Frage zum Anchluss der DVD Brenner

Evileddie79

Lieutenant
Hallo Leute.Habe vor mir ne Sata Festplatte zu kaufen.Zur zeit habe ich ne IDE Platte die dann raus kommt.Die ist als Primary Master am ersten IDE Kabel und als Master gejumpert .Die beiden DVD Brenner hängen am Sekundary Master.Einer als Master und einer als SLave.Also ganz normal denke ich - läuft ja auch alles Prima.Aber wie soll ich die Brenner am besten anschliessen wenn ich ne Sata Platte habe?Oder so lassen und nur die IDE Kabel der Platte abklemmen?Danke

nur das kabel der ide platte entfernen würde ich sagen. ob die brenner am ersten oder zweiten ide strang hängen spielt keine rolle.

na selbstverständlichen ein brenner als primary master an dem ersten kabel, den anderen als secondary master am anderen kabel- so hat jeder ein eigenes ide kabel und du kannst beide brenner gleichzeitig verwenden.

und wenn man beide brenner an einem ide kabel hat dann kann man nur einen benutzen?

ne qutasch
natürlich funktionieren beide
nur teilen die sich die bandbreite des ide-kanals, was sich aber nicht bemerkbar machen sollte

und wie sich das bemerkbar macht!
probier mal mit einem full speed zu lesen und mit dem anderen full speed zu brennen - das wird nicht funktionieren wenn beide an einem ide kabel hängen, genausowenig wie mit beiden gleichzeitig zu brennen.

Danke für die antworten.Also wo jetzt noch die Platte dran ist kommt der eine brenner als Master dran und der andere brenner kommt ans andere Kabel ebenfalls als Master dran Richtig?

@Evileddie79
um jedem theoretischen problem aus dem weg zu gehen kannst du es so machen.

zu der aussage von shadow200 sollte man noch folgendes hinzufügen:

wie bensen richtig angemerkt hat teilen sich die beiden dvd brenner zwar einen ide kanal, beschneiden sich aber gegenseitig nicht in der bandbreite. natürlich gibt es dabei ausnahmen.

dein motherboard wird idr. zwei ata/atapi-7 (ultra dma-133) anschlüsse bereitstellen. diese bieten maximal je 133 MB/s, effektiv werden in etwa 120-125MB/s erreicht.
aktulle dvd brenner können mit maximal 16x lesen und mit 18x schreiben. 1x lesen / schreiben sind 1,35MB/s. also wird ein aktuller brenner in etwa 24,3MB/s an bandbreite belegen. zwei aktuelle brenner belegen beim schreiben also 48,6MB/s. die bandbreite eines ata/atap-7 (ultra dma 133) anschluss wird also nicht mal zur hälfte ausgenützt.

es kann aber trotzdem zu problemen kommen. durch inkompatible firmware oder minderwertige controller (meist eine mischung aus beidem) kann es dazu kommen das auf diesem ide anschluss nur noch der pio modus bereit steht. dieser bietet nur maximal 16,6 MB/s. damit ist natürlich die nutzung von zwei brennern fast unmöglich.
ein weiteres problem von minderwertigen controllern ist die hohe cpu belastung die auch zu problemem führen kann.

da du aber bereits die zwei brenner an einem ide kanal betrieben hast und du damit scheinbar keine probleme hattest spielt es für den einbau der sata platte keine rolle wie du sie verteilst.

Ok.Die Sata platte wollte ich mir holen da ich sowieso mehr Speicher brauche und zum zweiten ich dann weniger Kabel im Tower habe.Richtig ist das ich beide Brenner an dem Sekundary Kabel habe.Einen als master ,einen als Slave - keine Probleme.

komisch ich hatte immer probleme mit meinem dvd brenner und cd laufwerk an der selben strippe. hat mir viele rohlinge zerhauen.

Zurück
Oben