Frage zum Mainboard

Depro94

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Frage :

1.Frage Was ist der Unterschied zwischen einem alten und einem neuen Mainboard ?

Die Hauptaufgabe eines Mainboards ist es doch , die ganzen Komponenten , sprich Prozessor , Grafikkarte usw. , zu verbinden , so dass sie zusammen arbeiten können ( Mit einem Prozessor alleine kann man ja nix machen , das selbe mit der Grafikkarte ).

Also was macht ein neues Mainboard besser als ein altes.

2. Frage :
Brauch ich unbedingt ein Intel Mainboard um ein Intel Prozessor einzubauen , oder kann ich auch einen Intel Prozessor in ein Asus Mainboard einbauen ?

3. Frage :
Woher weiß ich ob der Stecker vom Mainboard zu dem des Prozessors passt ?
Wie heißen die ganzen Stecker ?
Von Monitor zu Graka heißen die Stecker ja entweder PCIe oder VGA oder so , wie ist es beim Mainboard bezüglich zum Prozessor ?

Wie man sieht bin ein ziemlicher Noob in der Hardware-Branche :)

MfG Depro

1. nich das board machts sondern der chipsatz + die verbauten controller und die funktionen die sich daraus ergeben.
nicht jeder chipsatz kann eben mit jeder cpu umgehen, darum neue boards da man den chipsatz nicht wie ne cpu einfach tauschen kann.
dann ändern sich auch noch steckplätze und cpu sockel aller paar jahre ...

2. nein brauchst kein intel board um ne intel cpu zu betreiben, der sockel muss nur stimmen und der chipsatz damit die cpu erkannt wird und ordnungsgemäß arbeitet.

3. der stecker is der sockel. das steht bei jeder produkbeschreibung dabei, sowohl bei der cpu als auch beim board (da stehen auch die unterstützten cpu's bei). im zweifel auf die herstellerhomepage gehen und nachsehen.
aktuelle sockel für desktop pc's sind am3 für amd und 1366, 1156 für intel und das auslaufmodell 775 für intel.

einfach mal bei alternate umsehen da ist alles akkurat beschrieben bei den produkten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Mainboards - Änderungen von alt nach neu:
steigende Signalverarbeitungsgeschwindigkeit der Bauteile
steigende Integrationsdichte der Bauteile
schnellere Schnittstellen zwischen den Bauteilen
sinkende Strukturgrößen der verwendeten Bauteile
Verwendung umweltschonenderer Rohstoffe (Dank unserer Legislative)
steigender Umfang von integrierten Bauteilen, die nicht "Jeder" benötigt
... alles schneller, besser, mehr, effizienter, überflüssiger

Blabla: In der Mitte des letzten Jahrhunderts waren Computer, die die Funktion eines einfachen Taschenrechners besaßen so groß wie Räume. Ein einziger moderner PC-Prozessor mit seinen Mikrostrukturen hätte die Größe einer Kleinstadt besessen und ganze Kraftwerke zur Energieversorgung benötigt. Ähnliche Vergleiche lassen sich über alte und neue Mainboards anstellen, nur dass ein PC-Mainboard seit vielen Jahren ungefähr die gleichen (sichtbaren) Abmessungen besitzt.

3. Die Stecker von Prozessor zu Mainboard heißen Sockel. In einem Mainboard mit Sockel AMD AM3 sollte man einen AMD AM3-Prozessor verwenden; der Verkauf kennzeichnet passende Bauteile mit diesen Codes wie "Sockel AM3" oder "Sockel 1156".
Stecker für Erweiterungskarten wie Grafikkarten / Soundkarten heißen Erweiterungssteckplätze und sind ebenfalls mit Codes wie "PCI Express", "PCI" oder "AGP" gekennzeichnet um passende Bauteile zu identifizieren.

2. a)Ein Mainboard hat einen Chipsatz. Dieser Chipsatz kann von Intel entwickelt sein und ist für einen bestimmten Prozessor-Sockel bestimmt. Hersteller des Mainboards, welches diesen Chipsatz verwendet, muss dann aber nicht zwangsweise Intel sein. Sondern eben auch ein Hersteller (mit Lizenz von Intel) wie ASUS oder Gigabyte.
b)Es gibt auch Chipsätze ganz anderer Entwickler-Firmen, die für bestimmte Intel-Prozessoren gefertigt werden. Diese verlieren momentan wieder an Bedeutung.

Falls die gestellten Fragen aus einem grundsätzlichen Interesse herrühren, empfehle ich folgende Webseite:
http://www.hardwaregrundlagen.de/

Zurück
Oben