Frage zum Bios Firmware update...

Acurio

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
15
Guten Abend,
Ich besitze ein Asus Maximus VIII Ranger Mainboard und auf der support homepage krieg ich seit 15-3-2018 keinen bios update mehr...
meine frage ist nun, gibt es im allgemeinen keinen support mehr fürs MB (bios update)?
Hab auf American Megatrends Inc. gesucht und nichts gefunden...

ich linke mal ein bild zu meinem Mainboard (cpu-z)
 

Anhänge

  • bios.png
    bios.png
    25 KB · Aufrufe: 262
Bios Updates für ein Z170 Board wird es wohl nur noch geben, wenn eine mega-kritische Sicherheitslücke zu stopfen ist. Ansonsten muss ich dir leider sagen, daß dein Board den Sockel 1151v1 hat, und der ist...technisch...tot. Da kommt nichts mehr an neuen Prozessoren, wo Asus dann ein Update machen müsste.

Hast du denn irgendwelche Probleme, wo du meinst, es könnte am Bios liegen oder ein neues Bios würde das beheben?
 
Warum möchtest du dein BIOS überhaupt updaten?
Das ergibt nur Sinn, wenn eine Sicherheitslücke geschlossen wird oder ein Problem beseitigt wird, von dem du betroffen bist. Vielleicht noch für zusätzlichen CPU-Support, aber da ist man bei Intel eher ander falschen Adresse.
Wenn all das nicht der Fall ist, hast du wenig zu gewinnen aber viel zu verlieren.
 
Das letzte bzw. aktuellste BIOS ist Version 3802 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/MAXIMUS_VIII_RANGER/MAXIMUS-VIII-RANGER-ASUS-3802.zip vom 26.04.2018.
Siehe https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/HelpDesk_BIOS/.
Das hast du drauf und was neueres gibt es ganz einfach nicht.

Das Mainboard ist ein Sockel 1151 V1 mit Z170 Chipsatz.

Die dickste CPU, die drauf passt, wäre der Core i7-7700K von Ende 2016.
Siehe: https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/HelpDesk_CPU/.
Mehr geht damit nicht.

1151 V1 wäre z.B. Chipsatz Z170 und Z270.
Erst die Mainboards mit z.B. Z370 und Z390 Chipsatz sind 1151 V2, wo auch aktuelle CPUs drauf passen würden, z.B. der Core i9-9900K.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar dann hat es sich erledigt. danke fürs Feedback
 
Zurück
Oben