Frage zum Bass im Heimkinobereich

S

Sotrax

Gast
Hallo ihr Heimkinofans,

ich war neulich im Heimkinofachgeschäft und nach dem Besuch ist mir eine Frage in den Sinn gekommen, die ich aber gerne nicht von Händlern beantwortet hätte :D

Kann man sich fürs Heimkino zuviel Bass kaufen? Ich sage jetzt mal einfach nur als fiktives Beispiel einfach einen 20 m² Raum mit einem Qube 12 von Quadral ausstatten oder sogar zwei? Oder klingt es aufgrund des besseren Subwoofers IMMER besser, auch wenn man nicht mal ansatzweise die komplette Power die der Sub noch hat aufdreht? Dazu hatte sich der Händler geäußert aber ich hätte gerne noch andere Meinungen:D.

Ein (gutes) Soundsystem ist neutral, eher die schlechten haben zu viel Bass.
(Bei vernünftigem Lautsprechner ist übrigends oft eine zusätzliche Bassbox unnötig)
Wem du möchtest kannst du dein Zimmer auch komplett nur mit Bassboxen\ Tieftöner vollstopfen

Mehr Bass, mehr gut! Runterdrehn kannst immer.

Ein Subwoofer ist dann richtig eingestellt, dass man ihn erst merkt wenn er fehlt. So mache ich das zumindest. Und da ist es Wurst wieviel Leistung er hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier und The_Jensie
hatte schon 2x 1m³ bass-eckhörner auf ca 16m² und das konnte wenn es sollte natürlich 'etwas viel' also so das die ohren unte zimmerlautstärke schon rzu machten, aber man konnte das ganze auch so runter- bzw ein-pegeln, das es passte.
hat man halt mehr reserve und weniger menbranbewegung bei den beiden 38er bässen ;-) ......
zu wenig ist definitiiv schlimmer, wenn man den sub 'keuchen' hört oder gar schon knarzen wenns mal mehr pegel sein soll.

Also ich mag es auch neutral. Klar, wenn Du bei einem Kinoabend Deine Kumpels bei ein paar Bier beeindrucken willst, kauf Dir mehr Bass.

Coca_Cola schrieb:
(Bei vernünftigem Lautsprechner ist übrigends oft eine zusätzliche Bassbox unnötig
Das stimmt meistens nicht. "Normale, auf den Stereo Betrieb ausgelegte Lautsprecher gehen in den Frequenzen meist nicht so weit runter. Selbstredend immer in etwa analog zur Preis/Güteklasse.
Hintergrund ist das es kaum Stimmen oder Instrumente gibt die das erfordern, von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen.
In der Natur sieht das anders aus. Etwa Pferdegetrampel oder ähnliches. Wahrscheinlich der ursprüngliche Grund warum der SUB zum Heimkino gekommen ist. Na und wems Spaß macht.
Tendenziell klingt ein Lautsprecher immer besser wenn er seine Arbeit noch entspannt verrichten kann.
Und Membranfläche/Woofer und Gehäusevolumen sind da wie Hubraum beim Auto.

Ok verstehe also lieber etwas mehr kaufen. Wenn ich einen Subwoofer nehme, der bis 30 Hz runter geht, ist das dann ein guter Wert oder sollte es eher noch tiefer gehen? Habe schon ganz oft gelesen, dass der Spaß erst bei 20 Hz losgeht :D aber da kann ich noch nicht mitreden. Im Moment geht meiner bis 30 Hz.

Gute Lautsprecher brauchen keinen extra Subwoofer und guter Bass ist erst, wenn man ihn merkt, wenn er fehlt. BUMBUM Sound braucht man nur bei minderwertigen Schrottlautsprechern.

