Frage zum airflow bei 9 Lüftern im Gehäuse

ReiniWeini

Banned
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
23
Guten Tag Community,

ich war heute bei einem Arbeitskollegen von mir und hab mir seinen neuen PC angeschaut, er hat da er auf Wasserkühlung umgerüstet hat und 3 interne Radiatoren verbaut hat auch 9 Lüfter auf diesen verbaut. Als er mir das System gezeigt hat, hab ich gesehen das der vordere und untere die Lüfter so montiert hat das sie Frische Luft von aussen ansaugen und durch den Radiator pressen, beim oberen Radiator hingegen hat er die Lüfter so montiert das sie die Luft durch den Radiator nach außen blasen. Dazu hat er noch nen 120er Hecklüfter der ebenfalls die warme Luft raus befördert.

Ich habe ihn dann gefragt ob das wirklich so richtig ist, da ich eigentlich der Meinung war überall gelesen zu haben das man bei Radiatoren immer Frische Luft einsaugen sollte in diesem Fall dann auch oben. Er meinte aber das wäre nicht möglich weil dann durch 3 Radiatoren warme Luft im Gehäuse ist die auch die anderen Komponenten erhitzt und der 120er im Heck das alleine nicht schaffen würde.

Irgendwie lässt mir das jetzt keine ruhe und da ich bald auch umrüsten möchte auf so eine ähnliche Kühlung würde ich gerne mal wissen ob es dazu irgendwelche genaueren Infos gibt. Schafft das ein 120er Lüfter wirklich nicht ? Ist das optimal so wie bei ihm die Lüfter montiert sind? Darüber gibt es ja immer wieder Diskussionen.

Falls ich im falschen Unterforum bin bitte verschieben, ich dachte es gehört eher zu Luftkühlung als zur Wasserkühlung.
 
Kommt drauf an, was er will.

Es ist erstmal nicht grundlegend falsch (ich habe das absichtlich genauso gemacht).

Alle Lüfter auf Radiatoren reinblasend: Das kühlstmögliche Wasser, dafür wärmere VRMs/restliche luftgekühlte Hardware.

Oben rausblasend: Komponenten die durch Luft gekühlt sind bleiben kühler, Wasser wird aber wärmer (der Topradiator hat dann nur noch geringe Kühlleistung).

Ein 120ger Hecklüfter schafft das durchaus.... es geht eher um den Aspekt der restlichen Komponenten.

Die Konfiguration mit oben ausblasen ist also nicht falsch - nur unüblich. Ist einfach eine Frage der Kühlverteilung.
 
Hätte ich genauso gemacht. Irgendwo muss die warme Luft ja wieder raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Cronos83 Ich glaube du hast die Frage falsch verstanden. Was soll er wollen? Er hat seine Entscheidung ja getroffen. Die Frage ob es auf dauer sinnvoller ist oder eben nicht. Was du hier beschrieben hast ist ja genau das gleiche wie das was ich bereits schrieb.

@Ozmog genau das war auch seine Aussage. Ich persönlich denke tatsächlich auch das er die Lüfter richtig montiert hat. Seine restlichen Komponenten werden trotz dieser Montage der Lüfter noch relativ warm, der Ram pendelt sich bei irgendwo um die 70 grad ein.
 
Deine Frage war eigentlich nur, ob das ein 120ger Hecklüfter alleine schafft, oder nicht.
Die Frage have ich doch beantwortet: Er schafft es.

Und es gibt eben kein "sinnvoller".
Es kommt drauf an wo man wieviel Kühlleistung will.
 
Das ist immer ein elendes Thema, beim O11 Dynamic/Air gab es im Luxx-Forum auch schon einige Diskussionen dadrüber.
Wenn alle Lüfter rein blasen (damit Radiatoren frische Luft bekommen) muss die Luft ja auch irgendwo wieder raus.
Wenn der 120mm Heck-Lüfter schnell genug dreht um die Luft von 9x 120mm Lüftern nach draußen zu transportieren ist alles gut, je nachdem wie viel Druck die Lüfter aufbauen sind die auch in der Lage die warme Luft durch andere Schlitze im Gehäuse nach außen zu drücken.
Wenn das nicht funktioniert wirst du irgendwo einen Hitzestau haben.

