Frage zum Handyakku

thekillerbounty

Lieutenant
Hi,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Handy Akkus.
Da ich mein Handy unter anderem auch als mobile Wechselplatte verwende (ist immer dabei, von dem her muss ich an nichts denken ;) ), wollte ich fragen, inwieweit es den für den Akku schädlich ist, wenn er den Arbeitstag über mit dem PC verbunden ist?

Zwar tut es glaube ich nichts zur Sache, aber falls doch: Ich besitze ein Nokia Lumia 620.

Ich freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße

Naja, wie bei jedem Li-ion akku ist ständiger 100% Stand nicht wirklich gut. Für die Lebensdauer ist das nicht das beste

Da es ein 620er ist kanst du ihn wechseln, weshalb ich mir darum keine Gedanken würde. Neue Erkenntnisse sollen zwar belegen, dass auch LiIo Akkus Memoryeffekte haben, aber das Laden lässt sich ja nicht unterbinden wenn sobald du es an deinem Computer anschließt.

Akkus sollte man bis 80% laden und 15% entladen um die maximale Lebensdauer zu erhalten, das ist aber irgendwo auch Schwachsinn, weil du dann von Anfang an mit nur 65% leben musst und die Laufzeit sich sowieso nach der Zeit senkt.

Kurz: Nutze es ohne dir Gedanken zu machen und kaufe nach 2-4 Jahren einfach einen neuen Akku. Damit hast du zum Einen mehr davon und zum Anderen brauchst du auch nicht wie ein Irrer auf die Prozente zu achten.

Dr. MaRV schrieb:
Da es ein 620er ist kanst du ihn wechseln, weshalb ich mir darum keine Gedanken würde. Neue Erkenntnisse sollen zwar belegen, dass auch LiIo Akkus Memoryeffekte haben, aber das Laden lässt sich ja nicht unterbinden wenn sobald du es an deinem Computer anschließt.
Dabei handelt es sich um LiFePO4 Li-Ion-Akkus, solche hast du nicht im Handy. ;)

Das der Akku nicht bei 100% stehen soll sie ganze zeit stimmt wohl, macht er auch nicht da die ladeelektronik wenn er voll ist und aufhört zu Laden und erst wieder bei irgendwas um die 93% wieder anspringt.

Um das klarzustellen. Es gibt definitiv keinen Memory-Effekt bei Lithium-Ionen-Akkus. Womit ihr das alle eventuell verwechselt, ist dass die Kapazität nachlässt. Das hat aber grundsätzlich etwas mit der Technologie zu tun. Die Lebensdauer eines jeden Akkus ist auch beschränkt, da die Ionen im Akku irgendwann nicht mehr auf- / entladbar sind. Das hat aber überhaupt nichts mit der "falschen Aufladung" zu tun.

Zurück
Oben