"Von Windows benötigte Partition" lässt sich nicht formatieren

Eggsplorer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
110
Hi,

ich möchte eine interne Festplatte ausbauen und komplett überschreiben/formatieren jedoch lässt mich Windows 10 (Build 1803) die Platte nicht formatieren und jetzt bin ich auch vorsichtig, da sie anscheinend fürs System benötigt wird.
Das Programm "O&O SafeErase" zeigt mir auch an: "Von Windows benötigte Partition" und wenn ich die Festplatte abstöpsel und versuche zu booten bekomme ich einen Black-Screen mit der Meldung: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key".

Festplatten (diskpart, list volume):
VolumenBstBezeichnungDSTypGrößeStatusInfo
1DDatenNTFSPartition2794 GBFehlerfrei
2CWindowsNTFSPartition214 GBFehlerfreiStartpartition
3KBackup ALTNTFSPartition1863 GBFehlerfreiSystem
4EBackup NEUNTFSPartition2794 GBFehlerfrei

Auch hier scheint das Laufwerk K als System gesehen zu werden. Die Festplatte habe ich jedoch nur für Backups genutzt.
Das Einblenden von Systemdateien zeigt mir folgendes:

Partition.PNG


Anscheinend ist tatsächlich der Boot Sektor auf der falschen Partition.
Was kann ich da tun? Die Daten auf K können restlos gelöscht werden. Mein System möchte ich momentan ungern neu aufsetzen.

Danke
Eggsplorer
 
Genau, ohne Platte das Setup von DVD/Stick booten und dann siehe Deskmodder-Link von kommdieter reparieren lassen, hier ein Bild mit Pfeil: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...allieren-ohne-eigene-daten-zu-verlieren-3.jpg

Grund für das Problem: Die Boot-Sachen scheinen bei dir auf der "falschen" Platte zu sein. Das passiert, wenn man mehrere Laufwerk während der Installation angeschlossen hat. Der Boot-Kram landet auf der "ersten"/"vorderen" Platte. Je nach BIOS kann das auch IDE vor SATA oder SATA vor PCIE/M.2 sein oder SATA0 vor SATA1 usw.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe die Anleitung von Deskmodder befolgt, kann jedoch die folgenden Befehle nicht ausführen:

bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

Je nachdem, wie ich den Recovery USB-Stick starte bekomme ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" (UEFI) oder "Element nicht gefunden" (kein UEFI).
Den USB Stick habe ich mit dem aktuellen Media Creation Tool erstellt.

Ich muss auch gestehen, dass ich das mit UEFI oder Legacy nicht ganz verstehe. Im BIOS (Asus P8Z68-V LX) steht standardmäßig "Legacy ROM" und als ich dort auf UEFI gestellt habe, ging gar nichts mehr und ich musste das BIOS resetten.

Hat noch jemand eine Idee?
Momentan tendiere ich dazu, Windows doch neu aufzusetzen :/
 
Die Starthilfe hatte ich schon ausprobiert, dass hatte ich vergessen zu erwähnen.
Es kam eine Meldung, dass sie nicht durchgeführt werden konnte.
Ich hatte angenommen, dass die Starthilfe auch nur die oben erwähnten Befehle einsetzen kann.
 
Ich habe gerade nach dieser Anleitunng nachgeschaut und es handelt sich um einne BIOS Installation.
Das ist auch gut möglich, da ich mir bei der Installation nicht wirklich Gedanken darum gemacht habe.
Lohnt es sich da Windows neu zu installieren, nur um eine UEFI Installation forzunehmen?
Ansonsten versuche ich jetzt erst nochmal den Bootsektor zu reparieren/verlegen, habe jedoch das Gefühl, dass viele Anleitungen für UEFI sind.
 
Extra wegen UEFI neuinstallieren?
UEFI braucht man doch im Prinzip nicht unbedingt. Ich würde an deiner Stelle lieber noch mal reparieren Siehe #3
 
Also ich habe es noch eine Weile probiert und dann irgendwann aufgegeben. Hatte sowohl sämtliche Vorgehensweisen aus diesem Thread + noch weiteren Möglichkeiten von Google getestet, leider ohne Erfolg.
Bevor ich dann noch mehr Zeit ins Troubleshooting invesitert habe, habe ich nun Windows doch neu installiert, dank guten Backups ging das verhältnismäßig schnell, trotz sehr vieler Programme.

