Frage zum Festplattenanschluss

Der Artikel ist etwas älter, aber könnte nochmal aktuell werden.
So nach und nach geben die Festplatten den Geist auf, werden jedoch für manche Zwecke zwingend benötigt, da aktuelle Produkte das nicht darstellen können ( z.B. werden immer noch Nadeldrucker für Lieferscheine oder Testsysteme benötigt ).
Heute war es soweit, ich musste auch eine HDD kaufen. Für einen 2009er iMac A1312 und EMC 2390. Die haben die Besonderheit, einen Thermofühler Hardwareseitig an der Festplatte abzugreifen. Ja, es gibt auch Sonderlösungen für SSD Umrüstung mit zusätzlichem Sensor, aber gerade bei Seagate ist dieser Anschluss optisch vorhanden. Wenn dem so ist, kann ich gerne noch einmal Rückmeldung geben. Die Originalplatte war auch eine Seagate. Bei WD-Platten kann man bei 6 - 8 pol. andere Funktionen damit Jumpern ( siehe oben ), z.B. U-DMA, LBA und andere Betriebsmodi, die für industrielle Zwecke gedacht sind.
Finale Antwort: Molex oder Satapower, welcher ist egal, aber nur einen ! Das Netzteil reicht meist für 2 Laufwerke auf einem Anschluss. Die oben genannte Seagate Barracuda hat laut Datasheet eine Spinup-Stromaufnahme von max. 2 A. Das passt schon.
 
Jup, hab gar nicht aufs Datum geschaut. Aber tiefer zum Thema Anschlüsse außer Power und SATA hab ich auch nichts gefunden.
Zumindest im Selbstversuch herausbekommen, das bei aktuellen Seagateplatten ein Temperatursensor hinter den 4 Pins steckt….
 
Seagate war eine der zwei Platten, die mir abgeraucht sind.
Aber am Temperatursensor lag das sicher nicht, sondern am Materialsparen von Seagate (Zinn statt Gold).

Jetzt hätte ich auch noch eine Tonne wegen Antworten auf Raubgräber.
 
Zurück
Oben