Frage zum i5 2400 zwecks Kühler

Nolle

Lt. Commander
Ich brauche wieder mal euren Ratschlag liebe Community
Seit gestern läuft nun der i5 2400 mit Boxedkühler auf meinem Asrock z68 Pro3.
Die CPU Temp. im Leerlauf liegt bei ca. 49 Grad laut Bios.
Auf Volllast habe ich sie noch nicht getestet.
Jetzt zu meiner Frage. Reicht der Boxed-Kühler wenn ich nicht weiter übertakten möchte? Habe vor damit BF 3 zu spielen. Habe 2 Gehäuselüfter in meinem Sharkoon Rebel 9 Gehäuse verbaut. (1x 120mm , 1x 80mm) Diese sollten die Kühlung ja etwas unterstützen. Habe mir überlegt evtl. diesen Kühler zu kaufen --> Arctic Cooling Freezer 13. Sollte eine Preiswerte Variante sein da ich ja nicht großartig rum experimentieren möchte. Allerdings nur wenn es wirklich nötig ist. 2. Frage: wärend mir das Programm Speedfan sagt das meine CPU im Leerlauf eine Temp. von 26 Grad hat sagt mir mein Bios allerdings was von ca 49 Grad. Wie kann das sein? Ist das eine Normale Temp.? Wie warm sollte er höchsten auf volllast sein?

Lg Andre :)

Hi,

Auslesefehler , teste es vll. nochmal mit Core Temp. Mein 2500 K mit Boxed ist im IDLE 32 Grad und Last max 60 Grad.

gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed reicht solange Du nicht Foldest und der Gleichen und dadurch immer Volllast anliegt.
Sonst schau in meine Sig und überlege Dir warum ich mir den 13Pro geholt habe.
Im Bios greift noch kein Stromsparen, darum rennt die CPU im Bios auf Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Lautstärke egal ist, dann kannste den boxed behalten... Der dreht schon hoch, wenn er unter Last ist.

49°C?

prüfe nochmal nach ob der kühler richtig sitzt...

ich hatte mit meine i7-870 35°C und der gibt wesentlich mehr wärme ab ;)

Das Programm Core Temp. sagt mir Core 0: Max 28 Grad
Core 1: Max 24 Grad
Core 2: Max 32 Grad
Core 3: Max 31 Grad

also ähnlich wie Speedfan und CPUColl gibt mir auch die werte , was ja heißen würde das mein Bios nen falschen Wert wieder gibt?

Zuletzt bearbeitet:
prüfe es nochmal mit realtemp und hardware monitor. Ich hab mit nem mugen 2 bisschen mehr wie 35°C im idle...

Nein, das Bios gibt den Last Wert wieder, belaste mal die CPU. Dann kommste auf den Wert den das Bios anzeigt.
Lesen kannste aber ?
Im Bios greifen die Sachen noch nicht, also rennt die CPU unter Volllast !

Danke @ Micky aber wo hätte ich das lesen können? Also heißt das wenn ich spiele, erreiche ich dann auch ca die 49 Grad die mir im Bios angezeigt werden. Da der CPU da ja unter Volllast läuft.?

PS. Sorry habe es eben oben gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS-Temp., wie mickythebeagle schon gesagt hat, ist immer höher als die im Windows-Idle...

Lade doch mal HWMonitor runter, das liest meistens relativ zuverlässig aus. Weil Temperaturen, die fast auf dem Niveau der Luft liegen sind mit dem boxed-Kühler schon recht unwahrscheinlich...

1. Lesen im Beitrag Nr.4
Und ja Spiele mal oder mach Prime oder was weiss ich und schaue da nach der temp.

Mein i5-2400 im Idle
und unter Last beim Folding@Home

Also meiner hat im BIOS ähnliche Werte, vielleicht 1-2°C mehr.

@ Micky , ich kann die Seiten leiter nicht öffnen
@ Arne , DU hast im Bios die selben Werte wie bei HW Monitor?

Bei mir zeigt HW-Monitor die selben Werte wie Speedfan , Coretemp usw. an also scheinen die ja wirklich zu stimmen.? Teste es mal unter Volllast.

jetzt geht es :) dank dir
Ich mache mal paar Fotos mit und ohne last.

wie hast du vor nen i5 2400 zu uebertakten?

hab ich auch nicht behaptet ich hab gefragt wie das vorhast.

Zurück
Oben