Selber habe ich diese Lautsprecher:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Arcus_TL_500

Die gehen so tief runter, dass ich da nie einen Sub dazustellen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Wie groß der Subwoofer ist spielt keine Rolle, ebenfalls nicht wie viele es sind.
Bei der Aufstellung von mehr als einem Subwoofer geht es nicht darum mehr Lautstärke zu erzielen, das schafft meistens auch ein einzelner Subwoofer.
In einem unbehandeltem Raum kann es über 2 Sekunden dauern (bei gehobener Zimmerlautstärke) bis der Ton im Bereich unter 100 Hz ausklingt, idealerweise sollten es aber zwischen 0.3 und 0.5 Sekunden sein.
In dem die Lautstärke angehoben wird verschlimmert sich das Problem, senkt man diese wird es etwas besser.
Eine andere Möglichkeit wäre es Absorber anzubringen, die den Wert absenken, das kostet aber deutlich mehr als ein Subwoofer.

Sotrax schrieb:
Kann man sich fürs Heimkino zuviel Bass kaufen?

Die wichtigste Frage wäre, was du unter Bass verstehst! Die von dir genannte Box ist durchaus recht flexibel und im Gegensatz zu vielen "Billiglösungen" eine Bassreflexbox mit einem recht großen Tieftöner.
1548016248331.png

Für den "schönen" Bass in der Magengegend würde ich die Trennfrequenz irgendwo bei 100Hz oder darunter setzen und dann einfach nach "Gefühl" gehen. Dafür müsste aber das System an sich schon genug Bass über 100Hz liefern, mit einfachen Satelliten ist das nicht machbar.

Nachteil von deinem Vorschlag, die Box strahlt nach unten aus! Ich weiß nicht ob du irgendwo auf einem abgelegenen Bauernhof wohnst, aber in "normalen" Wohnungen wirst du ziemlich schnell die "netten" Nachbarn zu Besuch bekommen.

Die Box an sich ist aber sehr gut aufgebaut und der Tieftöner mit dem starken Magneten perfekt für die kleine Box geeignet. Technisch gesehen finde ich die Box einwandfrei, mir würde nur die Abstrahlung nach unten definitiv stören, vor allem wenn man die Trennfrequenz weiter höher setzen will.

1548016654851.png

Die Beschreibung der Box sagt aber auch schon alles.
Sie wollen Ihren Lieblingsfilm nicht nur sehen und hören sondern auch fühlen. Dann haben wir mit dem neuen QUBE 12 genau den passenden Subwoofer.

Denke dran, dass nicht nur die Nachbarn da sicherlich was gegen haben, sondern je nach Raum und Ausstattung du überall nur rumgeschepper hören wirst.

Für sowas gibt es auch "subtilere" Lösungen für unter die Couch.
https://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/flach-subwoofer-t-4000-p15313.html

Zuletzt bearbeitet:
Sotrax schrieb:
Habe schon ganz oft gelesen, dass der Spaß erst bei 20 Hz losgeht :D aber da kann ich noch nicht mitreden. Im Moment geht meiner bis 30 Hz.

Subwoofer die 20Hz erreichen können kann man beinahe auf den Fingern einer Hand abzählen, dementsprechend kosten diese auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und EvilsTwin
Also meine Standboxen sind die : http://www.quadral.com/lautsprecher/ascent-80-le/ für die Front.

Und fürs Heimkino hätte ich natürlich schon gerne einen sahnigen Sub nur reicht meiner eben nur bis 30 Hz und soooo viele meinen aber der Spaß fängt bei 20 Hz an und das hat mich zum überlegen gebracht . Und dann kam mir auch die Frage auf ob man es auch übertreiben kann :D

Mach dir doch selber ein Bild ob der Spaß bei 20 Hz anfängt.
Gelabert und empfohlen wird viel, es muss aber auch für einen selber den Mehrwert bringen

Ich werfe mal was in den Raum und danke euch wirklich für eure Hilfe. Meine Überlegung ist für einen Raum von 30 m²:

Quadral Qube 10
Quadral Qube 12
Svs PB 2000

Coca_cola das werde ich :)

@Sotrax

Wie gesagt, das hängt davon ab im welchen Raum die stehen, wo diese stehen und welcher Pegel bei den 20 Hz erreicht werden soll.

Und wenn man den Datenblättern glauben darf (was man nicht tun sollte) können deine Standlautsprechen 1Hz tiefer spielen als dein Subwoofer.

Wenn der Raum nicht passt, machst du bei guten Standboxen mehr kaputt, wenn du einen Sub dazustellst.

Zurück
Oben