Frage zum Epox EP-9NPA+ Ultra und Netzteil (Startschwierigkeiten)

Luzypher_666

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
12
Hi folks!

Ich habe mir vor kurzem das Epox 9NPA+ Ultra zugelegt:
http://www.epox.de/products/view.php?product_id=271

Bisher bin ich auch absolut zufrieden mit dem Board, auch unter Linux gibt es keine Probleme. Jedoch habe ich eine Frage zu dem Board:

Wenn ich das Netzteil komplett vom Strom nehme (also Netzschalter aus bzw. Stecker ziehen), dann muss ich beim ersten Einschalten den Power-Button zweimal betätigen, bevor der Rechner dann wieder angeht. Das Netzteil ist ein Be Quiet! "BQT P5-520W-S1.3" mit 24pol. ATX-Stecker. Alle Stecker (auch der 4 polige) sitzen korrekt. Das Netzteil funktioniert zusammen mit meinen Asus-Boards einwandfrei.

Ich habe auch bereits die aktuelle BIOS-Version vom 21. Dez. 2005 geflsht, daß war auch der einzige Hinweis des Supportes von Epox. Dennoch funzt es nicht. Bei ersten Einschaltversuch blitzt die HDD-LED einmal ganz kurz auf, das wars dann aber auch schon. Erst beim zweiten Drücken auf den Power-Button oder halt per Keyboard (Strg-F1) klappts mit dem Einschalten.

Woran kann das liegen? Evtl. ein Defekt am Mainboard? Oder "Inkompatibilitäten" mit dem Netzteil?

cu ...
Dirk
 
Hast du auch den 24 Pol. Stecker genau richtig angesteckt? Weil auf der linken seite müssen 4 pol. frei sein.(eingebauten Zustand) Überprüf mal alles nochmal.

Zum anderen probiers doch mal mit ein anderen Netzteil.Oder ist vielleicht irgend eine Hardware kaputt?

Wenn das Problem weiterhin besteht, liegt es sogar vielleicht am MoBo!

Oder du musst mal im Bios die Powereigenschaften verändern, Configurieren!
 
wer lesen kann is klar im vorteil das netzteil hat nen 24pol ATX Stecker und der für den 12 volt anschluss is da neben.Kann es sein das du stromschwankungen hast beim start mess das mal nach mitm multiemeter,wenn du eins hast
 
Hi folks!

Danke für die Antworten. Ich habe das Netzteil mit zwei anderen Asus-Mainboards getestet (A8N SLI Deluxe und Premium), dort funzt es problemlos. Schwankungen gibt es so gut wie keine, das habe ich auch schon nachgemessen, die 5 Volt Standby liegen auch nach dem Einschalten an.

Die anderen Komponenten sind einwandfrei, Soundkarte, LAN, etc. Auch die Komponenten auf dem Board funzen einwandfrei.

Obs ein Defekt am MoBo ist? Das kann ich nicht sagen. Denn es funktioniert soweit absolut einwandfrei. D.h. er lässt sich - wenn normal ausgeschaltet per Power-Button oder per Software runtergefahren - problemlos einschalten. Auch Power on per Keyboard funzt. Nur eben wenn der Rechner komplett vom Strom genommen und man ihn darauf dann wieder einschalten will. Beim ersten Druck auf den Power-Button blitzt die HDD-LED einmal ganz kurz auf. Es gehen aber keine Lüfter oder so an. Erst beim zweiten Einschaltversuch per Button oder Keyboard gehts dann.

Stromstecker sitzen alle korrekt, d.h. der 24pol. ATX Stecker, wie auch der 4pol. AUX Stecker.

cu ...
Dirk
 
Das "Phänomen" hat mein Epox Board auch! Allerdings startet mein PC (er tut zumindest so :freak: ), aber ich erhalte kein Bild.
Drücke ich dann auf den Aus- Knopf bis der PC aus ist, und schalte ihn dann erneut an, startet er ganz normal!

Scorb
 
Hi folks!

Könnts am Netzteil iegen? Ich hab mir sowieso für einen anderen Rechner ein neues NT bestellt. Werds mal damit testen. Merkwürdig ist es schon, ich habe in diversen Foren ähnliche Berichte zu diesem Phänomen bei älteren Epox-Boards gefunden ... aber die Lösungsansätze haben leider nicht geholfen. Ausser "Flashen sie das neueste BIOS" ist von Epox noch nicht viel gekommen. Vielleicht gibts ja bald nen BIOS-Update. Ich vermute aber mal irgendwelche "Unverträglichkeiten" mit bestimmten Netzteilen. Werd das aber die Tage mal testen.

cu ...
Dirk
 
Zurück
Oben