Frage zum Formfaktor eines SATA-Anschlusses

McHann

Ensign
Hallo!

Kürzlich habe ich mir einen Adapter für eine M.2 SSD gekauft, die man darauf befestigen kann ... und den Adapter kann man dann in einen 'klassischen' SATA-Anschluss stecken.

So sieht der Anschluss des Adapters aus:

20201204_220043.jpg

Nun war ich überrascht, dass der Anschluss in der Mitte nicht 'die Lücke' hat, wie zum Beispiel bei diesem Anschluss:

20201204_220114.jpg

... und ich stehe vor einem Problem. Ohne die Lücke kann ich den Adapter nicht in meinen Laptop einbauen ... denn das Gegenstück sieht nämlich so aus:

20201204_220144.jpg

(... auch wenn das hier auch wiederum ein Adapterkabel ist, aber ich wollte meinen Laptop jetzt nicht aufschrauben.)

Ich frage mich daher: Was ist das für eine Art Anschluss auf dem ersten Bild?

Dazu sei gesagt, dass man auf dem Adapter (aus dem ersten Bild) sowohl eine M.2 SATA SSD befestigen kann als auch eine M.2 NVMe SSD. Könnte es damit etwas zu tun haben?

So sieht die Platine von dem Adapter aus:

20201204_222056-picsay.jpg

So wie es aussieht bekomme ich diesen Adapter nicht an meinen Laptop angeschlossen ... 🤔

Ist ein SAS-Anschluss

MfG

Vielen Dank für die Information.

Jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss.

Grüße!

Wonach du suchen musst ist ein Laptop mit SAS Controller. Wirst du aber nicht finden. Hier macht es mehr Sinn den Adapter zu tauschen.

Was soll denn wo und wie installiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
ameisenbaer schrieb:
Ist das nicht eher ein U.2 Anschluss?
Ich würde mal sagen ja und daher in diesem Fall ein ziemlicher Griff ins Klo.
Einen NVMe SSD auf SATA Adapter konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden. Sowas gibts wahrscheinlich überhaupt nicht, da komplett sinnlos. Wenn ein Laptop nur eine SATA Schnittstelle hat, dann kauft man eine SATA SSD, ansonsten eine M2 SSD in der richtigen(!) Ausführung, sofern dafür ein Steckplatz vorhanden ist..

Ich wusste bisher gar nicht, dass SAS und U2 vom Stecker mehr oder weniger gleich aussehen.
Hier wird U2 ziemlich gut erklärt incl. einer Veranschaulichung der Kontaktbelegung:
https://searchstorage.techtarget.com/definition/U2-SSD-formerly-SFF-8639

Zurück
Oben