Dennoch vielen Dank für die Ratschläge.
Was ich daraus gelernt habe: Bei einem clean Install stets sämtliche unnötigen Festplatten abstöpseln ;)

LG
Eggsplorer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte auch schon mal ein bootunwilliges Windows vor mir. Sämtliche Tipps samt Voodoo, was vorher in zig-fachen Konstellationen woanders funktioniert hat, ging nicht.
Jetzt weißt du, wozu Backups gut sind. :)
Ist es diesmal eine UEFI-Installation geworden?

Edit@areiland: Sehr aufmerksam mit den Found.000 und chkdsk! Nicht, dass das Laufwerk an sich eine Macke hat und man später wieder in Probleme rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wurde diese Platte mal mit CrystalDiskInfo eingesehen und ihre SMART Werte überprüft? Im obigen Screenshot sind nämlich die Ordner "Found.000" und "Found.001" zu sehen, die von Checkdisk angelegt werden. Diese Ordner nehmen Dateifragmente auf, die von Checkdisk während einer Überprüfung mit dem Parameter "/r" in sichere Bereiche des Datenträgers verschoben werden, wenn zu prüfende Sektoren Fehler aufweisen. Von daher sollten aus Sicherheitsgründen die SMART Werte der Platte überprüft werden, damit geklärt ist, ob hier vielleicht Handlungsbedarf besteht.
 
areiland schrieb:
Wurde diese Platte mal mit CrystalDiskInfo eingesehen und ihre SMART Werte überprüft? Im obigen Screenshot sind nämlich die Ordner "Found.000" und "Found.001" zu sehen, die von Checkdisk angelegt werden.

Sehr scharfsinnig ;)
Ich hatte tatsächlich vor ein paar Tagen CrystalDiskInfo verwendet um den Status der Platte einzusehen. Allerdings sagt mir das alles nicht so viel. Alle Kreise waren blau und es stand dort "Gut 100%". Das war mir genug um die Schuld nicht der Festplatte zu geben.
Jetzt habe ich jedoch wieder ein Problem: Windows ist neu installiert und dann wollte ich nun die problematische Festplatte (Laufwerk K im ersten Post) anstecken um sie endlich bügeln zu können und jetzt wird mir diese wieder nicht angezeigt. Das BIOS erkennt sie, jedoch ist sie in Windows weder im Geräte-Manager, noch in der Datenträgerverwaltung zu sehen. Das hatte hatte ich erst auch mit meinen neuen internen Festplatten, aber nachdem ich den Intel Chipsatz Treiber installiert hatte, sind sie aufgetaucht und funktionieren problemlos.

Mein nächster Schritt wird sein, dass ich alles bis auf die "problematische" Platte abstöpsel und DBAN boote. Wenn ich sie dort sehe und überschreiben kann, hoffe ich, dass ich sie danach in Windows wieder sehe. Daten sind keine mehr drauf, aber ich würde die Festplatte gerne verkaufen. Das kann ich selbstverständlich nur dann guten Gewissens tun, wenn ich sie einwandfrei verwenden könnte.

Wilhelm14 schrieb:
Ist es diesmal eine UEFI-Installation geworden?

Das ist es, aber so einfach war es nicht. Im BIOS habe ich unter "PCI ROM Priority" die Optionen "Legacy ROM" oder "EFI Compatible ROM". Bisher stand es immer auf Legacy. Ich hatte ja vorgestern schonmal auf EFI gestellt und nur einen Black Screen bekommen und daraufhin das BIOS resettet. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Monitor das Problem war. Wenn ich im BIOS unter "Primary Display" auf "iGPU" stelle (anstatt "Auto") und den Monitor direkt ans Mainboard anschließe (statt PCIE GraKa), dann kann ich auch mit EFI booten und das BIOS sehen. So habe ich dann Windows installiert und bekomme in den Systemeinstellungen jetzt auch UEFI angezeigt. Allerdings habe ich im BIOS jetzt wieder auf Legacy ROM umgestellt, damit ich aufs BIOS zugreifen kann, ohne jedes mal den Monitor umstecken zu müssen. Ist das in Ordnung oder gehen mir damit die Vorteile von UEFI verloren? Windows bootet auf jeden Fall problemlos.
 
