Konto.
Und dein "Freund" bezeichnet dich dann auch noch als Geizig? Gehts noch?

In meinem Freundeskreis gehen wir meist vor der Dico/Bar etwas essen. Das Geburtstagkind läd ein, zahlt je nach Rechnungsbetrag alles oder nur die Getränke/nur das essen. Kommt natürlich darauf an, wieviele Freunde und wieviel Geld das Geburtstagkind hat.
Wenn wir zusammen weg gehen, dann hat sich es sowieso eingebürgert, dass jeder mal abwechselnd eine Rund hohlt.

Machen wir mal eine einfache Rechnung:

Es kommen ca. 20 Leute und jeder trinkt ca. 8 Getränke für einen Durchschnittspreis von 10 Euro. Macht also 1600 Euro. Und das ist milde gerechnet!!!

Da mietest lieber irgendwo eine Halle kaufst paar Kästen Bier und stellst was zum Essen bereit. CD Player mitnehmen und Ab gehts. Kostet dich vielleicht 300 Euro.

@Horst_Hoden:

Gerade, wenn ich nur den Eintritt zahlen würde und sie den Alkohol selbst zahlen müssten, wär ich ja ihrer Meinung nach der Geizhals. Ich soll ja den kompletten Abend übernehmen!

Mit mir wären es nur 5 Leute gewesen, quasi die engsten Freunde. Hab noch einen Haufen andere, aber das sind nicht direkt richtige Freunde, sondern eher so Kumpels, mit denen man im Sommer halt mal grillt oder was anderes macht - die brauche ich nicht unbedingt dabei zu haben.:D

Eintritt würde dort 7€ kosten. Getränke durchschnittlich 5€. (Ist zum Glück keine Disco, in der Cocktails und andere Getränke an der 10€-Marke kratzen).

Von den 5 hat einer wegen Erkältung abgesagt, auf den um es mit Noxmans Worten zu sagen "Schmarotzer" habe ich keine Lust mehr. Dieser hat zwar gemeint, dass er pleite ist, aber im Umkehrschluss geht er andauernd in der Stadt was essen und kauft sich Xbox-Spiele. Da kann ja irgendetwas nicht stimmen, zumal es SIEBEN Euro sind, die man sich notfalls auch mal von den Eltern oder so leihen kann.

Ich wollte ursprünglich eigentlich zu Hause feiern, aber mein Zimmer ist nicht so wahnsinnig groß, dass man darin zu 4. bzw. zu 5. gut feiern könnte. Ist zwar in der Disco etwas teuer, dafür aber habe ich keinen Müll daheim, muss mich nicht mit heruntergefallenden und dadurch ausgelaufenen Getränken herumärgern, kann die Sau rauslassen und muss keine Rücksicht auf die Nachbarn nehmen.
Eine Halle zu mieten wäre auch eine Idee gewesen, aber ich wollte sowieso von Anfang an nicht so riesig feiern.

Edit: Geil... Ne Freundin, die ebenfalls kein Geld hat, meinte nun zu mir, dass sie mit dem "Schmarotzer" geredet hat und er überreagierte. Jetzt soll ich mir überlegen, ob ich nicht doch mit den beiden jetzt feiern wolle. Diesen müsste ich aber ALLES zahlen, weil sie, wie gesagt, kein Geld haben. Zwei anderen Freunden, die ich gestern eingeladen habe, sagte ich, dass ich ein PAAR Drinks übernehme. Jetzt kann ich schlecht zweien alles zahlen und zweien nur etwas. Also entweder die ohne Geld nicht einladen oder alles übernehmen, Letzteres beläuft sich dann locker auf 200€ und so viel will ich eigentlich nicht ausgeben.

Edit2: Jetzt meint sie, ich könne ihnen das Geld für den Eintritt auch im Voraus heimlich zuschieben, damit die anderen nichts davon mitbekommen. Wird ja immer dreister.:D
Wie mir gerade die Lust aufs Feiern vergeht...

