Frage zum MSI X470 GAMING PLUS AM4-Mainboard

branhalor

Captain
Moin zusammen,

ich will CPU, Board und RAM in den nächsten Tagen upgraden.

Nun folgende Frage zum MSI X470 GAMING PLUS AM4-Mainboard:

Im Handbuch heißt es auf Seite 14
PCI_E1: PCIe 3.0 x16*/ PCIe 3.0 x8**
* For Ryzen™ Desktop processors
** For Ryzen™ Desktop Processors with Radeon Vega Graphics & A-Series/Athlon™
Processors

Verbauen will ich einen 2600X und meine jetzige NVidia GTX1080.

Was bedeuten die Angaben oben nun genau für mich - läuft die GTX1080 mit dem 2600X nun auf x16 oder nur auf x8? Bzw. was muß ich beachten, einstellen, etc., damit die Grafikkarte auch wirklich mit x16 läuft?
Da der 2600X keine integrierte Grafikeinheit hat, müßten es ja eigentlich x16 sein, richtig?

Danke & Gruß,
branhalor

Läuft auf 16x, deine Schlussfolgerung is richtig.

Ergänzung ()

Sorry, noch ne vielleicht blöde Frage im Nachgang der Vollständigkeit halber:

Brauche ich für das neue Board+CPU auch ne komplett neue Win10-Lizenz?
Oder kann ich meine alte geupgradete auf Basis meiner Win7-Lizenz weiter verwenden?
Fürchte, fast nicht... *Kopf-kratz*

Du benötigst eine neue Win10- Lizenz.
Das Upgrade galt nur für die Hardware die zum Zeitpunkt des Windows-Upgrades verbaut war.

Nein braucht er nicht. Einfach die Lizenz mit einem MS Konto verknüpfen bevor du den Hardware Tausch machst.
Du musst im Normalfall nicht mal Windows neu installieren sondern nur erneut aktivieren.

Danke euch :daumen:

Hört sich zumindest im Kern schonmal danach an, als ginge es auf jeden Fall - irgendwie - auf die ein oder andere Art und Weise. Key und Kaufbeleg von 2012 habe ich zum Glück noch beides *g*
Puuuuh :D

Mache ich :daumen:

Vor allem: Ich freu mich grad auch deshalb wie ein Schneekönig, weil mir womöglich (mal wieder *g*) ne komplette Neuinstallation erspart bleibt!!

=> Meine letzte "echte" eigene Windows-Installation wäre dann die 7er von 2013 herum. Alles andere danach bis heute ist ausschließlich das damalige Upgrade 7>10 plus seitdem die ganzen kleinen und größeren 10er-Updates. Mußte nicht einmal die Platte putzen seitdem, Neuinstallation von 10 per Stick war nie erforderlich, der Rechner bzw Windows schnurrt seit 5 Jahren wie eine 1!
Wenn jetzt noch der Mainboard- und CPU-Umbau so klappt, wie auf PCWelt geschildert - Account verknüpfen, umbauen, einschalten, booten, läuft (Aktivierungsumwege mal außen vor) -, dann ist das definitiv der allergrößte Komfortzuwachs beim PC-Umbau seit ich denken kann (und ich hab noch die Diskettenorgie von Win3.1 erlebt!).

Damit ist die ganze Schose hoffentlich an einem Tag komplett gewuppt. Nix mehr mit tagelang Windows-wieder-herrichten und Software-installieren.

:D:cool_alt::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Achte aber darauf, dass du keine speziellen Mainboard Sata Treiber installiert hast. Am Besten sollten dort die Default Windows Treiber stehen. Falls welche vom Board installiert sind, einfach deinstallieren und neu starten. Dann nutzt er die von Win10

Betrifft das nur die SATA-Treiber?
Das ist nämlich in der Tat bisher meine größte Sorge, gerade auch die Chipsatz-Treiber vom Board, Southbridge, LAN etc.
Oder sollte das Win10 in der Tat eigentlich wirklich alles komplett automatisch regeln?
(Abgesehen von dem von Dir erwähnten SATA-Treiber)

Nachtrag:
Ich nehme an, Windows-Update sollte für den Umbau aktiviert sein, richtig?
Stelle es mir sonst schwierig für Windows vor, an die aktuellen Treiber dranzukommen...