Und genau deshalb solltest Du, statt immer wieder zu "bügeln", mal einen Screenshot von CDI zum Besten geben, damit man die SMART Werte selbst beurteilen kann - wenn Du sie schon nicht selbst interpretieren kannst! Denn auch wenn CDI bunte Bildchen in blau und mit "Gut" auswirft, mancher einer kann aus den Rohwerten wesentlich mehr ablesen, als nur "Gut" und "Bunt".
 
areiland schrieb:
Und genau deshalb solltest Du, statt immer wieder zu "bügeln", mal einen Screenshot von CDI zum Besten geben, damit man die SMART Werte selbst beurteilen kann - wenn Du sie schon nicht selbst interpretieren kannst!

Leider habe ich vorgestern keinen Screenshot gemacht. Darüber habe ich mich auch schon geärgert. Ich hätte diese Infos jetzt gerne parat, aber wie gesagt, bekomme ich die Platte jetzt in Windows nicht mehr angezeigt.
Aber CrystalDiskInfo lässt sich ja bestimmt auch irgendwie von einem Bootfähigen USB-Stick ausführen (oder ein vergleichbares Programm). Ich schau mal, was sich machen lässt und kann vielleicht was anbieten, bevor ich die Festplatte formatiere.
 
Eggsplorer schrieb:
Allerdings habe ich im BIOS jetzt wieder auf Legacy ROM umgestellt, damit ich aufs BIOS zugreifen kann, ohne jedes mal den Monitor umstecken zu müssen. Ist das in Ordnung oder gehen mir damit die Vorteile von UEFI verloren? Windows bootet auf jeden Fall problemlos.
Ohne UEFI hast du kein Fastboot. Aber sonst sollte es egal sein. Was für eine Grafikkarte hast du? Ich meine, manche (alten) Grafikkarten kommen mit UEFI nicht zurecht, vielleicht liegt es an der und nicht am Monitor oder iGPU/dGPU.
 
So, endlich kann ich den Screenshot von CrystalDiskInfo nachliefern =)

CDI_WD_Green.PNG


An den bin ich aber auch nur über Umwege drangekommen. Wie gesagt wird die Festplatte im BIOS erkannt, aber nicht unter Windows 10. Ich habe letztendlich nur mit dieser Festplatte gebootet und da sie mir auch im Windows Setup angezeigt wurde, habe ich dort einfach Windows 10 drauf installiert und aus dem neuen System heraus CrystalDiskInfo gestartet.

Nun habe ich wieder meine richtige Windows Installation gebootet und die Festplatte wird immer noch nicht angezeigt. Die einzige Erklärung, die ich noch hätte wäre, dass es doch irgendwas mit Windows Treibern zu tun hat, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, mit welchen. Meine neuen, internen WD-Festplatten werden erkannt und ich habe mittlerweile ein System mit sämtlichen Windows Updates und meiner Meinung nach auch allen benötigten Treibern.

Hat noch jemand eine Idee?
Kann jemand mit den SMART-Werten mehr anfangen als ich?

Ich würde die Festplatte gerne verkaufen, aber möchte natürlich nicht, dass ein Käufer ähnliche Probleme hat. Allerdings deutet für mich bisher immer noch alles darauf hin, dass die Platte technisch einwandfrei ist.

Wilhelm14 schrieb:
Was für eine Grafikkarte hast du? Ich meine, manche (alten) Grafikkarten kommen mit UEFI nicht zurecht, vielleicht liegt es an der und nicht am Monitor oder iGPU/dGPU.

Ich habe vor kurzem erst auf eine GeForce GTX 1060 6GB geupdatet. Ich glaub einfach, dass das Board nicht so gut ist (ASUS P8Z68-V LX). Das Problem mit UEFI und dem Display scheinen nämlich noch andere zu haben (laut Google), wodurch ich es dann auch für die Installation umgehen konnte. Ich boote jetzt einfach weiterhin im Legacy Modus und verzichte auf Fastboot.
 
Sie Smart-Werte sind in Ordnung. Die neue Installation läuft auf der Platte, also scheint sie an sich in Ordnung zu sein. Warum dein eigentliches Windows die Platte nicht sieht, ist seltsam. Sind denn im Geräte-Manager irgendwelche Warnzeichen?
 
Der Geräte-Manager sieht unaufällig aus. Keine Warnzeichen, aber eben auch nicht besagte Platte. Aber schön zu hören, dass die SMART-Werte in Ordnung sind.
Ehrlich gesagt habe ich schon mehr Zeit in diese Platte gesteckt, als mir lieb ist. Ich werde sie noch einmal per Diskpart partitionieren/formatieren und dann vielleicht schauen, ob sie an einem anderen Windows-PC erkannt wird.

Nochmal vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung =)
 
Zurück
Oben