Frage zum Kühlkonzept bei Lian Li Gehäusen

Quickbeam2k1

Lt. Commander
Hallo,

zunächst kann es auch sein, dass dieser Threa evtl besser ins Luftkühlungsforum passt :)

Also ich suche derzeit ein Gehäuse für mein neues System (i5 2500K (OC vermutlich später) mit TR Macho und der ASUS 6870 DCII, SSD und HDD).
Irgendwie bleibt man dann bei den Lian Li Dinger hängen (irgendwie ist der Rest hässlich).
Für mich sind das PC-9F und das PC-8FIB.
Ich möchte ein (im Idle) leises System aufbauen, was aber auch nicht vollstaubt. Deshalb möchte ich den Lüfter im Deckel eigentlich nicht nutzen.

Was mache ich denn dann wenn ich den Ratschlag "Mehr raus als rein" befolgen will. Setze ich in die Front nur einen Lüfter (und hinten natürlich auch einen)? Oder kann ich vorne 2 langsame (z.B Scythe slip stream 500rpm) reinsetzen und hinten dann einen durch das Mainboard gesteuerten? Oder gibts andere Alternativen?

Hab ich sonst noch ein gutes Case übersehen? (Preislich wäre so 150€ noch okay, weniger ist besser)

Die gedämmten Versionen der beiden oben erwähnten Gehäuse sind von caseking gedämmt oder original von Lian Li? Hatte gelesen dass die Caseking matten recht leicht seien sollen. Hier sollen z.B die Matten von bequiet besser sein. Also lieber auf die Dämmung (direkt beim Gehäuse) verzichten und (wenn überhaupt) die (schweren) bequiet Matten nehmen?

Edit: Bevor ichs vergesse: Falls jemand ein Gehäuse vorschlägt: Hätte gerne nen USB 3.0 anschluss im Frontpanel und nur ungerne ne Fronttür. Staubfilter sind eigentlich Pflicht für mich (noch :D )

Zuletzt bearbeitet:
Mehr raus als rein macht meiner Meinung nach wenig Sinn, weil dann ungefilterte Luft durch den Unterdruck über alle Ritzen und Löcher in das Gehäuse gesaugt wird.
Umgedreht macht es eher Sinn :)

Im Howto zum Silent PC wird aber mehr raus als rein empfohlen um "Hot" Spots zu vermeiden.

Sind ja aber sonst eh viele Löcher im Gehäuse, so dass die Luft ja trotzdem entweichen könnte

"Mehr rein als raus" weniger Staub, mehr Hot spots
"Mehr raus als rein" mehr staub, weniger hot spots

so würde ich das mal auffassen ^^

mal ne blöde frage, was ist dein ziel? wenig staub im gehäuse?

Ok, ich hätte es wohl anders formulieren sollen. So wie es Basti sagt ist es richtig :)

Der PC-9F hat voren zwei 120mm Lüfter die auf 400-600rpm laufen (könnten) und hinten ein 120mm der mit bisschen mehr dreht 600-800 rpm (drehen könnte), oben hast du einen 140mm der bei 500rpm viel Luft raus befördert (sollte). Mit dem Konzept hast du mehr raus als rein (~) und auch recht leise.
Zu Dämmung macht Caseking das selber, zuschneiden & anbringen.

Ich hab vorn zwei 120mm die bei ~400rpm laufen und hinten/oben etwas schneller drehende Lüfter.

Hallo,

ich bin anderer Meinung. Lieber etwas Unterdruck statt Überdruck. Sonst hat man keinen Sog bzw. Kamineffekt. Man wird ein Gehäuse nie ganz dicht bekommen. Macht auch keinen Sinn, wenn der fordere ansaugende Frontlüfter mittels Staubfilter die meiste Luft durchschiebt. Ich habe seit Jahren nur vorn einen 120er Lüfter mit Filtermatte und hinten 2x 80er + Netzteil.
Die sind per T-Balancer Lüftersteuerung so eingestellt das sie gleiche Luft fördern bzw. hinten leicht mehr rausgeblasen wird wie vorn reinkommt. Und der Rechner, was ich damit sagen wollte, sieht innen fast wie neu aus. Die Innereien sind nur minimalst mit Staub belegt, keine Wollmäuse oder ähnliches. Lüfter und Kühlkörper sind auch nicht zugesetzt. Und das seit ca. 3 Jahren. Die Filtermatte muß man natürlich regelmäßig säubern, mach ich mit einem Staubsauger. Den Lüfter halte ich dabei fest.

Wenn jemand doch Überdruck haben will, dann würde ich alle zusätzlichen Lüfter hinten komplett weglassen. Die behindern sonst nur den Luftstrom und die warme Lauft sammelt sich im Gehäuse und kann nicht schnell genug ausströmen. Es kommt zum Luftstau.

Zur optimalen Kühlung mit leichten Unterdruck sollten hinten schon Lüfter sein, vorallen in CPU Nähe. Denn diese schieben bei Bedarf die CPU Abwärme schneller raus als jeder andere Lüfter und bestimmen somit auch die Ansauglufttemp. für den CPU Lüfter.

Am Ende muß man probieren wieviel Lüfter man braucht. Meistens ist die Vollbestückung absolut übertrieben. Vorn ein 120er und hinten einer sind meistens ausreichend.