So, alles bereit zur Umstellung.

Bzgl. der SATA-SSD's:

Bei beiden SSD's zeigt mir der Geräte-Manager Windows-Treiber an:

SATA-Windows-Treiber.jpg

Der AS Benchmark zeigt mir allerdings ne andere Angabe von Intel, also dem Mainboard:

SATA-Intel-Treiber.jpg

1. Was ist jetzt "richtig"?
2. Was muß ich jetzt machen? Will mir ja auch nicht irgendwie da den Boden unter den Füßen wegziehen, und nachher geht gar nix mehr.

Finde den Intel-AHCI-Treiber auch im Geräte-Manager unter IDE ATA/ATAPI-Controller - aber kann ich den da einfach putzen...?!? :confused_alt:

Thx :)

Zuletzt bearbeitet:
617b0d8902.png
652aecb79c.png

So sieht das bei mir aus nach dem Wechsel. Vorher stand da etwas ähnliches. Was AS SSD sagt weiß ich nicht.
So oder so solltest du vorher ein Backup machen. Im Worst Case spielst das halt wieder ein. Ich gehe aber davon aus, dass es reibungslos klappt.

Backup mache ich seit gut fünfzehn Jahren nicht mehr. Daten und kritische Sachen liegen eh auf ner anderen Platte und zusätzlich auf Sticks. Und falls irgendwas schiefgeht, muss ich eh Klimmzüge machen - da kommt es dann auf ne Neuinstallation von Windows auch nicht mehr an.

Sieht aber so aus, als hätte es funktioniert. Kiste läuft, und nachdem ich ihm den Windows WQHL-Krempel im BIOS wieder ausgeschaltet habe, hat er dann auch endlich die SSD gefunden und gebootet.

Desktop sieht aus wie immer.
Im Geräte Manager sind alle Intel Klamotten, die ich vorher manuell rausgeworfen hatte, durch Standard Windows Treiber ersetzt. Fünf oder sechs PCI-Devices melden noch ein Ausrufezeichen.
Speedfan muss neu, der ist natürlich nicht aktuell.
Und ansonsten zieht Windows gerade Update, damit da alles auf Stand ist. Unter anderem hat er irgendwas von "Advanced Micro Devices - System" auf dem Plan stehen; denke, das werden ein paar Treiber Komponenten und ähnliches sein.
Danach gehe ich dann nochmal mit der Treiber-CD von Mainboard dran.

Denke, es sieht ganz gut aus :D

branhalor schrieb:
Danach gehe ich dann nochmal mit der Treiber-CD von Mainboard dran.

Lad dir die Treiber lieber von der Herstellerwebsite, die dürften aktueller sein. Auch mal das Bios checken.

HerrRossi schrieb:
Lad dir die Treiber lieber von der Herstellerwebsite, die dürften aktueller sein. Auch mal das Bios checken.
Ja, will ich noch machen. Vorhin wollte die Download-Seite von MSI ewig nicht... Hab dann doch erstmal die CD genommen.

Bis jetzt läuft alles klaglos, abgesehen davon, daß er vorhin mal beim Runterfahren ziemlich lange brauchte. Und daß der Proz gegenüber dem alten Intel ziemlich warm wird. Aber ok - das wußte ich vorher anhand der Benchmarks. Unter'm Futuremark FireStrike und Time Spy waren es mit dem Matterhorn max. 78°. Ist aber auch denkbar, daß der Kühler nur 98% und nicht 100%ig sitzt - das eine Gewinde vom AM4-Nachrüstset für den Alpenföhn wollte mit keiner der beiden Schrauben so recht, so daß ich da sogar ein ganz klein wenig und mit viel Fingerspitzengefühl mit ner Zange nachhelfen mußte - während sich die Schrauben in das andere Gewinde problemlos von Hand reinschrauben und festziehen ließen...

