Frage zum DNS?

Weckmann

Lt. Commander
Hi,
ich habe bei mir zu Hause drei Fritzboxen im Einsatz (192.168.178.1->Hauptrouter) die anderen haben 192.168.178.2, 192.168.178.3. Beide sind als IP-Client eingerichtet. Überall habe ich als Gateway die 192.168.178.1 eingetragen. Jetzt meine Frage, muß ich als DNS auch überall die 192.168.178.1 eintragen?

dns sollte in deiner frotzbox die von deinem jeweiligen (isp) internet anbieter eingetragen sein! du musst in deinen clients / pc's kein dns eintragen bzw kannst da die von google nutzen 8.8.8.8 oder 8.8.4.4

nfrtomek schrieb:
dns sollte in deiner frotzbox die von deinem jeweiligen (isp) internet anbieter eingetragen sein! du musst in deinen clients / pc's kein dns eintragen bzw kannst da die von google nutzen 8.8.8.8 oder 8.8.4.4

Ich habe gerade mal nachgeschaut und ich habe eine von meinem (isp) bekommen. Welche soll ich jetzt bei den Clients eintragen?
Keine..?
Die IP von der Fritzbox?
Die IP vom ISP?
Die von google?
;)

normalerweise kannst du in deine clients die dns einträge leer lassen!
ip subnetz und gateway reicht für dein lan netzwerk

FB1:
DNS1 vom ISP
DNS2 vom ISP (oder z.b. google public)

FB2+3
DNS1 = GW also FB1

Clients
bekommen normal alles per DHCP von FB1
alternativ kannst du auch manuell andere eintragen

nfrtomek schrieb:
normalerweise kannst du in deine clients die dns einträge leer lassen!
ip subnetz und gateway reicht für dein lan netzwerk

Aber nur wenn bei der Fritze die direkt am Inet hängt der DHCP Server aktiviert wurde.

Das ist nicht bei allen Clients der Fall. DHCP ist nur von 101 bis 199 (sprich eigentlich alle WLAN-Geräte) aktiviert. Es sind auch ca. 20 Clients mit einer festen IP (Synology, Server, Drucker, Dreambox usw) Da habe ich überall die IP der Fritzbox1 eingetragen.

dafür kannst du einfach die statischen ip adressen in der fritzbox aus dem dhcp bereich raus nehmen also wenn die dreamboc und derdrucker die 192.168.1.12 und 13 haben dann eben dein dhcp bereich für die wlan gerät auf 192.168.1.100-149 anlegen und fertig
jetzt werden die ips x.x.x12 und 13 nicht mehr per dhcp vergeben

Grundsätzlich ist es sinnvoll, bei der Verwendung von DHCP auch den DNS automatisch zu beziehen. Bei Heimroutern wird per DHCP stets die IP des Routers selbst per DHCP verteilt.

Man kann - sofern vom Betriebssystem/Firmware vorgesehen - bei Clients neben der automatischen IP aber einen manuellen DNS angeben. Bei Windows zB IP automatisch beziehen und DNS manuell. Trotzdem sollte man ohne handfesten Grund den DNS des Routers beibehalten. Der Router cached DNS requests. Das heißt, wenn zwei Geräte nacheinander "computerbase.de" be Router anfragen, geht nur ein Request tatsächlich zum DNS, den der Router vom Provider bekommen hat. Der zweite Request wird aus dem Cache beantwortet. Wenn nu aber jedes Gerät direkt bei einem DNS anfragt - zB 8.8.8.8 - dann geht auch jeder Request über das Internet - ohne zentralen Cache.

Lange Rede, kurzer Sinn: Am besten einfach den DNS per DHCP lassen oder manuell auf die Router-IP setzen. Nur in Ausnahmefällen sollte man direkt 8.8.8.8 o.ä. verwenden. Dann wäre es eher ratsam, den neuen DNS direkt im Router zu ändern und dann gehen alle via Router-Cache zum entsprechenden DNS.

Zurück
Oben