Zuletzt bearbeitet:
Da holt Dich wohl die Realität ein. :mad:

Wenn ich auf irgendeine Party eingeladen bin, erkundige ich mich vorher, wie der Hase läuft.

Wie gesagt - Schmarotzer; wie würde es denen wohl gefallen, wenn sich jeder seiner "Freunde" 10 Cocktails auf ihre Kosten schmecken lässt?

Ich würd Eintritt für alle bezahlen, und dann vielleicht ein,zwei Runden ausgeben, den Rest an Alkohol sollen die sich selbst besorgen.
Ich finds auch irgendwie seltsam, dass man an seinem eigenen Geburtstag in der Geberrolle ist, statt, dass die anderen einem einen ausgeben....Naja!

Hallo,

ich kann ja mal schildern wie's bei uns so zugeht...

also der Gastgeber sorgt für die Örtlichkeit der Feier (das auch auch schonmal ein geliehenes Partyzelt sein - je nach Platz) und darüber hinaus stellt er Softdrinks (Cola und so) und Bierchen.

Alles andere an alkoholischen Erfrischungsgetränken bringen die Gäste mit. Das alles wird gesammelt und jeder darf sich an allem nach Herzenslust bedienen. Meistens wird auf weitere Geburtstagsgeschenke verzichtet wobei sich die engsten Freunde eh nie daran halten und neben 'ner Pulle trotzdem ein Geschenk mitbringen.

Sowas wie "dein Schmarotzer" ist mir ja noch nie untergekommen, da würd mir ja auch die Lust vergeh'n.

bg
zikxxl

Eintritt würde dort 7€ kosten. Getränke durchschnittlich 5€. (Ist zum Glück keine Disco, in der Cocktails und andere Getränke an der 10€-Marke kratzen).

Die Menge machts.:D

Ich würd Eintritt für alle bezahlen, und dann vielleicht ein,zwei Runden ausgeben, den Rest an Alkohol sollen die sich selbst besorgen.

Jop. 1-2 Runden und gut.

Countdown2 schrieb:
Edit2: Jetzt meint sie, ich könne ihnen das Geld für den Eintritt auch im Voraus heimlich zuschieben, damit die anderen nichts davon mitbekommen. Wird ja immer dreister.:D
Wie mir gerade die Lust aufs Feiern vergeht...

Beide ausladen. Da weißte was denen ne freundschaft wert ist. Nix. Hauptsache umsonst saufen....

Das mit dem Geld zu schieben und Pleite sein und so ist doch der größte Mist. Das sind sowieso dann nur Schmarotzer. Wenn du mit deinen fünf Kumpels vernünftig feiern willst dann geht halt irgendwo hin trinkt ein paar Bier oder so vor du zahlst und nachher den Eintritt auch. Evtl. in der Disco noch ein, zwei Getränke und dann ist doch irgendwann gut. Aber durchfüttern musst du ihmo niemanden.
Achja bei uns mietet sich jemand eine Örtlichkeit dann zahlt jeder 10€ Eintritt und dafür ist Frei Trinken, was dann halt über die Einnahmen hinausgeht zahlt der Gastgeber.

Mein 18. Hab ich groß gefeiert in einer location, das war dann das geschenk meiner eltern... am 19. hab ich das so gemacht auch ne kleine runde wie bei dir, ich hab bei mir im zimmer bissl was getrunken ne kiste bier hingestellt, rest haben die anderen mitgebracht. Dann sind wir in die stadt gefahren ich hab eintritt gezahlt und gegessen war die sache.

das ist doch nicht geizig, kollege von mir feiert mit 80leuten, raum gemietet

er hat von JEDEM Gast 10€ verlangt, ist auch logisch, aber alle sind bereit das zu zahlen, dein kumpel nutzt dich höchstens aus würde ich sagen!!!

Zurück
Oben