Hmm, so alles halt :)

Also am wichtigsten wäre mir halt leise im Idle und keinen Motor unter last :-)
Staubfilter würd ich halt notfalls täglich/wöchentlich sauber machen (ist halt einfach nice to have)

Ich sitze hier an nem 5 Jahre alten Laptop weiss also nicht wie laut so ein neues Gerät ist. Hatte nur vor nem halben Jahr nen Acer laptop hier der ging wegen der Lautstärke zurück. Hab meinem Vater noch nen neuen Desktop zusammen gebaut (i3) den höre ich nicht.

Also mir gehts hauptsächlich um das Kühlkonzept. Wäre vorne 2 hinten 1 so zusagen noch in Ordnung? Oder würde das heutzutage einfach kein Mensch mehr nutzen bzw. würde dann eher den Deckel lüfter mitnutzen (und halt regelmäßig im Gehäuse staubputzen).

Edit: Hier passiert zu viel.
@ Baserdevil, okay das ist auch nen interessanter Anstaz einfach die Fördermengen zu kontrollieren.

Was ich mir halt nur gedacht habe: So ein Scythe Slip stream fördert ja relativ wenig luft, dazu kommen Festplatten die im Weg stehen, ein Netzteil was auch noch nen bisschen Luft raussaugt(auch wenns nach unten geöffnet ist) und Löcher bei den PCI-blenden.

Dann läufts wohl wirklich aufs experimentieren raus. Sind ja zum Glück Semesterferien ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der scheiss Staub im Gehäuse kotzt mich so an! Bei mir pustet hinten und oben raus, keiner rein. Rein blasend bringt so gut wie nix wegen den Staubfiltern. Da is einfach kein Durchsatz. Ohne Staubfilter brauch ich keinen Staubsauger mehr für den Teppich -.-

Ich habe ~doppelt so viel Raus wie rein. Bei mir verstaubt überhaupt nichts.
(der eine reinblasende Lüfter hat einen Luftfilter)
Ich denke, die Unterschiede halten sich sehr in Grenzen.

Aber mein AntecP182 schein aucht sehr dicht zu sein: Der nicht belegte zweite Lüfterslot an der Front hat ebenfalls einen Staubfilter, der kaum länger braucht bis "zu staubig".

EDIT: Ach so viel Durchsatz kostet ein Staubfilter auch wieder nicht.

ich würde erst mal die Bestückung ( 2 vorne + 1 hinten )nutzen die eh schon drin ist ; eventuell mit ´ner Lüftersteuerung .

Die schweren Matten von BeQuiet brauchst du bei LianLi nicht , da die Gehäuse in sich Stabil genug sind.
Die schweren sind eher für dünne Stahlblech-Gehäuse .

wenn du ein Lian Li willst ohne Lüfter im Deckel, ist das doch das richtige für dich
http://geizhals.at/deutschland/521699 gibts auch schallgedämmt http://geizhals.at/deutschland/608806

Ansonsten solltest du dir auch mal diese "nicht Lian Li" Gehäuse ansehen ;)
http://geizhals.at/deutschland/541420
http://geizhals.at/deutschland/659536
http://geizhals.at/deutschland/604924

Wenn du wirklich leise Lüfter willst, kommst du aber eh nicht drum herum die verbauten zu ersetzen.
Sehr gut sind:
http://geizhals.at/deutschland/444870
http://geizhals.at/deutschland/476778
http://geizhals.at/deutschland/293340

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lüfter werden auf jeden Fall ersetzt. Hab auch schon die Silentwings in der Auswahl wie auch einige andere die auf Orthy empfohlen werden. CPU-Lüfter bin ich noch am überlegen bzw. werde da ausprobieren (Coolink, SilentWings, Noiseblocker oder so)

Das Lian Li hab ich auch schon gesehen, aber naja, Netzteil oben, Frontpanel vorne (fänd oben besser).
Ich probier vermutlich einfach mal mit zwei und einem Lüfter in der Front aus.

Zu den Gehäusen: Sichtfenster brauch ich nicht und machts Case lauter. Das Corsair wäre ohne Fenster vermutlich noch was. Aber gibt ja wenn ichs im Forum richtig verfolgt hab eigentlich noch keine Vernünftigen 20cm Lüfter (Klacker-,Brumm-,Schleiffrei) Die anderen beiden gehen für mich gar nicht. Da sind die Lian Li schon schicker.

Edit: @Elmon, ich dachte Stahgehäuse wären immer recht stabil. Hatte irgendwo was von leichter Eindrückbarkeit der LianLis gehört. Aber wenn ichs nicht brauche, um so besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch eine Anmerkung zur Nutzung von Staubfiltern. Wenn man diese verwendet, Sinn macht das nur im Frontpanel oder seitlich wo Luft rein soll, dann muß hinter dem Filter auch ein Lüfter. Wenn vorn unten ein Filter oder Lüfter sitzt und nur der hintere obere Gehäuselüfter die Luft durchziehen soll, dann wird keine Luft am Filter angesaugt. "Weg des geringsten Widerstandes" wie überall im Leben.

Gamescom
Zurück
Oben