Frage zum Hyper 212 von Coolermaster

Cybernetic

Lieutenant
Nabend liebe Mitglieder :)

Ich hab mir heute den Hyper 212 gekauft und gleich mal eingebaut ;) funktioniert alles einwandfrei nur hab ich eine Frage. Macht das was aus das beim Lüfter ein 3pin Stecker und am Mainboard ein 4pin Stecker ist? Ich mein ich hab den Lüfter schon richtig eingesteckt und es bleibt ein Pin frei aber das ist ja gleich. Am Anfang kommt halt so eine Fehlermeldung "CPU Fan Error", welche ich unterm BIOS abgedreht habe und laut Everest ist die Temperatur meiner Meinung nach auch OK (35°). Ich wollte eigentlich nur sicher gehen das ich da nichts falsch mache :D

Danke schon im Voraus!

Kann es sein das du den Lüfter auf den Steckplatz vom SYS-Fan
anstatt auf CPU-Fan gesteckt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Das läuft auch so ! Nur ich würde mal im Bios schauen,ob man dort die Lüftersteuerung von PWM auf Voltage (kann auch anders heißen) umstellen kann.

@ ahgeprof: Nö hab ich nicht :) hab ihn auf CPU Fan gesteckt ;)

@ Woogie: Wie genau funktioniert das? :D

Die 4 Pole des CPU-Lüfteranschlusses sind: Erde, Versorgungsspannung (= 12 V), Tachosignal (Drehzahlanzeige) und PWM-Regelsignal.

Wie PWM-Lüftersteuerung funktioniert, ist hier gut erklärt:

http://www.pcsilent.de/showInfoPage.do?name=funktionpwm

Allerdings wird hierfür ein spezieller PWM-Chip im Lüfter benötigt, 3polige Lüfter wie der des CM hyper 212 besitzen den leider nicht :(. Daher können sie nicht über PWM geregelt werden und laufen dann stets mit 12 V (der 4. pol = PWM bleibt einfach offen). Ist für den lüfter kein Problem, allenfalls für den User, weil der Lüfter dann u.U, zu laut ist :lol:

Manche Hersteller spendieren aber ihren Boards noch eine zusätzliche "Voltage"-Steuerung im BIOS, so dass auch 3polige Lüfter über eine variable Ausgangspannung regelbar sind. Soweit ich weiß, ist Asus aber leider nicht so spendabel :freak: - aber das sollte im Board-Handbuich vermerkt sein!

Notfalls kannst Du aber beim Hyper 212 den Lüfter gegen einen 4poligen PWM-Lüfter auswechseln, ein sehr guter ist z.B. der Scythe Kama PWM :)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne dein Board nicht aber bei meinem Gigabyteboard kann kann ich unter PC-Health die Lüftersteuerung umstellen zwischen PWM und Voltage. Dh. ich kann die Steuerung manuell zwischen Pulsweitenmodulation und Spannung umstellen ! Ich weiß aber nicht.ob das auch bei deinem Board geht !

Danke für die Infos :D

PS: @ Woogie: Mein Board steht in der Signatur ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben