i5-2400 Road to AM4

Da das Gehäuse nun doch etwas älter ist, und ich nur weiß das bei aktuelleren ATX Gehäusen das Netzteil unten angebracht wird würde ich doch gerne noch ein paar Meinungen hören ob das einen so großen Unterschied macht(für den Airflow?)?
Ich habe mal ein Photo gemacht & die Lüftzugrichtung mit Pfeilen eingezeichnet:
Gehäuse_air.jpg
Eigentlich kommt mir die Luft Zirkulation sinnvoll vor, vom CPU wird die Wäre schnell entfernt. Allerdings hat die aktuelle Grafikkarte nur ~130 Watt, und dort ist wohl kaum extra Luftstrom vorhanden.
Es gäbe noch die Möglichkeit am Mainboard vor der Grafikkarte einen 80 mm Lüfter zu verbauen, sowie an den HDD Schächten auf der Rückseite 3x, allerdings würde ich ungern laute Lüfter im Normalbetrieb einsetzen.
Gehäuse_außen.jpg
Also eine Oberklasse Grafikkarte werde ich auf keinen Fall kaufen, aber da ich doch in WQHD spielen wollen würde könnte die Leistungsaufnahme schon das doppelte betragen.

Ich freue mich über Meinungen aller Art

PS: Und ich werde wohl auch beim 5600x bleiben, das wird mir lange reichen, und der Unterschied sollte auch so deutlich zu spüren sein :)
 
@Wartop:
sagen wir es mal so: für das NT ist es besser wenn es nicht die abwärme der hardware abkriegt. ein neues gehäuse wäre mMn nicht verkehrt.

deine graka wird kaum abwärme über die slotblende abführen.
 
Mit Gehäusen habe ich mich jetzt noch nicht groß beschäftigt, bei gh.de ist das be-quiet-pure-base-500dx am beliebtesten. Gibt es dazu noch Alternativen? RGB etc. interessiert mich nicht.

Wenn ich mir dann auch noch ein neues Gehäuse gönne, kann ich den alten PC evtl. privat verschenken, und dieser muss somit nicht im Keller verstauben bis er recycelt wird.
 
Das PB 500dx ist ziemlich gut für den Preis. Alternativ gibt es auch noch das Meshify 2, welches auch einen sehr guten Airflow hat aber auch teurer ist.
 
Wartop schrieb:
Mit Gehäusen habe ich mich jetzt noch nicht groß beschäftigt, bei gh.de ist das be-quiet-pure-base-500dx am beliebtesten.
Das Gehäuse ist ein guter Allrounder, mit dem man nichts falsch macht, die Beleuchtung kann man abschalten bzw. nicht anschließen, wenn sie einen stört.
Ansonsten schlicht ohne Fenster würde ich auch Richtung Meshify 2 Compact raten.
 
Hallo und zu erst mal vielen Dank an alle die sich hier im Thread, und somit an meiner Kaufentscheidung beteiligt haben!

Ich habe mir nun den 5600x, das Aorus Elite V2, etwas langsameren RAM(3200 CL 16), das be quit! 500DX und auch das BitFenix BF650G gekauft.

Der alte Macho läuft auch 1A nach 10 Minuten Cinebench r23 sieht es so aus( MaxScore Multi: 11266):
cinebench.PNG
Oder fällt den Experten hier noch etwas negativ auf?

Auch bei mehreren Durchläufen ändert sich an den Temperaturen nicht viel.
Das ist jetzt mit dem vorderen und hinteren Gehäuse Lüfter + dem Lüfter auf dem Macho. Der dritte Lüfter oben zusätzlich hat praktisch keinen Unterschied in den Temperaturen gemacht. Sodass ich den ggf. mit neuer Grafikkarte dann noch ein Mal teste.
Insgesamt super leise und ich bin froh das ich auch Netzteil und Gehäuse erneuert habe!
Mit dem oben offenen Gehäuse hadere ich allerdings doch etwas...

PS: Was ich fast vergessen hätte zu erwähnen ist, das ich keine Probleme mit der 7850 wg. CSM Bios hatte. Auch macht die stärkere CPU selbst Kingdom Come Deliverance in 1440p spielbar(Wenn man den niedrigen Detailgrad gewohnt ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und ferris19
@Wartop
Schön zu hören das alles funktioniert, sieht für mich auf den ersten Blick alles normal aus, XMP vom Ram hast du wenn ich das richtig sehe auch geladen (Ram läuft auf 3200Mhz), das wird von vielen ja auch mal gerne vergessen.
Dann viel Spaß mit dem PC.

Wartop schrieb:
Mit dem oben offenen Gehäuse hadere ich allerdings doch etwas...
Was stört denn genau?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Was stört denn genau?
Es stört mich nichts, ich habe nur Angst das wenn auf dem Tisch etwas zu trinken umfällt es direkt da rein laufen könnte. Wahrscheinlich tausche ich noch den Platz von Subwoover und Tower, dann soll es lieber den Subwoover erwischen ;)
 
Ok ja Getränke sollte man am besten so stellen, dass da keine Gefahr droht, muss ja nicht sein, dass man sein Bier in den PC schüttet ;).
 
Bisher haben weder Bier, andere Flüssigkeiten noch Curve Optimizer Spielereien dem PC etwas anhaben können ;).

Warum ich mich hier noch ein Mal melde liegt daran das ich überlege zu versuchen zum 6600 Launch eine Grafikkarte zum erträglichen Preis zu kaufen. Wenn ich mir die rein theoretischen Werte ansehe (hier vergleichen mit 6600 XT):
7850vs6600x.PNG

so sollte ich mit meinen eher niedrigen Anforderungen mit der Karte doch auch in WQHD Spaß haben!?
Oder ist da wirklich die Speicherbandbreite ein Problem?:

(Ich habe zwar in den Reviews zur 6600 XT gelesen das die eher nicht für WQHD empfohlen wird, aber verglichen mit der 7850 und den aktuellen Umständen,...)
7850vs6600x_memory.PNG

Bei der Speicherbandbreite ist dann bis auf die verachtfachung der Speichergröße(1GB vs 8) und DDR5 vs DDR6 nicht so viel Unterschied(verglichen mit den anderen theoretischen Werten) durch die halbe Busbreite (256bit vs 128).

Jedenfalls habe ich von einem Freund Anno 1800 ausprobiert, das läuft super kein Problem, aber gerade bei einem Spiel wie Anno will ich dann doch nicht mit den niedrigsten Einstellungen spielen.
Prinzipiell würde ich wegen der Linux Unterstützung eh lieber bei AMD bleiben, von daher wäre das Release in nächster Zeit ggf. der einfachste/preiswerteste Weg eine brauchbare Grafikkarte zu kaufen?!
Wobei da nächstes Jahr ggf. Intel im unteren Preissegment angreifen wird,..

Ich denke mir halt wenn ich früh eine Karte kaufen kann wird sich aller Vorraussicht nach eh die Möglichkeit bieten die Karte zu mindestens dem gleichen Preis zu veräußern. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird es die 6600 nicht direkt von AMD geben?
 
Zurück
Oben