Denke aber mal, wenn da was ganz gravierendes wäre, hätte ich das schon merken müssen. Und runterfallen kann da nix, weil ich mein Gehäuse als Desktop mit Sichtfenster nach oben neben dem Schreibtisch auf nem kleinen Hifi-Tischchen stehen habe - also Null Hebelwirkung o.ä.
Weitere Härtetests, unter anderem ne Stunde Prime95 stehen allerdings noch aus.

Die Aktivierung hat leider auch leichte Zicken gemacht; komischerweise waren nach meinen zwei ersten Versuchen plötzlich die Aktivierungsserver down :confused_alt:
Morgen nochmal gucken. Und zur Not habe ich ja alles beieinander, um die Aktivierung ggfs. auch telefonisch durchführen zu lassen.

Ansonsten habe ich eben ne gute Stunde ETS2 in SteamVR gezockt, und auch das lief anstandslos, superflüssig und ohne jedes Problem. Genial, wenn praktisch keine Neuinstallationen erforderlich sind :D Mit nem kompletten Neuaufsetzen von allem wäre ich heute vielleicht grad mal noch zu ner kurzen Runde WoT oder so gekommen - aber so... :evillol:

Dann will ich mal sehen, was das Wochenende noch so bringt :)
Signatur habe ich schonmal angepaßt und hoffe auf das Beste :D

PS: Kennt jemand einen adäquaten Nachfolger für Speedfan, der ja nicht mehr aktualisiert wird?
Der HWMonitor ist schonmal nicht schlecht, aber der parkt sich nicht in der Statusleiste so wie der Speedfan und loggt auch nicht im Hintergrund mit.
Sollte möglichst schlank sein, geht mir jetzt in den ersten Wochen nur um die CPU-Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Zum anzeigen in der Leiste unten rechts nutze ich MSI Afterburner. Da kann man auch den Offset einstellen (wobei der 2600x hat glaub keinen). Ansonsten monitore ich auch mit HWInfo. Glaub das kann aber nichts in der Leiste anzeigen?

Danke euch.

Den MSI Afterburner hatte ich eh schon drauf, allerdings in einer älteren 2017er-Version; der kannte damit natürlich den Ryzen 2 noch nicht. Hab mir jetzt die aktuellste von cb geladen, und jetzt monitored der auch die CPU-Temperatur für mich :daumen:

Gerade läuft das erste Mal Prime95; mal gucken, was das gibt. Temperatur liegt nach zehn Minuten schon bei 81°, maximaler Takt bei 4.677 MHz. Steht alles auf Auto, also nix OC o.ä.

Weiß vielleicht jemand, ob ich den BaseClock des 2600X im idle bzw. auf dem Windows Desktop etwas begrenzen kann? Mit den Standard-MSI-Tools, die dem Board beiliegen, finde ich dazu irgendwie nix.
Denn selbst, wenn die CPU praktisch nichts zu tun hat, dümpelt sie meistens zwischen 3900 und 4200 MHz herum - finde ich irgendwie unnötig... *Kopf-kratz*

Irgendwie... hmmm... hab mir den Ryzen 2600X nicht ohne Grund ausgesucht, eben auch wegen "Konkurrenz belebt das Geschäft" und annähernd gleicher Leistung wie der Intel 8500. Aber wieviel wärmer so ein AMD im Vergleich zu nem Intel wird, wird mir erst jetzt grad wieder so richtig bewußt. 15 Jahre lang hatte ich hier praktisch Kühlschränke zum Zocken - seit gestern Abend ne Heizung :eek: :D

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist der hohe idle Takt irgendeine automatische Bios Funktion des MB; das ist bei meinen Asus Rog auch standardmässig aktiviert und muss manuell ausgeschaltet werden.

Zurück
Oben