Frage zum Aufrüsten meiner alten Gaming-Kiste

DonCarleone

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
441
Hey Leute,

ich benötige mal wieder eure Hilfe, hoffe ihr könnt mir kurz bei meinen Fragen helfen.
Mein alter Rechner hat den Geist aufgegeben, bootet nicht und zeigt kein Bild. Habe schon alles versucht aber scheint ein Defekt am Mainboard oder CPU zu sein. Aber immerhin hatten die Teile schon 5 Jahre auf dem Buckel.
Er bestand aus:

MSI P35 Neo2-FR
Pentium Dualcore E2140 @ 3GHZ
2GB DDR2-800 MDT Ram
LG GH20 DVD-Brenner Sata
Western Digital Caviar Blue 250GB, 16MB Cache, SATA II (WD2500AAKS)
Powercolor Radeon HD3850 512MB PCS
Be Quiet Straight Power BQT-E5 450 Watt

Jetzt wollte ich sowieso aufrüsten und dachte ich kann Brenner, HDD und Netzteil behalten.
Der PC wird für Internet, Office und auch mal ab und zu eins der aktuellen und vielleicht kommenden Spiele genutzt und soll schon wieder ein paar Jährchen halten. Budget liegt jetzt erstmal bei 250€ und die anderen Teile würde ich dann nachrüsten kommenden Monat (Grafikkarte und evtl. SSD).

Also würde ich mir zunächst folgende Teile aus den Gaming-PC FAQ zulegen:

Intel Core i5-3350P Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9

und nächsten Monat kommt dann noch dazu:
HD 7870
Samsung SSD 840 120GB

Jetzt zu meinen Fragen:
Das Netzteil von Be Quiet scheint noch gut zu funktionieren:
1.) Kann ich dieses dann weiterbenutzen für die neue Hardware oder ist es dafür eventuell nicht mehr potent oder effizient genug und kann es alle Teile mit Strom versorgen?

2.)Ist Laufwerk und Festplatte dann zu langsam für den Geschwindigkeitszuwachs der neuen Teile?

3.) Reicht der kleinere Core i3-3220 Boxed eventuell für meine Ansprüche und ist er auch zukunftssicher genug? Also ich muss auch nicht jedes Spiel auf höchsten Details und mit AA und AF zocken und für Internet, Office und Multimedia sollte er ja auch genug Power haben.

4.) Eigentlich brauche ich den PC relativ schnell, weil ich sonst keinen Rechner habe. Aber lohnt es sich auf die neue Generation von Intel zu warten, werden die Desktop-Haswell Prozessoren so viel mehr Power haben als die aktuelle Generation, gibt es da schon Schätzungen, Benchmarks oder eventuell Vergleiche?

Ich hoffe, dass ich nicht zu viele Fragen habe und dass ihr mir vielleicht helfen könnt dann würde ich im Laufe der Woche schon mal die ersten paar Teile bestellen.
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Liebe Grüße,
Don
 
1. Die neune sind effizienter ja, aber bis du das wieder drin hast vergehen Jahre. (Anschlüsse passen)

2. Kommt auf die Ansprüche an, wenn sie bis jetzt gelangt hat, wird sie auch weiterhin langen.

3. Für Office+ Multimedia langt der i3 locker, für Spiele sind 4 echte Kerne aber besser.

4. Die Schätzungen liegen für Haswell bei um die 10 % mehr, je nach Quelle. Lohnt sich also nicht wirklich.
 
Zu 1) Ja NT sollte noch ausreichen
Zu 2) Wenn das Betriebssystem auf der SSD ist, ist der Rest wurscht. Brenner ist noch "aktuell"
Zu 3) Der i5 dürfte etwas zukunftssicherer sein, als der i3. Würde es vom Budget abhängig machen. Ein Spiel wird sich über den i5 mehr freuen ;-)
Zu 4) Man kann immer auf eine neue Generation warten. Man kann dabei auch schnell zu Tode warten ;-) Egal was man bestellt, wenige Monate später gibts wieder was schnelleres fürs Geld.
 
Ok das ging ja super schnell!
Ok ich glaube dann werde ich es genau so machen und den Core i5 nehmen wegen der Zukunftssicherheit und die SSD ab nächsten Monat dazu kaufen. Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
Ich würde das SSD nach Möglichkeit sofort kaufen. Sonst musst du doch doppelt Windows aufspielen (oder es spiegeln, wenn das SSD da ist). Das stelle ich mir nervig vor.

Damals hast du übertaktet. Das kannst du jetzt wieder tun. Der i5 3470 und ein Asrock Pro3 z77 würden es ermöglichen.

Das Netzteil kann bleiben, auf einen Dual Core würde ich nicht mehr setzen.
 
Zurück
Oben