Die 3x Intake Kombination habe ich in meinem O11 Dynamic auch testweise schonmal gehabt. Hat bei mir dafür gesorgt das ich am oberem Radiator / VRM-Bereich einen Hitzestau hatte.
Lag primär daran das die Lüfter nicht genug Druck aufgebaut haben um die Luft an anderen Seiten rauszudrücken. Wenn ich die Lüfter weiter aufgedreht hätte sähe das bestimmt anders aus, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache wenns leise sein soll.
Seit einer Weile habe ich jetzt Unten + Seite als Intake und oben als Exhaust, Seite als Exhaust habe ich auch schonmal getestet aber hat nicht wirklich was geändert.

TL;DR: Probieren geht über studieren, kann sein das deine Lüfter mehr Druck aufbauen weil sie schneller laufen dürfen, kann sein das der 120mm Lüfter im Heck doch genug Luft transportiert.
 
Also würde man das rein nur daran festmachen können das man die Lüfter oben mal umdreht und den Hecklüfter paar rpm höher laufen lässt und beobachtet wie sich die Temperaturen anpassen. Vor allem vom RAM und co. Richtig ?

Wenn sich seine Temperatur auf den Komponenten um 10 Grad verschlechtert aber das Wasser um 2 Grad verbessert, ist es den Aufwand dann nicht wert würde ich denken. Wieviel grad halten die Rambausteine eigentlich so aus ?
 
Im Grunde genau so. :)

@Darkscream

Das mit dem Hitzestau kann man ja auch nicht verallgemeinern.
Wenn du auf den Radis beispielsweise 9 Nf-P12 Redux mit 500RPM laufen hast und hinten einen NF-S12A mit 1500 RPM zieht der das schon raus.

Aber da prügeln sich die Leute ja sowieso reihenweise. Gibt etliche die "all intake" als einzig richtige Konfiguration ansehen.

Ich hab den Topradi trotzdem als exhaust :)

Am Ende gilt: Versuch macht klug.
 
Gut dann werde ich mal schauen ob ich ihn dazu überreden kann das ganze mal zu testen.
 
Ich denke das 8 gegen 1 nicht gut gehen kann.
Und welche Temps hat er denn das er es überhaupt versuchen sollte?
 
Hat er im Grunde richtig gemacht. Sollte man noch auf die rpm der Lüfter bzw. Luftdurchsatz achten.
Im Idealfall so einstellen, dass so viel Luft rein wie raus geht.
Zu viel Unterdruck = Staub durch jede Ritze, zu viel Überdruck = Hitzestau

Gehen wir mal davon aus es sind alles die selben Lüfter. Dann hat er 6 rein und 4 raus, die 4 sollten also etwas schneller als die 6 rein drehen.
 
Seine Temps sind super, nach 3 Stunden unter Last lag das Wasser bei ca 38 Grad und die GPU pendelte sich bei 46 Grad ein trotz einer Raumtemperatur von fast 25 Grad. Vermutlich würde es sich eher negativ auf die anderen Bausteine wie RAM und co auswirken.
 
Wenn du ihn dazu bekommst sie um zu drehen bitte ich dich das Ergebnis hier rein zu schreiben.
Außerdem hat es noch andere Folgen, die rein Lüfter werden weniger befördern weil sie gegen den Druck ankämpfen müssen.
 
Große Hoffnungen mache ich mir keine, ich glaube am Ende ist das Wasser vielleicht 2 grad kühler, obs das dann wert ist ? eher nicht auf kosten der anderen Komponenten.
 
Ist optimal so wie der Kumpel das hat, würde ich selbst auch so machen bzw. hab ich es so.
 
Das Thema ist viel diskutiert und kann nicht verallgemeinert werden. Es kommt auf viele Faktoren an und letztendlich was man erreichen möchte.
 
Ich habe zwei Radiatoren, einmal vorn und einmal oben. Der Radi vorn bekommt Frischluft und der obere die warme Luft aus dem Gehäuse. Der hintere Lüfter bläst raus. Ich habe vorher viel experimentiert und wirklich alle anderen Möglichkeiten hatten schlechtere Wassertemperaturen zur Folge. Er sollte das einfach so lassen, ist perfekt.
 
Alles klar, dann mal danke für die Antworten. Dann weis ich ja bescheid und kanns bei mir ähnlich machen.
 
fellkater schrieb:
Das Thema ist viel diskutiert und kann nicht verallgemeinert werden.

So ist es, allerdings ist es am Ende fast immer ein Kompromiss - die meisten Gehäuse sind eben nicht für grössere Waküs entworfen und die paar die es gibt sind entweder richtig teuer, oder vom Design und Materialwahl eine Katastrophe. Die beste Leistung gibt es sowieso nur mit einem externem Radi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben