Frage zum BIOS

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Tag.

ich hoffe, dass dieses Subforum das richtige ist.

Frage: Wenn das Betriebssystem geladen ist, hat das BIOS noch eine Aufgabe oder wird es gar nicht mehr verwendet? Könnte ja sein, dass es als Schnittstelle zwischen Hardware und Betriebssystem dient.

Eine Softwarefunktion des BIOS nennt sich nämlich "cursor position", daher die Frage.

Kann mir jemand helfen?

MfG | eightcore

Das BIOS hat nach dem eigentlichen Bootvorgang des PCs keine Aufgabe mehr. Einstellungen die im BIOS gemacht werden, werden einmalig beim Einschalten des PCs geladen und sind von da an vorgegeben. Das Betriebssystem kann aber auf die Paramter die geladen wurden im nachhinein Zugreifen.

Guck doch mal ins Handbuch zu deinem Mainboard, dort sollte stehen wofür die Einstellung "Cursor Position" gut ist.

mittlerweile ist es tatsächlich so, dass das BIOS nur noch beim Booten gebraucht wird und das (moderne) Betriebssystem die Hardwarekomponenten direkt anspricht.
Füher kam den BIOS noch die Aufgabe zu, standardisierte Schnittstellen zu speziellen Geräten zur Verfügung zu stellen (also quasi Treiber), was aber aus Performancegründen heutzutage vom Betriebssystem mit erledigt wird

wie sich das ganze bei EFI verhält, kann ich dir leider nicht sagen

braumeister schrieb:
Guck doch mal ins Handbuch zu deinem Mainboard, dort sollte stehen wofür die Einstellung "Cursor Position" gut ist.

Glaubst du wirklich, dass in demselben Buch steht, wie man beispielsweise die CPU installiert und wie man auf BIOS-API's zugreift?

Achso, du meinst, "cursor position" sei eine Einstellung im BIOS-Setup. Dann hast du mich komplett falsch verstanden, ich sprach nämlich von einer Software-Funktion.

Aber dann hat sich das erledigt, danke schön.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben