Frage zum Formatieren einer Festplatte

Spielkind88

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe eine 500 GB Festplatte, diese enthält nur die C: Partition und diese enthält neben Windows 7 noch andere Daten.

Nun habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut und nutze nun eine SSD für das Betriebssystem. Die alte 500 GB Platte würd ich nun gern formatieren, da sich dort jede Menge Müll angesammelt hat und ich so langsam den überblick verliere.

Jetzt zu meiner Frage...

Reicht eine Formatierung unter Windows aus, um die alte Platte weiternutzen zu können oder sollte ich das lieber mit irgendeiner Software machen?

Ich habe irgendwo gelesen, das bei der formatierung unter Windows die Daten nicht gelöscht, sondern bloss nicht angezeigt werden oder sowas in der Richtung?? :D
 
Windows Formatierung sollte reichen. Wenn dir das nicht ausreicht, kannst du bspw. mit dem CCleaner den freien Speicher mit XYZ Durchgängen "sicher" löschen. Dauert dann halt ein paar Stunden...
 
Ich habe irgendwo gelesen, das bei der formatierung unter Windows die Daten nicht gelöscht, sondern bloss nicht angezeigt werden oder sowas in der Richtung??
Ja, das stimmt auch so in etwa.
Allerdings reicht selbst die Schnellformatierung unter Windows vollkommen aus. (bei der vollständigen Formatierung wird die Platte auch auf defekte Sektoren untersucht)

Du hast zumindest keinen Vorteil davon, wenn du die Platte mit irgendwelchen Überschreib-Tools stundenlang stresst.
 
Zurück
Oben