Asus Board Ausgewählte Datei ist kein UEFI-BIOS

fofinho

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD 9700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial…
  • Mainboard: …Asus tuf Gaming B650 e wifi
  • Netzteil: …Sharkoon
  • Gehäuse: …BeQuiet B60
  • Grafikkarte: …RTX 4070
  • HDD / SSD: …Boot SSD Crucial BX 500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Beim BIOS Upate kommt es zu folgender Meldung Ausgewählte Datei ist kein UEFI-BIOS
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Das BIOS ist das Richtige für das Board
Die Dateierweiterung ist richtig (CAP) die vorherige BIOS Version ist die zuletzt erschienene.
In den Hinweisen zum neuen Bios wird angegeben, dass vom einzuspielenden Bios nicht menr auf ein Vorgängerbios zurück gegangen werden kann.
Das neue Bios hat eine höhere Versionsnummer
Der Stick hat das Dateiformat FAT32
Update über Knopf und Board habe ich noch nicht gemacht, da ich dasselbe Verhalten befürchte.
Damit habe ich alle Punkte, die mir von der KI vorgeschlagen wurden versucht.
Auf dem PC ist das Linux bazzite installiert und der Bootmanager ist von fedora

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Bei Asus muss man doch immer mit diesen Renamer arbeiten der die Bios Files umbenennt, alles so nach Anleitung gemacht ?

USB Stick FAT32 formatiert und am besten max 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Dem neuen Bios passt wahrscheinlich deine jetzige Konfig nicht. Versuch mal davor die Defaults zu laden. Allerdings würde ich mir dieses Bios ohne Not zweimal überlegen. Zurück gibts ja nicht mehr.

@R4ID
Nein, muss man nicht.
Das ist nur nötig wenn man mit dem Flashen via USB-Flashback und an richtiger Stelle angetecktem USB-Stick "arbeiten" will.
Für flashen aus dem BIOS raus mit dem EZ-Dingens ist der Name egal.
Ich mache das immer indem ich das auf C:\ direkt kopiere, aber hier ist ein Linux im Spiel.
Somit auf USB-Stick kopieren und natürlich vorher aus dem ZIP rauschälen.

@Luftgucker
Hier wird wohl das neue AGESA locken. :jumpin: :D

Ohne zwingende Not mache ich das nicht. Beim Start des PC wird mir vom linux angezeigt, dass bei der CPU ein Sicherheitsproblem besteht.

ich bekomme die Fehlermeldung:

0,077550 rdseed32 is broken disable the correspondendingCPUID bit

und das ist die Lösung:

his message indicates that your AMD Zen 5 processor has a known hardware bug where the 16-bit and 32-bit RDSEED instruction variants return a constant value of 0, which is not random and poses a security risk. The Linux kernel has detected this and disabled the CPUID bit for RDSEED to prevent applications from using the flawed instruction.

This is a hardware-level microcode issue (AMD SB-7055) that cannot be fixed by the operating system alone. To resolve the warning and restore full functionality, you must:

• Update your system BIOS/UEFI to the latest version provided by your motherboard or laptop manufacturer, which includes the necessary AMD AGESA microcode fix.
  • Ensure your Linux kernel is updated to version 6.17.8 or later (or 6.18+), as these versions correctly detect the patched microcode and re-enable the feature once the hardware bug is fixed.
If you are using a distribution like CachyOS or Arch that compiles packages with -march=znver5, you may experience boot or application crashes (e.g., Qt/SDDM failures) because the binaries expect the RDSEED instruction to work. In such cases, adding the kernel parameter clearcpuid=rdseed to your bootloader (GRUB/systemd-boot) can serve as a temporary software mitigation until the microcode update is applied.
Ergänzung ()

@neroFix
meine aktuelle Version ist die

Version 3842
17.24 MB
2026/03/27
Diese wird auch als Vorgängerversion angezeigt

Prüfe sicherheitshalber noch mal die exakt Bezeichnung vom Board. Da gibt es zwei fast identische:
TUF GAMING B650-E WIFI und TUF GAMING B650E-E WIFI.
Unterstützt dein Board evtl. die ZIP-Datei selber bei der Auswahl.
Möglicherweise wird auch die zugehörige CFG-Datei ebenfalls auf dem Stick benötigt.

Wenn es das Asus TUF Gaming B650-E WIFI Mainboard ist,
wäre das aktuelle BIOS die Version 3854 vom 23.04.2026 mit AGESA 1.3.0.1,
siehe: https://www.asus.com/de/supportonly/tuf gaming b650-e wifi/helpdesk_bios/.

Und normalerweise sollte man das BIOS aus dem BIOS heraus problemlos updaten können.
Einfach die heruntergeladene .zip Datei entpacken und die darin enthaltene Datei
"TUF-GAMING-B650-E-WIFI-ASUS-3854.CAP" auf einen USB-Stick kopieren usw.

Es sei denn das Mainboard ist das Asus TUF Gaming B650E-E WIFI.
Das wäre dann ebenfalls die Version 3854 vom 23.04.2026 mit AGESA 1.3.0.1,
siehe: https://www.asus.com/de/supportonly/tuf gaming b650e-e wifi/helpdesk_bios/.

Da heißt die BIOS-Datei entsprechend "TUF-GAMING-B650E-E-WIFI-ASUS-3854.CAP".

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board ist definitiv B650M da es das Format µ ATX hat. Habe gerade noch mal nachgeschaut worin sich die Modelle unterscheiden.
Mir fällt gerade ein, dass beim Flashen mir angeboten wurde die Rollback Funktion zu aktivieren. Das kam mir seltsam vor. Habe es trotzdem ge,acht. Hat aber auch nichts gebracht. Also Funktiom wieder deaktiviert.

Vielen Dank für eure Hilfe

@kartoffelpü
Ich werde deinen link zu Hause probieren Danke

Da würde doch aber nicht die Fehlermeldung mit "kein UEFI BIOS" kommen. Da käme der Abbruch doch mit "missmatch" oder ähnlichem. Oder täusche ich mich da?

Ich würde andere, vor allem kleinere, Sticks probieren. Die 32 GB könnten das verursachen. Oder grundsätzlich beim Stick noch mal Dateisystem löschen und neu formatieren.

Oder beim entpacken geht was schief. Könnte auch noch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du natürlich erst später sagst das es das Asus TUF Gaming B650M-E WIFI ist,
guckt natürlich jeder zuerst bei einem anderen Mainboard.

Dann wäre das korrekte BIOS definitiv die Version 3854 von hier:
https://www.asus.com/de/supportonly/tuf gaming b650m-e wifi/helpdesk_bios/

Also "TUF-GAMING-B650M-E-WIFI-ASUS-3854.CAP".

Und dann ist auch klar warum die übrigen BIOS-Versionen nicht funktioniert haben,
weil sie schlicht für ein anderes Mainboard gedacht sind.
Man muss da schon auch für das richtige Mainboard schauen...

Zuletzt bearbeitet:
@OSx86 ich hätte auch ne andere Meldung vermutet, aber kommt ja drauf an, was ASUS da einprogrammiert hat. Wir werden es sehen, wenn es mit der passenden Version auch nicht will...

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Secure Boot deaktivieren ... BIOS update machen - Secure Boot wieder an. Ich drück dir die Daumen ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben